Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesundheitszentrum mit 23 Ärzten und Therapeuten sichert die Versorgung

Von Michaela Krenn-Aichinger, 28. April 2017, 00:04 Uhr
Gesundheitszentrum mit 23 Ärzten und Therapeuten sichert die Versorgung
Harald und Willi Sickinger haben 2,5 Millionen Euro in ihr Projekt "Lebensraum Neumarkt" investiert.

NEUMARKT. Im selben Haus gibt es auch Wohnungen mit Gemeinschaftsräumen für ältere Menschen.

Wenn morgen beim Tag der offenen Tür die Besucher ins neue Gesundheitszentrum kommen, werden durch die Hintertür die letzten Handwerker hinaus huschen. Innerhalb eines Jahres haben die Brüder Harald und Willi Sickinger ihr Lebenswerk mit Professionisten aus der Region hochgezogen. "Was uns am meisten freut, ist die positive Resonanz der Bevölkerung, die froh ist, dass die medizinische Versorgung in der Region gesichert ist", sagen die beiden.

Im "Lebensraum Neumarkt" in der Ziehbachstraße 2 arbeiten neben der neuen Hausärztin Sonja Reiter weitere 22 Therapeuten und Fachärzte, darunter eine Frauenärztin, eine Hebamme, eine Orthopädin, ein Facharzt für Neurologie, eine Psychologin und ein Vitalcoach.

"Von anderen Gesundheitszentren unterscheiden wir uns auch dadurch, dass wir im selben Haus betreubares Wohnen für Paare und alleinstehende Menschen anbieten. Sie können mit den Hauspatschen zu ihrem Arzt oder Therapeuten gehen", sagt Physiotherapeut Harald Sickinger. Die älteren Menschen können selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden mit Blick ins Grüne leben, aber auch die gemeinsame Küche und eine gemütliche Bauernstube nutzen, um Gesellschaft und Abwechslung zu haben.

Das moderne, barrierefreie Gebäude ist zentrumsnah. An den Wänden der lichtdurchfluteten Räume hängen farbenfrohe Bilder von Menschen mit Beeinträchtigung aus St. Pius in Steegen, wo Harald Sickinger ebenfalls Patienten betreut.

Der 35-Jährige betont, er habe sich seinen eigenen Arbeitsplatz geschaffen, seine Therapieräume liegen Tür an Tür zur Allgemeinmedizinerin. Im oberen Stockwerk arbeiten die Fachärzte. 2,5 Millionen Euro haben die Brüder in ihr Zentrum "Lebensraum Neumarkt" investiert. Ihr Konzept hat auch die Geldgeber überzeugt. Acht Banken wollten das Projekt finanzieren. "Entschieden haben wir uns für die Raika Waizenkirchen, weil es mit Direktor Leopold Wagner auch menschlich total gepasst hat", sagen die beiden.

Unterstützung durch Gemeinde

Geld aus Fördertöpfen für den Wohnbau oder das Ärztezentrum ist nicht geflossen. "Die Gemeinde Neumarkt hat uns aber beim Grundstückskauf bestmöglich unterstützt, außerdem zum Teil bei den Parkflächen", so die beiden. Die Ärzte bekommen von der Kommune eine Mietunterstützung, die sie individuell ausverhandelt haben.

Der Tag der offenen Tür am Samstag, 29. April, beginnt um 10 Uhr. Das Team stellt sich vor und steht den Besuchern für Fragen und Beratung zur Verfügung.

 

Neuer "Lebensraum Neumarkt"
Das Zentrum in der Ziehbachstraße

Neuer Lebensraum Neumarkt

Mehr als zwei Jahre lang wurde in der 1500-Einwohner-Gemeinde Neumarkt ein Nachfolger für die Hausarztstelle gesucht. Mit dem neuen Gesundheitszentrum „Lebensraum Neumarkt“ fand sich zum Glück mit Sonja Reiter auch wieder eine Hausärztin.

Das Gesundheitszentrum beherbergt die Ordinationen einer Frauenärztin, eines Neurologen, einer Orthopädin und einer Psychologin. Abgedeckt werden im Therapiebereich Physiotherapie, Osteopathie, Ergotherapie, Logopadie, Heilmassage, Yoga und sportwissenschaftliche Beratung. Telefonisch erreichbar ist das Zentrum unter 07733-6699. Alle Infos auf www.lebensraum-neumarkt.at

 

mehr aus Wels

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

Stadt Peuerbach bleibt nach der Communale weiterhin auf Sternenkurs

Influencer Michi Skopek wirbt mit dem Stadtmarketing für Einkaufen in Wels

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen