Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Hofer ist im Hausruckviertel der Wahlsieger

Von Erik Famler   23.Mai 2016

Der blaue Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer hat sich in allen drei Bezirken mit großem Abstand durchgesetzt. Nur in wenigen Gemeinden hatte sein politischer Widersacher, der grüne Professor Alexander van der Bellen, die Nase voran. Eine große Überraschung gab es aber in Wels-Stadt, wo Van der Bellen (50,5 Prozent) vor Hofer (49,5 Prozent) liegt. Letzterer ging als Favorit in die Wahl und wurde zumindest im Hausruckviertel seinem Spitzenreiterstatus gerecht. In Wels-Land bekam Hofer mehr als 54 Prozent der Stimmen. Noch stärker punktete der Burgenländer in Grieskirchen, wo ihn nahezu 55 Prozent der Wähler als Bundespräsidenten sehen wollen. Ähnlich erfolgreich war der Mann mit dem Gehstock im Bezirk Eferding. Dort wählten ihn 54,30 Prozent. Van der Bellen konnte bei der urbanen Bevölkerung punkten. In den Bezirksstädten Grieskirchen und Eferding blieb er der Sieger.

Pennewang für Van der Bellen

Sieht man sich die einzelnen Gemeinden an, so gibt es nur wenige Überraschungen. In Wels-Land ging Van der Bellen nur in der Welser Speckgürtelgemeinde Thalheim und in Pennewang als Sieger aus dem Rennen um die Hofburg hervor. Die Landgemeinde zwischen Offenhausen und Gunskirchen ist in punkto Wahlergebnis ein bemerkenswerter Ausreißer.

Norbert Hofer erzielte in der dunkelblauen Gemeinde Steinhaus, wo Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner residiert, den größten Vorsprung, knapp gefolgt vor Eberstalzell und Stadl-Paura, wo wie in Steinhaus ein blauer Bürgermeister regiert.

Bei der Wahl am 24. April wählte Pötting als einzige Gemeinde im Bezirk Grieskirchen mehrheitlich VP-Bewerber Khol. Diesmal entschieden sich die Pöttinger für Van der Bellen. Für diesen stimmte auch Tollet. Traumresultate jenseits der 60 Prozent blieben seinem Duell-Gegner vorbehalten. In Eschenau kreuzten mehr als zwei Drittel der Wahlberechtigten den Namen Hofer an. Neben Eschenau leben in Rottenbach und Natternbach die meisten Hofer-Fans des Bezirks Grieskirchen.

Die zwölf Gemeinden des Kleinbezirks Eferding zeigten mehrheitlich Sympathien für den blauen Kandidaten. Ausnahmen bilden die Bezirksstadt und Aschach.

Alle Ergebnisse aus Oberösterreich
Die blauen und grünen Hochburgen in OÖ
Bundespräsidentenwahl: Alle Ergebnisse im Überblick
Der Live-Ticker zum Wahltag

Die Tops der Kandidaten

Wels Land    (ín Prozent)
Norbert Hofer
Steinhaus: 62,95
Eberstalzell: 62,46
Stadl-Paura: 59,16

Alexander van der Bellen
Thalheim: 53,83
Pennewang: 51,24
Krenglbach: 49,21

Grieskirchen    (ín Prozent)

Norbert Hofer
Eschenau i. H.: 67,30
Rottenbach: 63,19
Natternbach: 63,06

Alexander van der Bellen
Tollet: 54,82
Haag/H.: 53,44
Pötting: 53,20

Eferding    (ín Prozent)

Norbert Hofer
Stroheim: 63,59
Prambachkirchen: 60,84
Hartkirchen: 58,62

Alexander van der Bellen
Eferding: 52,66
Aschach: 50,68
Alkoven: 49,43

copyright  2024
29. März 2024