Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Pernau ist die letzte Bastion der SPÖ

Von Friedrich M. Müller, 02. Oktober 2013, 01:37 Uhr
Die Pernau ist die letzte Bastion der SPÖ
Die Volkspartei hat nur noch in drei Welser Wahlsprengeln die Nase vorne. 2008 hatte sie noch in neun Wahlbezirken eine Mehrheit. Bild: Weihbold

WELS. Vogelweide: Im Stadtteil von SP-Vize Hermann Wimmer gewann die FPÖ massiv dazu.

Das rote Wels bricht auf: Hatte die SPÖ bei der Nationalratswahl vor fünf Jahren noch 60 der 69 Wahlsprengel für sich entschieden, waren es am Sonntag nur noch 47. Die FPÖ siegte in 18 Wahlbezirken; 2008 lag sie in keinem voran. Die VP gewann nach neun jetzt nur noch drei.

Im Grätzl Kalvarienberggasse/Salzburger Straße/Freiheitsstraße/Westbahn waren SPÖ und FPÖ gleichauf. Sie erhielten je 24,2 Prozent der Stimmen.

In der Pernau behielten die Sozialdemokraten in allen Wahlsprengeln die Mehrheit. Außerdem schafften sie in sechs Sprengeln (2008: drei) die absolute Mehrheit. Die größten Erfolge fuhr die SPÖ in „Besonderen Sprengeln“ ein. So werden jene bezeichnet, die in Altenheimen auch die Stimmen bettlägriger Wähler einsammeln. Mit 60,76 Prozent liegt die „Fliegende Kommission“ des Spitzer- und des Pflegeheimes Laahen voran. Das zweitbeste Ergebnis (51,64 Prozent) erzielte die SPÖ im Altenheim Neustadt.

Keine Absolute für die FPÖ

Die FPÖ gewann mit Ausnahme der Pernau in allen Wahlbezirken. Sie schaffte aber nirgends eine Mehrheit jenseits der 50 Prozent. In sechs von sieben Sprengeln der Volksschule Vogelweide lag die FPÖ voran – mit einem Vorsprung von bis zu knapp 19 Prozentpunkten. In diesem Stadtteil steht SP-Vizebürgermeister und Stadtpartei-Vorsitzender Hermann Wimmer an der Spitze der SP-Sektion.

Obwohl die Volkspartei nur in drei Sprengeln als Sieger über die Ziellinie ging, schaffte sie zumindest im Klinikum eine absolute Mehrheit (78,17 Prozent). Bei den Wahlkarten konnte die VP diesmal nicht punkten: 2008 betrug der Abstand zum Sieger SPÖ 1,53 Prozentpunkte, heuer sind es 9,68.

Die Grünen überholten bei den Wahlkarten die VP und lieferten mit 21,22 Prozent ihr bestes Sprengel-Ergebnis ab. 20,50 Prozent der Stimmen konnten die Grünen im „Rathaus“ verbuchen.

Frank Stronachs Liste schaffte im Kindergarten Wimpassing mit 7,22 Prozent das beste Welser Ergebnis, die Neos erzielten es in einem Sprengel der Volksschule Neustadt (6,80 Prozent). Das BZÖ erhielt den größten Zuspruch in einem Sprengel der Neuen Mittelschule Rainerstraße (5,88 %).

Die Wahlbeteiligung betrug in Wels 72,51 Prozent. Auffallend ist, dass in jenen Wahlgrätzln, in denen die höchste Wahlbeteiligung verzeichnet wurde, ganz klar die FPÖ voran lag.

mehr aus Wels

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Grüner Minister auf Wels-Visite

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 04.10.2013 06:54

Eh Clubzwang herrsch, würde es reichen, wenn sich pro gewählter Partei ein Kasperle reinsetzt. Diese/r steht dann für den prozentuellen Anteil. Man könnte dann das Parlament im Döner um die Ecke unterbringen, und müsste nicht mehrere Hundert mille in eine sinnfreie Renovierung stecken. Dann würde es reichen, das gebäude bestmöglich zu erhalten, als es abhör-wanzen-terrorsicher zu gestalten. Macht ein Museum draus. Würde sich sicher eine günstigere Variante anbieten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 19:15

heißt: "Die letzten zwei SPÖ-Wähler wurden heute in einem nordkoreanischen Kreamtorium zu einem Edelsstein-Nelke gepresst!"

ich bin weder ideologisch "verbrannt", noch sonst so ein halbgeschlüpfter parteiling, aber das hätte ich sicher SO nicht gewollt ...
vielmehr hätte ich mir einige kräftige und unabhängige volxparteien gewünscht, die nur eines im sinn haben:

FÜR DAS LAND UND DIE BÜRGER DAS BESTE HERAUSZUHOLEN ...

und NICHT "aus" den bürgern ALLES herauszuweiden bzw. grob fahrlässig bis mutwillig zu "vernachlässigen"!

aber jetzt ist es wohl zu spät ... 20 jahre später ...
""Die letzten zwei ..."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 19:17

ganzösterreichisch!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 02.10.2013 19:04

Österreich und diese sollten im Parlament mit den "Leerplätzen" sichtbar sein, schnell würde mehr Bemühungen für die Besetzung der leeren Plätze einsetzen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 19:12

Da stimme ich dir zu...d.h. diese sollten Aliquote von den Andren Parteien die im NR vertreten sein dürfen abgezogen werden!!! Das würde dem Steuerzahler Hundertausende von € sparen. Zudem wenn solche NR-Abgeordnete nicht auf ihrem Platz sind oder nicht das tun was sie sollen, oder dazwischen brüllen, Leute beleidigen oder umhergehen. Sollte ein Ordnungsbussgeld eingeführt werden. Auch eine Betragensnote wäre angebracht. Schaut man sich mal so eine NR-Sitzung im ORF2 live an, meint man, man ist im falschen Film!!! In der normalen Wirtschaft geht das ja auch nicht! Die NR-Abgeordnete haben tunlichst ein Vorbild zu sein. Anzug und Krawatte. Bzw. ein Kleid! Für die Damen und Herren die hier eine ganze Nation gestallten möchten!!!

lädt ...
melden
antworten
wilderer (3.053 Kommentare)
am 02.10.2013 19:28

Die Anzahl der entsandten Abgeordneten ist direkt proportional den gültigen Stimmen! Besetzung der Fachbereiche (=Ministerien) entspricht ebenfalls! Die ugültigen und nicht erschienenen Wahlberechtigten ergibt die Ministerien die nach fachlichen Kriterien! Diese "Aristokratie" wird bei den nächsten Wahlen erhöht oder eben vermindert!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 19:49

Sehr gut ausgedrückt! grinsen
Ich würde auch noch das Schweizer Modell einflechten! D.h. die NR-Abgeordneten kriegen nur während der Sessionszeit Geld! Also während den Beschlüssen und Anträgen im Sommer wo gearbeitet wird! Den Rest des Jahres können diese für ihr Auskommen selber berappen! Was hier im NR abgezogen wird ist schon mehr als Grenzwertig!
Danke für dein Posting! grinsen

lädt ...
melden
antworten
4600karel (5 Kommentare)
am 04.10.2013 09:39

Nein ich würde die Nichtwähler nicht im Parlament abbilden. Wenn dann die UNGÜLTIG Wähler. Nicht wählen heißt nicht unbedingt Protest. Der eine geht nicht, weil er keine Lust hat, ein anderer, weil er seine Partei nicht wählen kann, eine andere nicht wählen will. Aber KEINER kann mit Sicherheit etwas über die Motive aussagen. Anders bei ungültig. Das ist für mich idR ein Zeichen des Protests. 10 Prozent ungültig, 10 Prozent der Sitze frei, 10 Prozent der Parteienförderung gekürzt. Dann wurde mehr hingehen zur Wahl, die protestieren wollen, und ihr Protest wäre sichtbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 18:06

Die Wahlbeteiligung betrug in Wels 72,51 Prozent. Auffallend ist, dass in jenen Wahlgrätzln, in denen die höchste Wahlbeteiligung verzeichnet wurde, ganz klar die FPÖ voran lag.
________________________________________________________________________

Ja offenbar muss man noch mehr in die blauen Hände wirtschaften. In Wels kann man das. Wels Land hat es ja vorgemacht. Die nächste NW wird der K.O.Schlag für rotschwarz, zumindest in Wels und Wels Land!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 09:33

Wenn man jahrelang bzw. jahrzehntelang die Sorgen der Wähler und der Bürger (Arbeiter u. Angestellte) ignoriert, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Großpartei SPÖ die Wähler bwz. die Mitglieder davon laufen.
Und wenn ein paar Ignoranten (zB Hr. Vzbgm. Wimmer) glauben, dass man nicht von der NR-Wahl auf die GR-Wahl 2015 schließen darf, dann wird er bzw. werden sie demnächst ihr blaues Wunder erleben.
Und wenn Hr. Ex-StR. Maier jetzt nach der Wahl doch auf seinen Direktorposten zurückkehrt, werden sich die SPÖ-Mitglieder hoffentlich reihenweise verabschieden und woanders (zB FPÖ) Mitglied werden. Es ist schön, dass Hr. Bgm. Koits schon erkannt hat, dass es in Wels Probleme gibt und dass man etwas tun muss. Was hat ihn bzw. hat sie in der Vergangenheit daran gehindert, etwas zu tun? Die Problematik (zu viele Zuwanderer, falsche Wohnungspoliik d. Podlaha) gibt es schon seit Jahrzehnten. Löst die Probleme, oder ander tun es für Euch. Das ist das Aus für eure Versorgungspolsten

lädt ...
melden
antworten
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 02.10.2013 09:52

...ist Schuld, die Zerstörer der Partei sitzen in der K.Loy-Straße. Der Bezirksparteigenossenkommissar Buttinger ist der, der gestandene SPÖler wie uns und unsere Verwandschaft verjagt. Das ist pure DDR-Politik unseres Linksaußen der in seiner Südamerikanischen Chichigalpa-Dorftruppe nur mehr den Ton angibt!!

