Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gefälschtes Video: "Ich war sprachlos", sagt Welserin

26. August 2015, 00:04 Uhr
Das ÖVP-Video
Bild: Screenshot/ÖVP

WELS. "Ich habe es aus der Zeitung erfahren. Natürlich ist man zunächst sprachlos, wenn man bemerkt, dass der eigene Name missbräuchlich verwendet wird", sagt die Welserin Sabine Oberndorfer.

Wie die OÖN berichteten, war unter ihrem Namen – und mit einem Bild, das aus einem deutschen Bundeswehr-Katalog kopiert war – ein verfälschtes Video des VP-Wahlkampfsongs auf der Facebookseite von H.-C. Strache gepostet worden. Auch frühere, inzwischen gelöschte gefälschte Facebook-Einträge unter dem Namen Sabine Oberndorfer befanden sich auf der Strache-Seite.

Sie sei froh, dass in den Berichten klargestellt wurde, dass es sich um ein "Fake" handelte, sagt die Welserin: "Ich bin selbst gar nicht auf Facebook. Ich bin auch überhaupt nicht parteipolitisch aktiv." Dass gezielt ihr Name ausgewählt wurde, könnte daran liegen, "dass es jemand war, der mir schaden will".

Anzeige bei Staatsanwaltschaft

Man überlege nun, eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft zu übermitteln, sagt Oberndorfers Familie. Denn bei dem gefälschten Video handle es sich um eine eindeutige Urheberrechtsverletzung.

Welser Politiker vermutet die Familie Oberndorfer nicht hinter der Aktion: "Die haben alle uns gegenüber sehr fair reagiert."

 

Das manipulierte Video wurde auf Facebook gelöscht, auf Youtube ist es noch vorhanden: 

mehr aus Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 26.08.2015 22:18

die Freiheitlichen sind halt zu allem fähig.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/FP-Akademiker-Arbeitslager-und-Millionen-Neger;art385,1954017

FP-Akademiker: „Arbeitslager“ und „Millionen Neger“

Wenn diese Partei, mit diesen Führungsspitzen und Mitläufern noch stärker wird, dann werden die Bürger noch mehr verarscht werden, als jetzt schon.

Auch der Haimbuchner hat ja lange gebraucht, und er ist immerhin ein Jurist, bis er falsche Unterstellungen bezüglich Verdächtigen herausgenommen hat, die im Asylantenheim wohnen.
Auch nachdem die Sache aufgeklärt war, hat es gedauert!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 26.08.2015 22:34

Auch der Haimbuchner hat ja lange gebraucht, und er ist immerhin ein Jurist, bis er falsche Unterstellungen bezüglich Verdächtigen herausgenommen hat, die im Asylantenheim wohnen.
Auch nachdem die Sache aufgeklärt war, hat es gedauert!

Wann kümmert sich um den eigentlich mal die Staatsanwaltschaft wegen Verhetzung? Wäre ja eigentlich ein Offizialdelikt.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.08.2015 17:09

Sie sind aber ein ganz übereifriger Zeitgenosse:-)
In ihrem Eifer haben sie jetzt einen "Doppelschlag" mit ihren beiden Identitäten fabriziert. "mynachrichten" und "gutmensch" schreiben Absätze mit exakt dem selben Inhalt, was auf ein und dieselbe Person schließen lässt. Ein gespaltene Persönlichkeit?
Inhaltlich eher substanzlos könnte man leicht den Eindruck bekommen, dass das Geschreibsel paranoide Züge hat.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 26.08.2015 18:05

Na, schon irgendwie lustig, diese Video.
Der Fahnenschwenker schaut ganz gut aus, was man von den weiblichen Besuchern nicht behaupten kann.

Und jetzt habe ich mir gerade Im Kopf den Pfannenschwenker vorgestellt und mir ist gleich schlecht geworden!

Jetzt aber bitte keine Vorurteile, ein paar Jahrzehnte können optisch schon von Vorteil sein ...

lädt ...
melden
antworten
Arminius111 (653 Kommentare)
am 26.08.2015 16:53

Sprachlos ist in Ordnung.
Es wurde ja gesungen!

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 27.08.2015 15:46

Ihr Göttergatte war begeistert.
Unterdessen spricht sie wieder.
Ihr Göttergatte ist nicht mehr begeistert.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 26.08.2015 15:10

Nichts für ungut: Sabine Oberndorfer ist ein ziemlich häufiger Name. Man muss sich nicht immer sofort persönlich angesprochen fühlen!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.392 Kommentare)
am 26.08.2015 16:20

Aber nicht mit einen Bild aus einen deutschen Uniform - Katalog.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 26.08.2015 16:36

Gerade dann ist anzunehmen, dass eben nicht die Dame aus OÖ gemeint war, oder?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 26.08.2015 16:42

susi,
deine Fantasie und deinen unerschütterlichen Glauben an einen Parteiführer müsste man haben. Ich gratuliere dir, genau das sind die: "Bedingungslos folgen wir dir über alles hinweg und glauben an dich"!
Alles schon mal dagewesen - aber wohin hat diese bedingungslose Gefolgschaft geführt, oder wird sie uns führen? Alles ist offen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 27.08.2015 11:44

@Alcea: Deine Vermutungen sind völlig aus der Luft gegriffen! Es gibt nur eine Partei, hinter der ich 100% stehen könnte und die ich ohne Wenn und Aber wählen könnte, nämlich die, die ich erst selbst gründen müsste!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.08.2015 17:20

Können sie auch sachlich bleiben und ihre ständigen Unterstellungen lassen?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 26.08.2015 19:56

"Gerade dann ist anzunehmen, dass eben nicht die Dame aus OÖ gemeint war, oder?"

Ich bin ja nicht so klug wie Sie, daher weiss ich nicht dass es in Deutschland auch eine Stadt Wels gibt.

Oder wollten Sie sich doch nur selbst verarschen?
Das wäre nämlich voll gelungen!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.08.2015 17:17

Man beachte die Wortwahl "verarschen".
Es hat auch niemand behauptet, dass ein gefakter Account aus Wels, Deutschland oder Timbuktu kommt.
Das ist auch unerheblich, weil es bei einem zufällig gewählten Namen eben auch eine Namensgleichheit geben kann. Können sie mir so weit folgen?
Früher war bei manchen Spielfilmen im Nachspann oft ein Hinweis, dass bei den handelnden Personen eine eventuelle Namensgleichheit rein zufällig und nicht absichtlich vorkommen kann. Leider wird seit längerer Zeit bei der Fernsehübertragung der Nachspann nicht mehr ausgestrahlt, weil Sendezeit Geld ist.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 27.08.2015 18:22

Sie sind punkto FPÖ - wie war doch gleich das Wort - ja, genau - immer sehr "bemüht": Relativieren, abschwächen, umenken? auf andere zeigen - Kickl light?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.08.2015 22:15

Noe - Ich rücke die Dinge nur wieder zurecht ins Lot und mache bei keiner Hetzkampagne mit. Das ist schon bei Waldheim, Haider oder bei den "Sanktionen" in die Hose gegangen.
Doch die Bürger sind klüger und durchschauen dieses Spiel, welches diverse Vereine und Medien betreiben.
Das gibt dann noch einen Extraschub an Wahlkampfhilfe durch die Jagdgesellschaft. So eine Werbung ist unbezahlbar.

lädt ...
melden
antworten
Arminius111 (653 Kommentare)
am 26.08.2015 14:38

Die FPÖ tut nicht viel, ist richtig.

Sie zeigt nur die Fehler der anderen Parteien auf und das genügt um die Anderen "in die Pfanne zu hauen".
Präpotente Selbsteinschätzung ist halt ein Fehler!

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 26.08.2015 13:26

Ziemlicher Schmarrn, dieses Video.
Hauptsache alle haben genug zum Saufen und sind sooo gut und soooo lustig. Haimbuchner und Strache sollten die neuen Musikantenstadl-Kasperln werden!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 26.08.2015 14:39

Von der Art wie der Videoclip zusammengeschnitten ist, würde es niemanden verwundern, wenn dahinter der Pilz oder der Kleink steckt.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 26.08.2015 17:42

Meinst du dn Kickl, oder hast du dich verschrieben?
Der Kickl weiß doch gerade nicht, wohin mit den Geldkoffern.
Ich glaube, diesesmal tust du ihm Unrecht ...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.08.2015 17:24

Wenn sie lesen können, dann werden sie nichts anderes lesen, als das was ich geschrieben habe.
Warum sie vor irgendwelchen Geldkoffern phantasieren ist mir schleierhaft.
Es kann ein jeder hier sich ein Bild machen, wie sie hier rumpöbeln.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.08.2015 12:20

Naja, der Name kann auch reiner Zufall sein. Er klingt nach klassischem Allerweltsnamen, schön oberösterreichisch, also kann es durchaus sein, dass gar keine konkrete Schädigungsabsicht bestanden hat.

Was mich an dem ganzen Theater wundert (das sich vermutlich nicht restlos aufklären lassen wird) ist der Streit zwischen ÖVP und FPÖ. Das Problem sehe ich nämlich in erster Linie bei Strache, der wieder mal in seiner dumpfen Art einen Link weiterverbreitet hat, ohne zu erkennen, dass es sich um ein Plagiat handelt. Wer Links teilt, hat auch eine gewissen Sorgfaltspflicht, aber die kennt Strache leider nicht, wie man auch in vielen anderen Fällen sehen musste.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 26.08.2015 14:35

der HC ist für sein Alter immer noch sehr naiv und lässt sich immer noch leicht legen. Der tappt ja fast in jede Falle, dem wer auch immer ihn stellt.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 26.08.2015 14:36

die nicht dem grinsen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 26.08.2015 14:37

reiche noch den Dativ nach

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 26.08.2015 11:55

Ist doch auch im Forum gut zu verfolgen, dass so mancher HCS-Anbeter ständig Desinformations-Rauchbomben und Propagandameldungen verstreut. Teilweise so penetrant, dass es für die Partei kontraproduktiv wird.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 26.08.2015 14:50

Wenn man ein paar Promille intus hat, dann mag das vielleicht so aussehen. Dabei könnte man mehreren Irrtümern unterliegen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 26.08.2015 11:25

Stimmt nicht - Er nennt doch die Dinge beim Namen, allerhand!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 26.08.2015 11:48

Ein Zitat:

"Erstaunlich, er nennt die Dinge beim Namen! - das macht meine 4-jährige Tochter auch!"

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 26.08.2015 10:44

Kennen wir doch schon diese "Ehrlichkeitspartei!"
Es war ja nicht der Küsselgruß, ich habe nur 3 Bier bestellt, und überhaupt hat uns dass eine andere Partei eingebrockt, die sind ja bekannt als die Schlechten. Wir FP-ler sind ja die Guten!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2015 11:01

meins vielleicht den kühnengruss?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 26.08.2015 11:07

Sorry! stimmt traurig

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 26.08.2015 12:02

Dabei solltest du auch bleiben.
Der Küssel ist auf den Bildern nicht oder kaum zu sehn ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lester (11.392 Kommentare)
am 26.08.2015 16:17

Vergiss nicht auf die die Forderung nach "Arbeitslagern" der Freiheitlichen Akademiker Salzburgs.

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 26.08.2015 10:10

aber das sich der HC gern mal urheberrechtliche Fehltritte erlaubt wirst jetzt dann wohl hoffentlich nicht abstreiten wollen...?!?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 26.08.2015 12:03

Der HC und Fehltritte?
Wo haben sie denn dich ausgelassen?

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 26.08.2015 09:51

..... ich glaube so sind's die Schnüffler, Hauptsache gegen den Strache sein in der Meinung das sei Wahlhilfe für SCHWARZ-ROT
Wer in den letzten 6 Jahre wirklich für die Bürger gearbeitet hat, und nicht in den eigenen Sack würde gar keine Werbung brauchen.

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 26.08.2015 10:23

Drum greift der Heimbuchner ja zu diesen Mitteln weil in den letzten 6 Jahren hat er ja nichts gemacht außer alles zu blockieren und überall dagegen zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 26.08.2015 12:11

Ganz so ist es auch nicht!
Eine Glock19 hat er sich doch angeschafft, zum Schutz der Bevölkerung und er nennt die Dinge inzwischen schon beim Namen!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.762 Kommentare)
am 26.08.2015 13:34

A bisserl was hat er schon gemacht!
Er hat Erbsen gezählt!
Zum Schaden von zB Alleinerziehenden
oder ohnehin armen Leuten!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 26.08.2015 14:47

Ich würde vorsichtig sein mit solchen Behauptungen, die sie wahrscheinlich nicht beweisen können. Denn Sie können nämlich deswegen geklagt werden, so wie es auch schon angekündigt wurde.
Nur großspurig hier Behauptungen hereinzurotzen reicht nicht - das ist zu wenig oder zu viel. Je nachdem wie man es betrachtet.

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 26.08.2015 16:21

Die Details dazu: Generell wird bei der Gewährung von Wohnbeihilfe eine Obergrenze von maximal 300 Euro pro Monat eingezogen. Die „anrechenbare Wohnfläche“, also jene, für die Beihilfe bezogen werden kann, wird für die erste Person von 50 auf 45 Quadratmeter und für jede weitere Person im Haushalt auf 15 Quadratmeter reduziert. Beim Einkommen, auf dessen Basis die Beihilfe berechnet wird, sollen künftig auch Alimente für Kinder eingerechnet werden.

Grünen-Landesrat Rudi Anschober spricht deshalb von „Härtefällen“, vor allem bei Alleinerzieherinnen, und appelliert an die ÖVP, „diese Reform noch einmal völlig zu überarbeiten“. Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) kündigt allerdings seine Zustimmung an: Die Reform sei „vertretbar“, Oberösterreich behalte trotz der Kürzungen „die großzügigste Wohnbeihilfen-Regelung aller Länder“.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 26.08.2015 21:23

Haben Sie nicht behauptet, die Grünen, die ÖVP selber oder gar ICH würde das Video plagiiert haben? Passen Sie also mal lieber auf Ihre eigenen Behauptungen auf. Die könnten sich rächen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.08.2015 17:01

Nein habe ich nicht. Meine Frage dazu haben sie nicht beantwortet, sondern eine Gegenfrage zusammengestrickt, die suggeriert, ich hätte diese Behauptungen aufgestellt. Keine dieser angeblichen Behauptungen gibt es, die existieren nur in ihrer Phantasie.
Auch einen Beweis für die Behauptung von "c.sainz" hat weder dieser noch sie bringen können.
Die Fragen die ich gestellt habe, sind Fragen und keine Behauptungen. Den Unterschied Fragen und Behauptungen kann ich ihnen erklären, weil ich gerne bei der Weiterbildung helfe. Das kann aber nur funktionieren, wenn sich jemand helfen lassen will und die Voraussetzung einer gewissen Lernfähigkeit gegeben ist.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 26.08.2015 11:58

warum machts die FPÖ dann?
achja, die tun ja NICHTS für die Bürger, stimmt!

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 26.08.2015 17:30

So wie der Grasser, der Haider, der WoswoameiLeistung, der Rumpold ... - Liste noch lange fortsetzbar

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen