Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein legendäres Stadtderby und Träume von einer besseren Fußball-Zukunft

Von Erik Famler, 16. September 2016, 00:04 Uhr
Ein legendäres Stadtderby und Träume von einer besseren Fußball-Zukunft
Arthur Reinsprecht kramt in alten Zeitungsberichten. Die Blütezeit seiner Eintracht (heute FC Wels) liegt Jahrzehnte zurück. Bild: fam

WELS. Im letzten Liga-Duell vor 23 Jahren siegte Welser Eintracht gegen WSC-Hertha mit 3 : 0.

Hinter der Tribüne des neuen Stadions in Wimpassing sitzt Arthur Reinsprecht auf einer Bierbank und blättert in alten Ordnern. "Der legendäre Derby-Sieg der Eintracht. Das muss 1993 gewesen sein", sagt der 65-Jährige mit leiser Stimme. Beim FC Wels ist er für das Mitgliederverzeichnis und das Archiv zuständig. Gekickt hat der gelernte Schriftsetzer nie: "Ich bin aber bis heute Schiedsrichter. Aus diesem Grund kann ich beim Stadtderby nicht dabei sein", bedauert Reinsprecht. In Vorchdorf pfeift er zur selben Zeit die Kampfmannschaft. "Ich stehe auf der Linie. Als Einser-Schiri bin ich schon zu alt."

Zurück zu jenem Match, das ihm nach einem knappen Vierteljahrhundert im Gedächtnis blieb: "Wir sind in der Halbzeit 3:0 hinten gelegen und haben das Match dann noch gedreht." Dank zwei Toren von Christian Sitter sowie weiteren Treffern von Jürgen Werner und Sigi Paseka gelang der Eintracht vor heimischem Publikum noch der Sieg. Der Ex-Internationale Werner, heute erfolgreicher Manager und Spielervermittler, kehrte ein Jahr zuvor zu seinem Stammklub zurück. 1993 gelang der Aufstieg in die 1. Regionalliga. "Das letzte Liga-Stadtderby im Mai desselben Jahres endete 3:0 für die Eintracht", weiß Reinsprecht.

Zu dieser Zeit war die Fußballerkarriere von Klaus Hoflehner bereits zu Ende. Der Welser Verkehrsstadtrat zerriss die ersten Fußballschuhe Anfang der 1970er Jahre bei der Hertha. "Ich war als 10-Jähriger schon fast so groß wie jetzt als Erwachsener. Deshalb haben sie mich ins Tor gestellt." Unter den Trainer-Legenden Josef Ziegler Senior und Junior reifte der "Lulatsch" zu einem Ausnahme-Goalie. Er schaffte es bis ins Schüler-Nationalteam und bestritt ein halbes Dutzend Nachwuchs-Länderspiele. "Die Stadtderbys mit der Eintracht, die 2003 mit Union Wels fusionierte, waren immer etwas ganz Besonderes. Die Verlierer wurden immer von den Siegern bis zum nächsten Derby auf die Schaufel genommen."

Tristesse wird ausgeblendet

Von einer besseren Welser Fußball-Zukunft träumen Hoflehner und auch Reinsprecht. Doch beim heutigen Derby wird die Tristesse um den unterklassig spielenden Stadtfußball kurz ausgeblendet. Hoflehner tippt auf einen Sieg für seine unglücklich in die Saison gestartete Mannschaft. Schiedsrichter Reinsprecht drückt seinem Team an der Outlinie in Vorchdorf die Daumen. Zum heutigen Match im Mauth- Stadion (19 Uhr) werden 3000 Zuschauer erwartet.

mehr aus Wels

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Grüner Minister auf Wels-Visite

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
joghurt182 (402 Kommentare)
am 16.09.2016 10:27

den gleichen Bericht wird es in 20 Jahren über Linz geben.....beim Stahlstadt-Derby in der Bezirksliga.

lädt ...
melden
antworten
einfachWels (344 Kommentare)
am 16.09.2016 08:24

Da Drücke ich aber dem FC Wels die Daumen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen