Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser jubeln mit Riccardo Zoidl

31. Juli 2014, 02:15 Uhr
Bild 1 von 29
Bildergalerie Welser Innenstadtkriterium
Welser Innenstadtkriterium  Bild: GEPA

WELS. Der beim Welser Gourmetfein-Team groß gewordene Mühlviertler gewann um Reifenbreite das Kriterium.

Den Sieg des sympathischen Goldwörthers bei der 16. Auflage des Innenstadt-Kriterium feierten die Welser Radsportfans gestern bis tief in die Nacht hinein. Ein Zeichen, dass die Bande in die Einkaufsstadt auch nach Zoidls Wechsel zum Trek-Profi-Team nicht abgerissen sind.

Einmal mehr zeigte gestern Zoidls Nachfolger im Gourmetfein-Team auf: Der 22-jährige Patrick Konrad wurde hinter Marco Haller Dritter. Die Elite fuhr mit durchschnittlich 43,2 km/h durch die Innenstadt.

Auf dieses Ergebnis tippte der Geschäftsführer der Welser Radsport-GesmbH, Daniel Repitz, bereits zehn Runden vor dem Ende des Rennens. Dabei hatte es in der letzten von insgesamt 70 Runden nach einem klaren Sieg von Bernhard Eisel ausgesehen. Doch Zoidl, Haller und im Schlepptau Patrick Konrad konnte den Steirer Sky-Profi noch abfangen.

Zweitbester Welser wurde Paul Illenberger als Elfter. Überraschend stark fuhr Patrick Hauser vom Welser Amateur-Team "Ovilava": Er belegte Rang 13.

Optimales Sportwetter

Das von den OÖNachrichten präsentierte Radsport-Spektakel begeisterte einige tausend Besucher. Niemand glaubte nach dem Stark-regen Mittwochmorgen, dass es ein so lauer Abend werden würde. Organisator Paul Resch dürfte über einen ausgezeichneten Draht zu Petrus verfügen: Das Rennen der Junioren, der Damen und auch der Raiffeisen-Grand-Prix der Elite fand bei perfektem Sportwetter statt.

Schon Tradition hat nach der Siegerehrung die Party der Radsportler. Sie findet traditionell im Hotel Hauser statt und hat bis weit nach Redaktionsschluss gedauert.

Wels ist das Monte Carlo das Radsports

„Was für die Formel 1 Monte Carlo ist, ist für den Radsport heute Wels.“ OÖNachrichten-Miteigentümer Gino Cuturi erntete für diesen Vergleich viel Beifall. Für Vizebürgermeister Hermann Wimmer ist das Innenstadt-Kriterium „das größte gesellschafte Event in der Stadt“. Tatsächlich feuerte ein große Zahl prominenter Gäste die Radsportler an. Gesehen wurden unter anderem die E-Werk-Chefs mit Florian Niedersüß und Gerhard Weiß, Werbefachmann Christof Schumacher, Steuerexpertin Eva Märzinger, Machtrenks Bürgermeister Paul Mahr mit seinen PR-Mitarbeitern Hansjörg Muckenhuber und Michaela Mallecek, max-center-Geschäftsführer Egbert Holz, Florian Fritsch und Fritz Pöcherstorfer von Richter Pharma sowie Bettina Tikal aus der Chefetage von Beton Oberndorfer aus Gunskirchen; sie unterstützt trotz der Wels-Nähe das Braunauer Radteam.

Beste Aussicht auf die Rennstrecke

Helmut Platzer, Tourismusobmann, genoss mit Tochter Alexandra den Blick von der Dachterrasse der Raiffeisenbank auf die Rennstrecke. Ebenso gesichtet: Ex-Vize Bernhard Ploier mit seiner Jana, die Raiffeisen-Funktionäre Gerold Aspöck und Alexander Biringer, Ex-Lask-Boss Peter Michael Reichel, Kaufleute-Vize Edi Schwabegger, die Immobilienentwickler Anton Kammerstätter und Andreas Hüttmayr, Industriesprecher Günter Rübig, die AnwäIte Walter Holme und Gerald Haas.

mehr aus Wels

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.08.2014 09:38

am Foto! Das lädt zum Verweilen ein!

Wels eine Stadt voller schöner Menschen!

Tolle Veranstaltung die dem Publikum nicht gerecht wurde! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 13:59

was der immer an Sensationen zusammen bringt 4 Tour de ftrance Teilnehmer und alle österreicher die sensationell fahren ,BRAVO das iostz schon zu würdigen

lädt ...
melden
antworten
sipsap (115 Kommentare)
am 31.07.2014 11:28

Die Leistung der Radrennfahrer steht außer Zweifel, hüten werde ich mich vor einer Äußerung zum Rennergebnis, kommentieren möchte ich aber eine stadtbelebende Veranstaltung: Es war schön österreichische Landsleute in Überzahl in der Innenstadt um eine Uhrzeit (nach Geschäftsschluss) anzutreffen, zu der normalerweise das Zentrum von ausländischen Welsern dominiert wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen