Gutscheine retten Weihnachtsgeschäft
WELS. Im Endspurt konnte Welser Handel die Ergebnisse des Vorjahres noch einholen.
Im Weihnachtsgeschäft kam heuer dem 23. Dezember eine unerwartet große Bedeutung zu. Nach flauem Start kletterten die Umsätze im Welser Handel kontinuierlich nach oben. Der Tag vor dem Heiligen Abend war dann in vielen Geschäften der stärkste Einkaufstag. Markante Zuwächse gab es dieses Jahr vor allem bei Einkaufsgutscheinen.
In den Welser Einkaufszentren wurden die Umsätze aus dem Vorjahr entweder erreicht oder auch knapp übertroffen: "Es wird ein leichtes Plus übrig bleiben. Bilanz ziehe ich aber erst nach dem 31. Dezember", sagt maxcenter-Geschäftsführer Egbert Holz. Die höchste Steigerung verzeichnete das maxcenter bei den Einkaufsgutscheinen, die erst nach dem Weihnachtsfest umsatzwirksam werden: "Wir hatten in diesem Segment einen Zuwachs von knapp unter zehn Prozent", freut sich Holz.
Von einem starken Endspurt ist auch in der benachbarten SCW die Rede: "Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Geschäfte ihre Zahlen halten", sagt Marketingleiter Klement Petzner. Mit Libro, Douglas und Zielpunkt seien große Mieter im abgelaufenen Jahr verloren gegangen. Das habe den Center-Umsatz vermindert. 2014 soll mit dem Einzug einer großen Modekette die Aufholjagd beginnen.
Die große Stärke des welas-Park ist sein Lebensmittelangebot. Center-Leiter Hannes Stromberger meldet Umsatzzuwächse speziell bei Fleischwaren und Getränken. Gegenüber 2012 habe die Frequenz im größten Welser Verbrauchermarkt um fünf Prozent zugenommen, freut sich Stromberger.
"Der 23. Dezember hat uns gerettet. Bis dahin waren wir um zwei bis drei Prozent hinten", bilanziert Stadtmarketingdirektor Peter Jungreithmair für die Innenstadt. Der Abfluss in die Einkaufszentren sei gestoppt worden. Durch den Internethandel sei neue Konkurrenz entstanden.
Umfrage: Wie lief in der Einkaufsstadt das diesjährige Weihnachtsgeschäft?
Die Welser Zeitung befragte Vertreter der großen Einkaufszentren und des Innenstadt-Handels
„Wir brauchen ein Plus von einem bis zwei Prozent, um die Inflation zu verdienen. Das ist gelungen.“
Peter Jungreithmair, Geschäftsführer Wels Marketing
„Unsere Frequenzzählung ergab einen Zuwachs von fünf Prozent. Sehr gut lief der Absatz bei Fleisch, Wurst und Getränken.“
Hannes Stromberger, welas-Park
„Wir haben 2013 drei große Mieter verloren. Unter Berücksichtigung dieser Leerstände sind wir mit den Umsätzen zufrieden.“
Klement Petzner, SCW
Chance Internet
Imposante Zuwächse verzeichnete im Weihnachtsgeschäft vor allem der Internet-Handel. Stadtmarketingdirektor Peter Jungreithmair sieht darin auch eine Chance für den Welser Einzelhandel: „Das Match Internet steht erst am Anfang.“ Jungreithmair sieht großes Potenzial in Form einer gemeinsamen Vermarktungsplattform. „Sie könnte eine gewaltige Zusatzfrequenz generieren.“ Die Herausforderung Internet bekämen derzeit vor allem die Einkaufszentren zu spüren.
weggeschmissen - was soll ich mit einem Gutschein für
blauen Strahl? - wenn ich dort nie und nimma hingehe....
wer wird schon gerne genötigt, wo einzukaufen,
wo dieser ohne Gutschein nie hingehen würden
geschweige den was konsumieren.
Beste Beispiel Stadtmarketing Gutscheinheft, da zahlst
für 11 Gutscheine 11 Euro und willst jedoch nur zwei
von Interesse konsumieren.
1 Euro für Bratkartoffel
1 Euro für Punsch oder Glühwein
Kostenpunkt dieser zwei Gutscheine Euro 13,--.
Sehr sinnvoll!
Wer will schon gerne gezwungen werden, wohin zu gehen, wo dieser aus Respekt vor dem Beschenkten nie hingehen würde?
Daraus folgen dann Lügen, wie wars im Weliso Schatzerl - Super Puh sie hats geschluckt usw.
Sinnvolle Gutscheine sind wo wer immer einkauft und Hobbies bestehen, die was das nicht kapieren sind keine Freunde sondern
nur Blokierer/Umsonst.
Weils kein Interesse haben was Dich wirklich interessiert oder
deine Bedürfnisse abdeckt, sondern nur der der Schenker/Gehenkten!