Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gegen Jugendarbeitslosigkeit: Wels nimmt Lehrlinge auf

30. April 2015, 00:04 Uhr

WELS. Die Jugendarbeitslosigkeit steigt, die SP startete nun im Gemeinderat eine Lehrlings-Offensive, die bei FP und Grünen allerdings wenig Anklang fand.

"Jungen Leuten mit besonderen Bedürfnissen eine Chance zu geben, sehe ich auch als eine Aufgabe der Stadt", argumentiert SP-Vizebürgermeister Hermann Wimmer. Seine Fraktion beschloss daher mit Hilfe der VP, dass der Magistrat im Herbst maximal 25 zusätzliche Lehrlinge mit besonderem Bedarf aufnehmen werde.

Die FP enthielt sich der Stimme, Vizebürgermeister Andreas Rabl pochte auf einer Bedarfserhebung, ehe die Lehrstellen geschaffen werden. Die Grünen stimmten dagegen: "Nicht aus grundsätzlichen Gründen: Es kann aber nicht sein, dass die Stadt ‘geschützte Werkstätte‘ für jene ist, die nirgends einen Job finden: Dafür gibt’s die Produktionsschule", sagt Walter Teubl.

Land und Linz als Vorbilder

Wimmer blickt zum Land und zur Stadt Linz: Dort würden mit zusätzlichen Lehrstellen – mehr als erforderlich – Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit gesetzt.

Derzeit werden bei der Stadtverwaltung 20 junge Damen und Herren ausgebildet – in insgesamt sechs verschiedenen Berufen: von der kaufmännischen Profession bis zum Handwerker. Hier reicht die Palette vom bautechnischen Zeichner und Koch bis zum Tierpfleger oder dem "Straßenerhaltungsfachmann".

Den städtischen Betrieben kann der Magistrat nur empfehlen, Lehrlinge auszubilden. Bei der eww-Gruppe sind 60 junge Leute in Ausbildung: "Im Februar beenden 20 ihre Lehre", sagt Ausbildungsbeauftragter Jörg Stadler. "Im Herbst kommen wieder bis zu 20 dazu."

Die Messe bildet einen IT-Techniker und eine Bürokauffrau aus. "Wenn sie 2016 ausgelernt haben, nehmen wir wieder wen auf", sagt Direktor Robert Schneider. Die Heimstätte beschäftigt derzeit keinen Lehrling: "Wir ermöglichen aber einem Mitarbeiter, die abgebrochene Ausbildung nachzuholen", sagt Vorstand Manfred Hochhauser. Gute Erfahrung seit sechs Jahren macht das Stadtmarketing mit Lehrlingsausbildung: "Wir suchen ab Juli einen kaufmännischen Lehrling mit Schwerpunkt Rechnungswesen", wirbt Direktor Peter Jungreithmair. (müf)

mehr aus Wels

Friedenserziehung am Franziskus-Gymnasium

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

18 Festnahmen, 94 Anzeigen bei Schwerpunktaktion auf der A8

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snugs (1.658 Kommentare)
am 02.05.2015 12:39

Toll das Lehrplätze geschaffen werden. Wels gibt sehr viel Geld für soziale Leistungen aus. Wenn da Parteien dagegen sind dann sind diese nicht wählbar da es sehr wichtig ist arbeitslose Menschen zu beschäftigen.

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 02.05.2015 10:23

...ist der Arbeiter im Bild der Homar, der den roten Abgangsteppich für die Sozis schon vorstreicht?

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 02.05.2015 09:50

werden nach Beendigung der Lehrzeit nicht vom Magistrat übernommen.
Aber mit einer z.B. Kochlehre beim Magistrat hat mal am freien Markt ohnehin keine Chance.

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 01.05.2015 11:20

denn ein "vernünftiger" Lehrling findet überall sonst auch eine Lehrstelle.

So werden den Steuerzahlern wieder teure, nirgends unter zu bringende, neo Magistratsbeamte gezüchtet.

Im Burgenland nimmt der Neissl jetzt die Putzfrauen in den Landesdienst auf, die vorher bei den privat Firmen in den Krankenhäusern geputzt haben.
Natürlich sind das sicherer Wähler. Aber zu Schaden der Steuerzahler.

Für wie blöd halten uns die Politiker?

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 01.05.2015 13:13

..sie sucht politische Zauberlehrlinge für Stadtvernichtung, Islamisierung und Ghettobildung. Bitte melden in der Karl Loystraße! Dort Lehrlingsausbildung mit Gehirnwäsche und Aufruf zum gesellschaftlichen Ungehorsam. (Nicht die Lehre des Buddha, sondern die Lehre des Buddhingers)

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 02.05.2015 15:06

die etwas länger in ihrer entwicklung brauchen. denen steht genauso hilfe zu. besser als hilfsarbeit oder mindestsicherung.

auf die hinzuhacken ist nicht gerade charmant

lädt ...
melden
antworten
serifipunzi (13 Kommentare)
am 02.05.2015 18:38

Und was machen wir mit den sogenannten "unvernünftigen" - was immer das sein soll. In welche Lebensumstände jemand hineingeboren wird, kann man sich ja nicht aussuchen und manche brauchen eben länger, bis ihnen der Knopf aufgeht. Also was tun, mit denen, die es schwerer haben auf dem Arbeitsmarkt? Hängenlassen? Das ist unmenschlich, unsolidarisch und kommt "dem" Steuerzahler im Endeffekt noch viel teurer.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 01.05.2015 07:38

Ich fürchte, dass diese Lehrlinge nach ihrer "gewerkschaftlichen Ausbildung" beim Magistrat keinen produktiven Job mehr annehmen. Die tüchtigen Gewerkschafter und Protektionskinder können bleiben, die anderen werden zum Teil unvermittelbar sein, wie die Politiker. Beim Magistrat oder Land möchte ich auch Lehrling sein. Ich würde mich schon "anpassen"! Hoffentlich bezahlen mich die Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 01.05.2015 10:48

sucht ja Nachfolger in der Abrechnung und im Management, unter Buttingers Führung wird das schon was!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2015 12:54

der Buttinger hat die gute Karl Bregartner SPÖ zerstört! Aus Rache, weil es die DDR nicht mehr gibt!

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (716 Kommentare)
am 30.04.2015 16:21

Wer vermutet, dass diese Lehrstellen an Protektionskinder von roten Magistratsmitarbeitern und Stadtpolitikern, ob mit „besonderen Bedürfnissen“ oder auch nicht, gehen werden, liegt sicher ganz falsch!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 30.04.2015 16:17

nennt man jetzt die Pfeifen oder zum lernen zu faulen so?

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 01.05.2015 10:49

Homars Nachfolger gesucht!

lädt ...
melden
antworten
Palmesel (122 Kommentare)
am 30.04.2015 16:11

......wenn mit Herbst Herr Wimmer unser neuer überaus sympathische und kompetente Bürgermeister wird!!!!!!!
Er ist der perfekte Repräsentant für die geschützte Werkstätte WELS!!!!

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 01.05.2015 12:26

dass es strengstens verboten ist, nicht gekennzeichnet Sarkasmus zu posten? Die Sozen fühlen sich bauchgepinselt und erkennen nicht, dass sie verar..äppelt werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.04.2015 14:43

als Lehrling Tiefbau gelernt und mir gesagt dass Ausgelernte dort NICHT mehr beschäftigt werden ... also war es arbeitslos !

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 30.04.2015 13:16

die Betriebe in Wels suchen. Das AMS kann den Bedarf nicht decken und dann startet der SP-Gemenderat eine Lehrlings-Offensive! Lügenbaron!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2015 11:13

am Magistrat oder öffentlichen Vereine/Einrichtungen der Stadt!

Da werdens ja noch Ungebildeter als Reingekommen sind!
Wann Magistrat nicht einmal das einfachste Kontrollsystem oder Sicherheitssystem für Steuergelderverschwendungen Transparenz gewährleisten kann traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen