Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ibsen im Lambacher Barocktheater

02. April 2014, 00:04 Uhr
Ibsen im Lambacher Barocktheater: Bosheiten, Leide
Klaus Hubmayer (l.), Roswitha Friedl und Helmut Hörtenhuber in Henrik Ibsens "Hedda Gabler" Bild: privat

LAMBACH/WELS. Bosheiten, Leidenschaften, Schwächen - Erstmals führt der Welser Schauspieler Franz Strasser beim Lambacher Theaterverein Regie.

Schauspieler und Regisseur Franz Strasser vom Theater Vogelweide in Wels geht fremd: Erstmals inszeniert er mit Laiendarstellern des Lambacher Theatervereins ein Stück. Er wagt sich an schwierige Kost aus der Feder des norwegischen Schriftstellers Henrik Ibsen: "Hedda Gabler" feiert am Sonntag um 18 Uhr im Barocktheater Premiere (siehe Info-Kasten). Die Zuseher erleben ein Stück, das zu den Abgründen menschlicher Schwächen, Bosheiten und Leidenschaft führt.

Die Arbeit mit den Lambachern passiere in einer ungeheuren Schnelligkeit, sagt der Regisseur. Erst seit Ende Jänner werde geprobt, drei bis vier Mal pro Woche – mindestens. Strasser schätzt "die sehr gute und sehr offene Atmosphäre bei den Schauspielern". Auch die Gestaltung des minimalistischen Bühnenbildes unter Federführung von Rudi Parzer klappe perfekt.

Er habe etliche subtile Dialoge streichen müssen, sagt Strasser, der überzeugt ist: "Henrik Ibsen zu spielen, ist für eine Laienbühne eine echte Herausforderung." Der Vogelweider Theaterprofi weiß, wovon er spricht: Vor zwei Jahren inszenierte er mit seiner Stammbühne in Wels "Stützen der Gesellschaft". (müf)

 

„Hedda Gabler“ von Henrik Ibsen

1 Die Handlung: In „Hedda Gabler“ erzählt der norwegische Schriftsteller die Situation einer Frau an der Seite ihres ungeliebten und uninteressanten Ehemannes und ihrer Sehnsucht nach ihrem verflossenen Liebhaber.

2 Die Termine: Premiere ist am Sonntag, 6. April, um 18 Uhr, im Barocktheater Lambach. Weitere Aufführungen: Freitag, 11. April, Samstag, 12. April, Donnerstag, 24. April, Samstag, 26. April, jeweils um 19.30 Uhr, sowie Sonntag, 27. April, um 18 Uhr.

3 Die Karten: Eintrittskarten gibt es bei allen Sparkassen und unter der Telefonnummer: 0699 114 369 51.

mehr aus Wels

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Rotarier helfen Studierenden

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen