Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die neue Woll-Lust Frauen umgarnen ihre Stadt

07. Mai 2014, 00:04 Uhr
Die neue Woll-Lust Frauen umgarnen ihre Stadt
Ingrid Gumpelmaier-Grandl, Gerda Böhm- Pröll und B. Wögerbauer Bild: Maringer

EFERDING. Guerilla Knitting oder auch Yarn Bombing verbreitet sich in den Städten in Amerika und Europa und hat nun Eferding erreicht.

Laternenmasten, Geländer, Bänke und vieles mehr im öffentlichen Raum werden mit Strick- und Häkelkunstwerken umwickelt. Ihre Stadt Masche für Masche behübschen wollen auch die Eferdingerinnen Ingrid Gumpelmaier-Grandl, Gerda Böhm-Pröll und Barbara Wögerbauer.

"Wir sehen uns als Initiatorinnen, die nur den Anstoß geben wollen. Jeden Freitag im Mai werden wir ab 18 Uhr jeweils an einem anderen Ort in Eferding kreativ sein und laden Häkel- und Strickwütige ein, mitzumachen", sagt Ingrid Gumpelmaier-Grandl.

Diese neue Form der Straßenkunst im öffentlichen Raum wird toleriert, von den Eferdinger Tourismusverantwortlichen sogar ausdrücklich gutgeheißen. Kommt doch damit Farbe und Kreativität in die Stadt.

Wollreste können im Weltladen in Eferding abgegeben werden. Dort wird auch informiert, an welchen Plätzen gemeinsam an den nächsten Kunstwerken gearbeitet wird. Das erste Ergebnis der Aktion ist bereits am Eferdinger Stadtplatz zu bewundern. (krai)

mehr aus Wels

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

"Wir geben allen eine Chance"

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 07.05.2014 09:26

Das man in Amerika ein bisschen verrückt ist, stört mich in keinster Weise, aber dass man meint, alles nachmachen zu müssen, sehr wohl
Wie wäre es, wenn die Frauen ihre Kreativität, Woll-Lust und Zeit dafür verwenden würden, Bekleidung für die armen Flüchtlingskinder in Syrien zu häkeln und stricken?? Auch in der Wüste ist es kalt - das wäre eine sinnvolle Verwendung der Wolle und vor allen Dingen der Zeit - nur so zum Beispiel.
Behäkelte oder bestrickte Bäume, Geländer etc. sind nicht unbedingt ein schöner Anblick und vor allen Dingen nicht notwendig. Liebe Frauen denkt ein bisschen sozial, die Bäumen frieren nicht, aber die Kinder!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen