Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Endlich wieder Ruhe beim FC Wels - Nur der Ex-Trainer macht Sorgen

Von Raphael Watzinger, 07. März 2017, 00:04 Uhr
Endlich wieder Ruhe beim FC Wels Nur der Ex-Trainer macht Sorgen
Die Wels-Kicker um Jürgen Scharsching und Co. starten am Sonntag in Neuhofen in die OÖ-Liga-Frühjahrssaison. Bild: (Lui)

WELS. Neo-Coach Davorin Kablar soll den Klub aus der Messestadt zu Aufstiegs-Kandidat formen.

Turbulente Zeiten inklusive Putschversuch gegenüber Vereins-Obmann Juan Bohensky gehören bei Fußball-OÖ-Ligist FC Wels der Vergangenheit an. "Bei uns ist endlich wieder Ruhe in den Verein eingekehrt", sagte der FC-Wels-Chef bei der gestrigen Frühjahrs-Auftakt-Pressekonferenz in der Renner-Arena.

Renner-Arena? Da war doch etwas. Der Ex-Trainer Erich Renner, mittlerweile Chef-Coach bei Regionalligist Stadl-Paura, beschäftigt nämlich immer noch den Klub aus der Messestadt – und stört ein wenig die himmlische Ruhe beim FC. Trotz seines Rauswurfs im Dezember des Vorjahres ist der 48-Jährige weiterhin mit seiner Zubehörfirma für Fliesenleger Namenspate der Welser Arena in Wimpassing. Jetzt droht ihm Bohensky mit einer Klage: "Bei der Vorstellung des Stadionnamens hat er noch gesagt, dass er den Trainer-Job mit jenem des Sponsors trennen kann. Das war leider nicht der Fall."

Der anhaltende Konflikt mit dem Ex-Trainer soll aber die einzige Welser Baustelle sein: Im Frühjahr will der aktuelle Tabellendritte auch unter Neo-Trainer Davorin Kablar die starken Herbst-Leistungen bestätigen. Kampfansage an OÖ-Liga-Winterkönig Vöcklamarkt gibt es keine. "Wir wollen in dieser Saison im gesicherten Mittelfeld landen. In der kommenden Spielzeit wollen wir um den Aufstieg in die dritte Liga mitspielen", sagt Kablar, der im Herbst noch für Liga-Rivale Oedt am Feld stand und bei Wels die Fußballschuhe gegen die Trainerarbeit eintauschte. Am Sonntag (15 Uhr) feiert der 39-jährige Kroate bei den Amateuren von Neuhofen/Ried sein Debüt auf der Betreuerbank der Welser.

Kooperation mit Fußballschule

Ebenfalls neu an Bord beim FC Wels ist Gerald Dickinger-Neuwirth. Der Steinerkirchner ist im Besitz einer UEFA-Trainerlizenz und betreibt seit 20 Jahren eine Fußballschule. Bis Sommer soll er den Welser Nachwuchs koordinieren, dann fix einsteigen.

Eine Kooperation wird auch mit "Global Sports" betrieben. Jene Agentur, die Jahr für Jahr internationale Top-Teams für Testspiele oder Trainingscamps nach Oberösterreich bringt. Vielleicht im Sommer auch nach Wels? Noch ist nichts fixiert, aber ein deutscher oder ein italienischer Erstligist könnten kommen.

mehr aus Wels

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Grüner Minister auf Wels-Visite

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 07.03.2017 08:45

Im Sport zählen nur die PUNKTE die erspielt werden.

Bin NEUGIERIG wie sich FC-Wels etabliert oder WCS-Hertha zum Abstiegskanditat wird!

wird interessante Frühjahrssaison für Welser Fussball!

Wollte schon immer mal ein Spiel in der Renner Arena sehen, wo der Namensgeber abserviert wurde! grinsen

lädt ...
melden
antworten
panenka1979 (46 Kommentare)
am 07.03.2017 08:58

WSC Hertha!! Wenn schon, denn schon!

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 08.03.2017 14:51

des is normal beim Werner das er immer a bissal was durcheinander bringt... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 07.03.2017 06:22

typische pressemitteilung! herr watzinger, nur weil es wahrscheinlich ein gutes buffekt beim fc wels gegeben hat, sollten sie nicht ihre journalistische sorgfalt vergessen!

von wegen ruhe ist eingekehrt!

rechachieren sie und ihr nächster bericht wird völlig anders ausfallen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen