Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geländer an der Traun: Wieder prüft die Behörde

Von Friedrich M. Müller, 17. April 2015, 01:04 Uhr
Geländer an der Traun: Wieder prüft die Behörde
Auch die Tauben nützen das Holzgeländer am Ufer der Traun als Lande-, Sitz- und Startplatz. Bild: müf

WELS. Die vor zwei Jahren montierte Absperrung an der Badeplattform "Summerstage" könnte nun doch entfernt werden.

Der Amtsschimmel wiehert kräftig. Das stand in der Welser Zeitung am 15. Mai 2013 zu lesen, als der als "Summerstage" bekannte Schwimmsteg neben dem Feuerwehrbootshaus an der Traun eingezäunt werden musste.

Fast zwei Jahren später berieten die Welser Gemeinderäte nun im Bauausschuss über die längst überfällige Attraktivierung des Traunufers zwischen Alter Traunbrücke und Eisenbahnbrücke. Dabei kam naturgemäß auch die Badeplattform ins Gespräch, die im Wahljahr 2009 in Betrieb ging. Damals sollte ein Signal zur Belebung des Traunufers gesetzt werden – nachdem ohnehin schon jahrelang darüber gesprochen worden war.

Steg für Badende, nicht für Boote

Die Volksvertreter debattierten also erneut über die von vielen Menschen als sinnlos erachtete Einzäunung. Dabei tat sich möglicherweise ein juristischer Schachzug auf, der dazu führen könnte, dass das Geländer wieder abgebaut werden kann.

"Die Summerstage wurde von der Behörde als Bootsanlegestelle verhandelt. Wenn die Plattform nun zweck- und widmungsgeändert wird, nämlich auf einen Badesteg, ist das Geländer nicht mehr notwendig", erklärt VP-Gemeinderat Markus Wiesinger im Gespräch mit der Welser Zeitung.

Beim Magistrat ist der Wasserrechts-Jurist und SP-Gemeinderat Bernhard Humer mit der Sache befasst. Er sagte gestern nur knapp: "Wir werden die Sache noch einmal genau anschauen, vor allem was die ganzen Ö-Normen betrifft: Das sage ich jetzt als Jurist und nicht als Politiker."

Der Zaun rund um die Badeplattform erregte bereits vor zwei Jahren die Gemüter – nicht nur im Magistrat. Damals sagte Stadtgärtner Christoph Haslmayr: "Diese Auflage konterkariert die Idee einer Badeplattform." Allerdings: Wenn ohne diese Absicherung ein Badeunfall passiert wäre, hätten Geschädigte die Mitarbeiter der Stadt mit Amtshaftungsklagen eindecken können.

Sind neue Toiletten notwendig?

Weiterhin ungewiss ist die Situierung von Toiletten an der Uferpromenade. Gemeinderat Wiesinger fragt: "Wieso müssen wir Neues bauen, wenn im Welios und im Welldorado Toiletten vorhanden sind? Wir brauchen nur in Wegweiser investieren."

mehr aus Wels

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.04.2015 06:29

"Die Volksvertreter debattierten also erneut über die von vielen Menschen als sinnlos erachtete Einzäunung. Dabei tat sich möglicherweise ein juristischer Schachzug auf, der dazu führen könnte, dass das Geländer wieder abgebaut werden kann."

erinnert mich an die juristische wichserei bei der traunufer-villen 1 a-b-c

die eigentümer wollten die strasse sperren, haben aber die wiederstand der mieter nicht gerechnet.

:-)

kurz erzählt:
es passte der eigentümer nicht, dass die mieter draussen parken und die garage nicht dazumieten bzw. ein mieter (hauptwohnsitz damals thalheim) war durch autolarm in der früh gestört - anzumerken wäre, dass es der zeitungszusteller verursacht hat. dann haben nachgefragt bei der magistrat und die juristische ratschlag schaute so aus: macht ein eigentümerversammlung, dort haben die mieter nichts zu suchen und beschliesst die sperre und diese beschluss gibt weiter ans magistrat. wir werden es dann vollstrecken.

trallala........

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 18.04.2015 09:14

Sehr gut informiert, Nikita 😼

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2015 16:09

MacMarple

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2015 16:53

siehst du im rasen, rechts und links vom fahrbahn zwei steinblöcke. zwischen die steinen am fahrbahn siehst du die stelle, wo die absperrung befestigt wahr.

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2015 18:03

dass es dort war

grinsen

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.04.2015 16:24

die Sperre für die Stufen montiert sind! Damit übernimmt jeder selber die Verantwortung wenn er den Badesteeg betritt! Zugegeben bei starken Regen bekommt die Traun einen kräftigen Zug, Kinder dürfen niemals ohne Beobachtung sich dort aufhalten, eine Warntafel für die Eltern muss angebracht werden! Ich war auch gegen das Geländer und musste herzhaft über diesen Schildbürgerstreich lachen, die Selbstverantwortung ging verloren, habe mich aber jetzt schon gewöhnt, man muss es jetzt nicht entfernen, die Investition ist schon getätigt, erst bei einer eventuellen Restaurierung sollte man eine Überlegung anstellen!

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 17.04.2015 16:31

ist am Hallstättersee ! Achtung Aslan, ich falle unbegründet über GKM her, du Ork!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.04.2015 18:09

unterstrichen und ich wollte es so belassen, mach die Probe, es freut mich wenn mein Kommentar gleich auch einen Ausflug nach Steeg am Halstädterse zum Stegwirt macht, immerhin kommt das Wasser auch von dort und steht hier sehr gut im Zusammenhang! Ich mache aber trotzdem wieder eine Pause, diese Pingeligkeit unter uns Österreicher ist unerträglich und steigert sich bei diesen Personen auch gegen Migranten bis hin zur Ausländerfeindlichkeit, die Kritiksucht ist nicht mehr aufzuhalten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2015 18:24

schön, dass Du dich pkw05 annimmst...er braucht viel Hilfe.
Für was das pkw wohl steht?
P= penetranter
K= Kretin
W= Warmduscher
und 05 wohl ein IQ hahahahaha grinsen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 17.04.2015 21:21

von dir selbst, das andere vom GKM!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2015 04:29

von mir

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2015 09:57

grinsen

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 19.04.2015 00:15

das dritte hingekommen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.04.2015 19:28

roletaroide kretanoide würstel, in paartagen ist es eh mai (05)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.04.2015 19:29

"p" ist abhandengekommen also ...... proletaroide usw.

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 19.04.2015 21:05

du bist ja noch primitiver als aslan, was an sich schon eine Leistung ist!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.04.2015 21:26

kann sein, aber zu deiner Perfektion wird es in diesem Forum niemand bringen!

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 20.04.2015 11:40

das sieht am an der Anzahl deiner Kommentare, fast 15000 mal Unsinn, Frechheiten, Beschimpfungen etc!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 20.04.2015 12:02

er ist Schweizer !

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 20.04.2015 12:31

klingt aber türkisch?

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 17.04.2015 21:19

habe ein ausgezeichnetes Risotto gegessen, ist ein gastronomischer Fixpunkt! Wurde auch schon von Severin Corti im Standard sehr gelobt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2015 12:54

seitens der Stadt ist nicht unberechtigt.
Wenn was passiert - Schuld haben schließlich immer die anderen.

lädt ...
melden
Welser___01 (109 Kommentare)
am 17.04.2015 10:51

...aber gut für andere, raunzer und pessimisten würden mir die schönen badetage an der traun vermiesen

Wels hat so viele schöne dinge und ihr lassts immer eurer verbalen inkontinez freien lauf...

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 17.04.2015 09:50

"Dreckbrühe" möchte ich nicht baden gehen...

lädt ...
melden
edit00 (552 Kommentare)
am 17.04.2015 12:53

aber das ist Unsinn.

Die Wasserqualität ist einwandfrei!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2015 12:55

wann warst denn das letzte mal am / im Wasser ?

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 17.04.2015 13:22

am Attersee! Der funkelt blau-türkis und hat Trinkwasser Qualität..... War mal vor einigen Jahren 1 x an der Welser Wehr baden da kam mir das Grausen....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2015 07:11

ausserdem kann nicht jeder täglich an den Attersee fahren. Die Traun wurde saniert, ist aber mit einem See nicht vergleichbar.
Eine Erholungsoase in der Stadt, das hat seinen Wert.

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 18.04.2015 09:16

Aber der See hat Heilwasserqualität

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen