Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die blühenden Paradiese sind ganz nah

Von Von Michaela Krenn-Aichinger, 31. Mai 2017, 00:04 Uhr
Herr über 650 Pfingstrosen-Sorten: Paeonien-Züchter Michael Miely Bild: privat

BUCHKIRCHEN/FRAHAM/STROHEIM. Eferdinger Gartenreise führt zu drei Top-Adressen für Garten- und Blumenliebhaber

Gartenreisen boomen wie nie zuvor, dabei muss man gar nicht in die Ferne schweifen, um großartige Gärten zu entdecken. Wolfgang Wimleitner hat sich mit seinem Garten der Geheimnisse hoch über dem Eferdinger Becken in Stroheim mit Pfingstrosenexperten Michael Miely aus Buchkirchen sowie Martina Gruber vom Rosarium in Fraham zusammengetan und lädt zur Eferdinger Gartenreise.

„Gerade jetzt sind die Gärten besonders schön, die Pfingstrosen und viele Stauden blühen und die Rosenblüte hat ebenfalls bereits begonnen“, sagt Wolfgang Wimleitner. Nicht nur Blumenfreunde aus der Region, sondern aus ganz Österreich und aus Deutschland zählen zu den Gästen, die die drei Gärten zu einem Tagesausflug kombinieren.

Informatiker und Gärtner

„Wir empfehlen uns gegenseitig, da entsteht ein richtiger Pendelverkehr“, freut sich Wimleitner. Sein Schaugarten bietet eine besonders beeindruckende Kulisse im Zusammenspiel mit den vielen blühenden Blumen und Stauden, der reizvollen Landschaft mit einer grandiosen Fernsicht und dem alten Sacherl, in dem auch ein Café untergebracht ist. Wimleitner ist eigentlich studierter Informatiker, der im Gymnasium Dachsberg unterrichtet, beweist aber mit der Zusammenstellung der farbenfrohen Beete ein besonderes Händchen für Gartengestaltung.

Die Pfingstrose macht heuer ihren Namen alle Ehre. „Wir werden die Hauptblüte genau zu Pfingsten haben“, sagt Paeonien-Experte Michael Miely, der in seinem drei Hektar großen Pfingstrosengarten rund 650 verschiedene Sorten angepflanzt hat. „Vor allem die alten, gefüllten Sorten haben einen großartigen Duft, dafür sind sie leider nicht so standfest“, sagt Miely, der selbst die halbgefüllten Sorten am liebsten mag. Zu ihm pilgern Sammler weit her, um seltene Sorten in ihrer Blütenpracht zu erleben und gleich mit nach Hause zu nehmen. Miely stellte eine Auswahl am Pfingstwochenende, darunter auch Neuzüchtungen, zur Verfügung, um die Räumlichkeiten im Garten der Geheimnisse floristisch zu dekorieren.

Barocker Rosengarten

Als drittes Ziel der Gartenreise lockt das Rosarium von Martina Gruber in Fraham. Der Rosengarten ist nach dem Vorbild eines barocken Rabattengartens angelegt. Die Anlage ist von einem über zwei Meter hohen Zaun umgeben, der zur Gänze von Schlingrosen, sogenannten Ramblerrosen und einer Vielzahl moderner, öfter blühender Kletterrosen umwachsen ist. In den weiteren Rabatten finden Sie eine Hundertschaft an historischen und öfter blühenden Strauchrosen.

Adressen: Miely‘s Pfingstrosengarten, Uttenthal 4, Buchkirchen, www.paeoniamiely.com Rosarium Gruber Trattwörth 3, 4070 Fraham www.rosarium-gruber.at Garten der Geheimnisse, Stroheim 13, 4074 Stroheim www.garten-der-geheimnisse.at

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

"Wir geben allen eine Chance"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen