Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine gerechtere Arbeitswelt und die Unterstützung der Kollegen sind ihr Job

Von Michaela Krenn-Aichinger, 24. Juni 2016, 00:04 Uhr
Eine gerechtere Arbeitswelt und die Unterstützung der Kollegen sind ihr Job
Sabine Ameshofer gewann den Betriebsrats-Award. Bild: Cityfoto/Simlinger

BAD SCHALLERBACH. Betriebsrätin Sabine Ameshofer wurde für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Rund 400 Mitarbeiter sind im Eurothermenresort in Bad Schallerbach beschäftigt. Die freigestellte Betriebsrätin Sabine Ameshofer setzt sich mit einem jungen Team seit 2008 für die Interessen der Belegschaft ein. Für ihr Engagement wurde die 46-jährige gelernte medizinische Masseurin am 9. Juni mit dem Betriebsrats-Award ausgezeichnet. Diesen Preis vergab der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) in Kooperation mit den OÖNachrichten heuer bereits zum vierten Mal.

Die besten Betriebsräte im Land wurden in den fünf Kategorien "Widerstand", ,"Innovation", "Neugründungen", "Mitgliederwerbung" und "Solidarität" ausgezeichnet. Ameshofer gewann den Preis in der Kategorie "Widerstand" , wenngleich ihr der Begriff nicht gefällt. "Damit verbinden viele eine Faust, ich will ein positives Bild vermitteln. Mir ist wichtig, dass sich die Belegschaft auf uns verlassen kann und dass wir den Kollegen helfen können", sagt Ameshofer, die sich in ihrer Heimatgemeinde Scharten auch in der Gemeindepolitik engagiert.

Ihre Motivation, sich als Betriebsrätin einzubringen, entstand aus Unzufriedenheit mit der Arbeit ihrer Vorgänger heraus. "Ich wollte nicht jammern, sondern etwas tun und bin 2008 mit eigener Liste angetreten", erzählt Ameshofer. Sie gewann auf Anhieb fünf von sieben Mandaten. Bei der zweiten Wahl vier Jahre später bekamen sie und ihr Team bei einer Wahlbeteiligung von 85 Prozent 95 Prozent Zustimmung. Auf diesen hohen Vertrauensbeweis ist sie stolz.

Vor allem gerechte Entlohnung ist der Betriebsrätin ein wichtiges Anliegen. "Es gibt Unzufriedenheit der Mitarbeiter über gravierende Unterschiede der Männer- und Fraueneinkommen vor allem im Bereich Küche und Service", sagt Ameshofer. Diese will sie beseitigen. Außerdem gebe es Einkommensunterschiede der rund 30 Masseurinnen und Masseure im Vergleich zu Schwesternbetrieben oder im Vergleich zu Sozialversicherungsträgern. Die finanziellen Nachteile würden nur zum Teil durch eine Gewinnbeteiligung für die Mitarbeiter kompensiert.

Wichtig war ihr auch die Schaffung eines Jugendvertrauensrates. "Diese jungen Mitarbeiter bringen sich toll ein, sind Feuer und Flamme für ihre Arbeit und erste Ansprechpartner für die 30 Lehrlinge", sagt Ameshofer.

Einen Ausgleich zu ihrem herausfordernden Job, der auch viele Abendtermine mit sich bringt, findet die verheiratete Mutter von zwei Töchtern vor allem beim Reiten und Spazierengehen in der Natur. "Man muss auch genießen können, sonst wird man ungenießbar."

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

"Wir geben allen eine Chance"

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 25.06.2016 15:50

diese Betriebraten sind für den hugo denn die hart arbeitenden eurothermler werden schlecht bezahlt und schuften hart was braucht man da eine die nicht arbeiten muß und viel kassiert

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen