Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er checkte aus, um das Leben neu zu checken

Von Barbara Rohrhofer, 04. November 2013, 00:04 Uhr
Anton Vormair
»In der ersten Zeit nach der Firmenübergabe habe ich nur das gemacht, was mir Spaß macht.« Anton Vormair, Buchautor Bild: Walter

GRIESKIRCHEN. Vom Firmengründer zum Marktführer und Umsteiger: Der Grieskirchner Anton Vormair präsentiert erstes Buch.

„Ich habe immer Visionen gehabt“, sagt Anton Vormair aus Grieskirchen. Im Gegensatz zu vielen anderen hat er seine Träume immer detailliert notiert und sie sich dann vor drei Jahren erfüllt. Seinen Lebensweg „vom Firmengründer zum Marktführer und Umsteiger“ hat er jetzt niedergeschrieben.

„ausgecheckt“ heißt das Buch, mit dem der 52-Jährige allen Mut machen möchte, „den Weg zu gehen, der vom Herzen kommt“. Die Abzweigung in Richtung Herzensweg nahm der Grieskirchner vor drei Jahren. Damals übergab er seine Firma „S.O.T“, die er aufgebaut und zum Erfolg geführt hatte, an einen Mitarbeiter. Bis dahin war er nach eigenen Angaben „Vollgasunternehmer“ und zählte die Arbeitsstunden nicht. Die Sicherheitsschleusen am Linzer und Wiener Handelsgericht stammen beispielsweise von Vormairs ehemaliger Firma.

Mit Vollgas durch die Woche

Drei Tage pro Woche war er geschäftlich immer in Wien, seine Frau und die beiden Kinder lebten immer in Grieskirchen. Das schnelle, erfolgreiche Leben zeigte bald „Nebenwirkungen“: wenig Zeit für die Familie, Bandscheibenvorfall, Tinnitus.

Nicht nur deshalb hatte Vormair stets den Gedanken im Hinterkopf, vor dem 50. Geburtstag „umzusteigen“. Diesen neuen Weg musste er vorbereiten. „Das kommt nicht von einem Tag auf den anderen. Ich hab’ geübt, loszulassen und genau gewusst, wem ich das Unternehmen übergeben kann.“ Als er dann definitiv ausstieg, musste er zuerst einmal lernen, langsam zu leben. „Ich musste mich wirklich runtertrainieren. Das hab’ ich zum Beispiel auch in Griechenland gemacht und in der Visionswerkstatt. Ich hatte endlich Zeit, mich selbst kennenzulernen.“

Heute ist Anton Vormair 52 und lebt nach Impulsen. „In der ersten Zeit hab’ ich nur das gemacht, was mir Spaß macht. Ich hatte endlich Zeit, spontan zu sein. Wenn die Sonne scheint, einfach wandern zu gehen oder mit dem Radl zu fahren. Mein früheres Leben hat das alles nicht erlaubt“, erzählt er. „Da bin ich mit Vollgas durch meine Tage gefahren.“

Einsatz für Sozialprojekte

Seine Kraft und sein unternehmerisches Gespür lässt er jetzt in Sozialprojekte fließen. „Und ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie. Wir reden viel, wir leben schön“, sagt er.

Mit seinem Buch will er all denen Mut machen, die Zweifel und Ängste haben und sich nicht trauen, ihre Träume zu leben. „Man muss nur fest daran glauben, dann kann jeder seinen eigenen Weg finden und gehen“, sagt Vormair. Und nichts sei so schön, wie selbst Navigator zu sein.

Buchpräsentation

Erstmals präsentiert Anton Vormair sein Buch am Donnerstag, 14. November, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum von Taufkirchen an der Trattnach. Walter Krenn moderiert, musikalisch unterhalten Mladen Sun Circle und Fabian Steinwender.

 

Buchtipp: Anton Vormair: „ausgecheckt; vom Firmengründer zum Marktführer, zum Umsteiger – ein Herzensweg“, ist um 23,90 Euro bei Thalia erhältlich.

mehr aus Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Grüner Minister auf Wels-Visite

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen