Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großschartner beim Giro: "Will vorne dabei sein"

Von Friedrich M. Müller, 26. April 2017, 02:01 Uhr
Großschartner beim 100. Giro: "Will bei zwei, drei Etappen vorne dabei sein"
Nach Kroatien-Erfolg spannt er aus und fährt heute nur zwei Stunden. Bild: CCC/Stiehl

MARCHTRENK. 23-Jähriger ist erster Oberösterreicher, der bei diesem Klassiker als Teamkapitän dabei ist.

Nach sechs Etappen und 1046 Kilometern durch Kroatien beendete Felix Großschartner Sonntag als Vierter die Kroatien-Rundfahrt – nur 35 Sekunden hinter Vincenzo Nibali. Der gewann 2016 den Giro d‘Italia und ist heuer bei der 100. Auflage des Klassikers Favorit. Der junge Marchtrenker Profi fährt erstmals mit.

 

Welser Zeitung: Herzlichen Glückwunsch, wie geht es Ihnen?

Großschartner: Sehr gut, ich kam Montag nach Hause, nachdem ich in Kapfenberg noch meinen Physiotherapeuten aufgesucht habe. Ich spanne zwei, drei Tage aus.

Was heißt das genau?

Ich werde nur zwei Stunden auf dem Rad sitzen. Donnerstag sind wieder Intervalle geplant – da werden es dann vier Stunden. Es geht darum, dass der Motor nicht einschläft: Die Grundlage, die Form ist ja vorhanden.

Wann fahren Sie zum Giro?

Am Montag geht es nach Sardinien, dann sind noch Gesundheits-check und Teampräsentation geplant, ehe am 5. Mai gestartet wird.

Sind Sie wie in Kroatien Kapitän des neunköpfigen Teams?

Ja, mit Jan Hirt, meinem tschechischen Teamkollegen, der 2016 die Österreich-Rundfahrt gewonnen hat. In Kroatien sind alle für mich gefahren, ich bin total zufrieden: Meine Kollegen, die im Wind fahren und mich schützen, dass ich am Schluss noch Reserven habe, scheinen ja nirgends auf.

Was war bei der Kroatien-Tour am schwierigsten?

Der viele Wind und die harten Positionskämpfe. Es war sehr gefährlich: Wegen der engen und sehr kurvenreichen Straßen. Ich bin zum Glück nicht gestürzt.

Wie sind die Chancen beim Giro?

Das ist meine erste Grand-Tour, ich bin noch jung: Ich fahre drauf los und versuche, jeden Tag voll reinzuhalten, um nicht zu viel Zeit (Rückstand, Anm.) zu kassieren. Das sind 21 Etappen binnen 24 Tagen: Wenn du einen schlechten Tag hast, ist alles vorbei. Ich möchte Kräfte sparen und bei eventuell zwei, drei Etappen vorne dabei sein. Aber ich lasse das auf mich zukommen, wie ich mich fühle.

Bei dieser Tour ist Nahrungsaufnahme wichtiges Thema.

Ja, wir verbrennen täglich rund 6000 Kalorien, das heißt: In der Früh gibt‘s Müsli, Reis oder Nudeln, nach dem Rennen gibt‘s Nudeln oder Reis. Das ist zäh, ich bin nach der Rundfahrt froh, wenn ich nicht mehr so viel essen muss.

Wie lauten die weiteren Pläne?

Wenn ich mich gut fühle, mache ich nach dem Giro die "Tour de Suisse" und die Polen-Rundfahrt. Ob ich bei der Österreich-Rundfahrt dabei bin, ist noch offen.

Starten Sie bei der "Tour de France"?

Nein, unser Team (intern. zweite Liga, Anm.) nimmt nicht teil.

Wechseln Sie das Team?

Es gibt interessante Gespräche mit ProTour-Teams (erste Liga, Anm.), für Konkretes ist es zu früh. Erste Einigungen gibt es während des Giros, später bei der Tour. Ich mache mir keinen Stress, jetzt konzentriere ich mich auf den Giro.

mehr aus Wels

Grüner Minister auf Wels-Visite

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen