Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Halte- und Parkverbot bei Stadthalle: Aber keine Anzeigen

Von Friedrich M. Müller, 21. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Halte- und Parkverbot bei Welser Stadthalle. Aber
Trotz klarer Beschilderung wird das Verbot regelmäßig ignoriert. Bild: müf

WELS. Die Umsetzung des "Masterplanes Messegelände" lässt weiter auf sich warten

WELS. Für die ersten Schritte zur Realisierung des Masterplanes waren 200.000 Euro im Budget 2014 bereitgestellt. Einzig, realisiert wurde bislang nichts.

Geplant war den Volksgartenteich, der derzeit von Asphalt und Parkplätzen umgeben ist, mit dem östlich gelegenen Garten zu verbinden. Den Beschluss zur Realisierung fällte der Gemeinderat am 30. Juni 2014.

"Wir wollten keine Winterbaustelle, sobald es warm wird, beginnt die Umsetzung", kündigt der zuständige Referent, FP-Vizebürgermeister Andreas Rabl, auf Anfrage der Welser Zeitung an.

Mit deutlich geringerem Aufwand wäre der Gemeinderatsbeschluss vom 18. November 2013 umzusetzen gewesen: Unter "Freistellung Stadthalle" bekannten sich alle Parteien zu einem Parkverbot rund um die Stadthalle – mit Ausnahme an der Westseite beim Zugang zur Weinkost.

Halte- und Parkverbotsschilder stehen vor dem Haupteingang. Aber nicht nur Magistratsmitarbeiter fahren mit ihren Autos bis fast ins Foyer. Auch bei Veranstaltungen ist die Fläche oft bis unter die mächtigen Platanen verparkt.

Der Stadt fehlen nach Auskunft Rabls beim Halte- und Parkverbot Sanktionsmöglichkeiten: "Die Fläche ist kein öffentliches Gut, die Ordnungswache kann keine Organmandate ausstellen." Das Areal ist im Besitz der Stadt. Einzige Strafmöglichkeit ist eine Besitzstörungsklage, die einige hundert Euro verschlingen würde. Davor schrecken – nicht nur im Wahljahr – die Politiker zurück.

Übrigens genauso wie vor der Maßnahme, die neun Parkplätze – davon drei für Behinderte – an der Nordseite der Stadthalle zu entfernen. Damit verstellt eine automobile Gesellschaft weiterhin die wenigen Freiflächen rund um das Veranstaltungszentrum.

 

Eine lange Geschichte

1 Im Juni 2010 kritisierte die Welser Zeitung, dass die Politik kein Konzept für die Entwicklung der Zone Stadtplatz-Traunufer-Trabrennbahn hat.
Damals wurde das Welios gebaut, das Hotelprojekt an der Traun harrte der Umsetzung.

2 Nach einer Schrecksekunde von drei Monaten präsentierte die Gruppe „Lebensraum Wels“ mit Raika-Chef Günter Stadlberger und Immobilien-Mann Anton Kammerstätter erste Ideen.

3 Die Politiker nahmen dann das Heft wieder an sich: Die Bürger durften beim „Masterplan Messegelände“ öffentlich diskutieren und hoffen nun, dass Beschlüsse auch realisiert werden.

mehr aus Wels

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.01.2015 17:29

Blokade durch SPÖ Messe Schneider und Tierheim
Liebhaber FPÖ Rabl - wenn wunderts?

Wann wird die öffentliche Bühne errichtet, um endlich die Saure Gurkenzeit Messe Pause Juni - Juli - August attraktiver zu gestalten

bzw. Wels als Veranstaltungsort für Junge zu öffnen.

Mehr öffentliche Plätze wo gefeiert werden kann!

Wenn Ich mir die Jugendprojekte ansehe und dann die Finanzierungen für innovative JUNGE MENSCHEN

bekomme Ich nicht nur einen Lachkrampf, sondern eigentlich traurig wie wenig Stadt Wels JUNGEN GENERATIONEN

WERT SIND! Jedoch für unwichtige PolitProjekte mehrere Tausend Euro ausgeben!

Es gibt für JUNGGEBLIEBENE 25-50 Jahre in Wels ausser Ü 30 und Arena Clubbing viel zu wenig GUTE öffentliche Veranstaltungen!

Stadtmarketing Projekte bringen ja keine neuen KÄUFERSCHICHTEN bzw. länger ABEND flanierende Menschen von ausserhalb, die das INNENSTADT SUCHT/SPIEL/GEISTERSTADT/KEILER/BETTLER Flair
beheben könnten.

Partypeople? Let_s Dance! zwinkern

lädt ...
melden
edit00 (552 Kommentare)
am 22.01.2015 10:52

Oder duch nur zu viel Muskatnuss?

lädt ...
melden
Hank2705 (716 Kommentare)
am 21.01.2015 13:55

Die angesprochenen neun Parkplätze nördlich der Stadthalle dürften aber wirklich niemanden stören.

Wer benötigt diese „Freifläche“ und wozu?

lädt ...
melden
mobilstation (622 Kommentare)
am 21.01.2015 12:41

Das nicht gestraft werden darf ist offensichtlich neu. Jahrelang kam die Polizei im Schutz der Dunkelheit und versah auf den nicht ordnungsgemäß geparkten Autos Strafzettel. Ja selbst auf der Einfahrt zum ehemaligen Volksgartencenter waren Falschparker nicht vor Strafzettel gefeit. Der Hinweis in diesem Artikel ist geradezu eine Aufforderung zum Falschparken Übrigens: Der Masterplan Messegelände passt so richtig zum sog. Agenda-Prozess, der bis heute mehr als harmlos geblieben ist. Der angebliche Bevölkerungswunsch nach mehr Volksgarten passt nicht zur bisherigen Nutzung der Grünflächen nördlich vom Welios - Ausnahme Kinder-Spielgeräte - und südlich der Stadthalle. Einzig bei der Nutzung durch die Messe Wels gibt es eine Nutzung der Grünflächen.

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 21.01.2015 12:31

... durch eine räumliche Abtrennung zum restlichen Gelände verhindert, zB. durch Bäume, Boller, Schranken, etc.

Dann kommt dort niemand mehr mit dem Auto hin ... auch nicht Magistratsmitarbeiter oder der Dienstwagen vom Bürgermeister.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.485 Kommentare)
am 21.01.2015 08:18

....es sich mit niemanden verscherzen, alles auf die lange Bank schieben - das Credo der Stadtpolitik.
Eine Welser Firma parkt seit Jahren ihre Autos in der Ladezone vor dem Geschäft. Ein dazu befragtes Kontrollorgan des Wachdienstes erklärte mir einmal, dass sie diese Fläche nicht kontrollieren dürfe.
Bei solchen Zuständen wundert mich gar nichts mehr !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen