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Hohe Kfz-Zuwächse: Wels am Weg zur Staustadt
WELS / WELS-LAND / GRIESKIRCHEN / EFERDING. Neun Prozent mehr Neuzulassungen in der Messestadt. Ausbau des öffentlichen Verkehrs zeigt nur geringe Effekte.
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Ein bisschen die Ampelschaltungen nachjustieren täte wahrscheinlich schon helfen. Wer beim Markt von der Dragonerstr. kommend nach links richtung Saunakreuzung abbiegen möchte, braucht starke Nerven. 10 Sekunden Grünphase ohne Gegenverkehr täten da schon Wunder wirken.
Das Rechtsabbiegen sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden. Funktioniert in anderen Ländern super. Und will man links abbiegen bei einer Kreuzung mit Ampel, kommt es immer wieder zu Behinderungen, weil welche noch bei Rot einfahren und bei der Ampel die grüne Phase wieder weg ist und man dann auf die nächste warten muss. Radfahrwege sind sehr schlecht ausgebaut, viele fahren auf den Gehsteigen, weil ihnen die Strassen zu unsicher sind. Und die öffentlichen Verkehrsmittel sind eine Schande für eine Stadt wie Wels. Sonntag ist tote Hose. Was nutzt es, wenn Rabl sich bemüht und alle blockieren was gut wäre ? Wenn man einen Termin im Krankenhaus hat und man mit dem Auto in 5 Minuten dort ist und man mit dem Bus eine dreiviertel Stunde braucht, nehme ich natürlich das Auto. und ein Dieselfahrverbot machen, wäre unvertschämpt, solange Oststaatler unsere alten Autos aufkaufen und mit diesen alten Autos dann quitschvergnügt durch Österreich fahren. Alte Lkw fahren durch die Stadt.
Solange das Parken in der Stadt deutlich billiger ist als ein Busfahrschein (hin und retour), braucht sich die Politik über solche Entwicklungen nicht wundern!
Richtig. Außerdem sollte das Stadtmarketing zusätzlich oder anstatt der Parkmünzen "Bus-Münzen" etablieren.
Die Parkgebühren in Wels passen schon so wie sie sind, allerdings gefällt mir ihre Idee mit der Bus-Münze.
Wäre wahrscheinlich auch ganz leicht umsetzbar und müssten nur die Fahrkartenautomaten auch die Park-Münze zur Bezahlung akzeptieren.
An diesem Beispiel sieht man, wie wichtig der Erhalt und Ausbau bzw. die Attraktivierung der Almtalbahn ist!
Weiters sollte man nun darüber nachdenken, wie man in Wels durch eine Straßenbahn Entlastung schaffen könnte.
Auch zusätzliche Haltestellen von Regionalbahnen wären hilfreich. Entlang der Westbahnstrecke könnte man zB eine Haltestelle "max.center" sowie eine in der Pernau errichten.
Soll doch der Individualverkehr an sich selbst ersticken,wen kümmert`s ? Die Autolobby wird nie gescheiter werden .
Welche Stauprobleme sind es? Außer während der Heimfahrt von der Arbeit gibt es keine wirklichen Staus in Wels. Höchstens es ist Messezeit - aber auch da kann man ausweichen. Eine Neuordnung des Busverkehrs ohne Buszentrale auf dem KJ und die Öffnung der Eisenhowerstraße wären vordringlich. Wem der Verkehr im Welser Stadtgebiet zu viel ist, der wage eine Fahrt nach Linz - die Landeshauptstadt schafft nicht einmal vernünftige Donaubrücken, die Mühlviertler würden wahrscheinlich liebend gerne nach Wels als nach Linz zur Arbeit fahren.
Die typische Welser Familie hat halt nicht nur einen Franz und eine Mizzi als Nachwuchs, sondern auch einen Ugur, einen Mohammed, einen Yusuf, einen Mustafa - und natürlich noch Azra, Defne und Ecrin. Und alle wollen ihren eigenen schwaren 3er-BMW.
Emil, probieren Sie einmal, Kopf Links neigen, Kopf rechts neigen, und wann sie dann die selben Postings schreiben, schauen Sie in den Spiegel, da schaut der selbe rechte Idiot wie vorher aus dem Spiegel! Glückwunsch!!!
Solangs nicht täglich zu einem gravierenden Zeitverlust wegen Stau kommt, wird in und um Wels keiner auf Bus, Rad oder Bahn umsteigen, .... weil "am Land" fahrt man jeden Meter mitm Auto, ...
Die Welser waren schon immer und sind bis heute Dörfler !
Das Bussystem muss zum Umstieg anregen. Die junge online-Generation muss angesprochen werden. Die Firma SAB unterhält eine Steinzeit-Homepage:keine interaktiv Fahrplan-Abfrage, keine Handy-App (Haltesellenfinder mit Abfahrszeiten,Ticketkauf usw.), keine Abfahr-Prognose-Tafeln an den Haltestellen ...
Schaut mal auf die Homepage der Welser Linien: Der Netzplan heißt "Verkehrsspinne",ist furchtbar unübersichtlich und nur als PDF downloadbar. Sowas war vielleicht vor 15 oder 20 Jahren aktuell
Radwegnetz ausbauen: Es gibt viele nette Radwege in Wels, aber immer wieder Lücken und Ärgernisse für Leute, die zügig per Velo in die Arbeit kommen möchten. Das aktuelle Radwegnetz ist hauptsächlich Freizeitbedürfnissen geschuldet.
Scotiella - für das, dass sich Junge nur mehr mit App`s im Leben zurechtfinden kann SAB nichts! - Haltestellenfinder?
In Wels verstecken sich die Haltestellen nicht - die sind immer am gleichen Ort.
Allerdings ist man hier äußerst rückständig unterwegs!!
Der öffentliche Verkehr in Wels soll ja demnächst neu ausgeschrieben werden, da wird sich hoffentlich auch im Bereich Webauftritt und App-Unterstützung dann einiges tun.
Und ein Ausbau des "Bussystems" soll eine Verbesserung darstellen?!? Es gibt doch der facto keinen vernünftigen öffentlichen PNV in Wels....
Auch Alternativen werden nicht überlegt? Z.b. Verlängerung der Straßenbahn von Traun bis Wels koitsmühle oder Haltestellen in Lichtenegg und der Pernau entlang der Westbahn usw....
Wovon redet der Verkehrslandesrat? In OÖ schreitet der Straßenausbau auch heute ohne Ende immer weiter voran, während viele Klein-Bahnen ständig gegen die Schließung kämpfen. Da braucht sich über Staus niemand wundern. Und in Österreich braucht auch niemand den Klimawandel leugnen, er wird halt einfach totgeschwiegen.