lädt ...
melden
antworten
Sozial_Regional (97 Kommentare)
am 02.10.2013 10:31

ein Hr. Reindl-Schweighofer, der im Gemeinderat auch nur warme Luft einbringt und im wesentlichen Nein zu FPÖ Vorschlägen sagen kann. Natürlich ohne eigene Lösungsvorschläge. Mittlerweile "KANN" man sich eine Videoüberwachung vorstellen. Jahre sind für diesen Erkenntnisgewinn ins Land gegangen!
Die SPÖ hat nur noch eine Chance, sie muss Themenführerschaft gewinnen und Umsetzer ins Team holen.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.10.2013 09:23

für einen Menschenfürsten...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 02.10.2013 09:27

Der Menschenfürst überlegt doch nach seiner Pensionierung als
Wahlkampfstratege in die Türkei zu gehen. Dort will er Österreicher als Entwicklungshelfer integrieren!!!
Auch Raimund Buttinger will ab Jänner 2014 dort als Wahlkampfberater agieren und freut sich auf Prämien in türkischem Pfund!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
ovid23 (289 Kommentare)
am 02.10.2013 11:07

Köberl for president.......

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 02.10.2013 22:42

jede Anfrage an mich wird nicht mehr von den Sekretärinnen sondiert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 19:13

vom feinsten!!! grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 09:20

Blau werden!

Leider sind die FPÖ-Stadträte auch an Bürgerproblemen nicht interessiert bzw. Lösungsaffin Sesselkleber.

FPÖ stellt was dar, was diese nicht gerecht wird in Wels.
eine soziale gerechte Politik für alle Bürger zu installieren,

weil sonst würdens Skandale Steuergeldverschwendungen/Zweckentfremdungen aufdecken/aufklären.

Mit dem Geld Millionen vorbei an Bürgern nur Eigeninteressen wären alle Innenstadtgeschäfte mit wertschöpfenden Einzelunterenhmern besetzt und Ich schon seit mindestens zwei Jahren nach Burn-Out Wertschöpfend in Wels! grinsen

Loewe nächster Konkurs! Unfähige Wirtschaftspolitik zerstört Menschen und Ressourcen in Wels!

Drei im Stadtsenat von 8 vergeben Geld an noname Vereine
und im Gemeinederat mit ÖVP Mehrheit an befreundete Vereine
WSC-Hertha/Tennisverein Rosenau und und und

und läßt Innenstadt verfallen als endlich

Problematiken nach Wahlsieg 2008
irgendetwas zu verändern.

Wer FPÖ vertraut ist selber schuld Rabl läßt grüssen

lädt ...
melden
antworten
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 02.10.2013 09:24

gründe doch eine neue Wels Partei, Du hast sicher das Zeug dazu. Dann kannst ja abräumen und Deine Ideen verwirklichen!!

lädt ...
melden
antworten
edit00 (552 Kommentare)
am 02.10.2013 09:29

Liste RAUSCH - hier kommen Sie auf Ihre Kosten, vorausgesetzt Sie passen ins Rauscher'sche Leistungsbild

...

lädt ...
melden
antworten
edit00 (552 Kommentare)
am 02.10.2013 09:28

... liegt vielleicht daran, dass sich das Premiumsegment ein wenig überlebt hat, wenn man im Großmarkt eine xfache Auswahl hat die günstiger ist bzw weniger, die es sich leisten könnten gerade deshalb nicht (mehr) leisten wollen ??!

Nein nein, sicher "unfähige Wirtschaftspolitik zerstört Menschen und Ressourcen in Wels!"

Hoffnungslos...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 09:49

hat sich überlebt - FPÖ-Bildung? grinsen

Ihr seits einfach ahnungslos,
was wirtschaftlich rentabel
ist und was nicht!

Ihr habts fünf Jahre Zeit gehabt zu beweisen, daß was über
habts für Wirtschaft/Investitionen oder Sozialeinrichtungen.

Jedoch wenns um Geld geht Eigenmittel dieser Effen
zeigt sich eben Charakterbildung.

Da werden sogar Lügen über mich erzählt um sich besser zu stellen und weiter das Blaue vom Himmel regnen lassen.

Wer glaubt das durch Blau wirklich was besser wird,
hat von wirtschaftlicher ökologischer Entwicklung keine
Ahnung!

Wels hat eben größte Zahl an Alkoholigern und Süchtigen,
daß sich das bei der Bildung/Meinungsfindung auswirkt,
ist klar.

WSC-Hertha Skandal Anzeige Staatsanwaltschaft
Aufsichtsrat eingesetzt Hoflehner SPÖ/keinen
interessierts, wenns genauso agieren wie SPÖ/ÖVP Effen
in Wels auf Rücken Bürger.

Alles beim Alten belassen, ja nichts aufklären, warum auch! grinsen

Betrug ist normal auf Zukunft Wels - Prost!

lädt ...
melden
antworten
edit00 (552 Kommentare)
am 02.10.2013 14:29

unter "Premiumsegment" verstehe, liegt glaube ich einige Kategorien über Ihrem.

Macht aber auch nix, bin es von Ihnen mittlerweile gewöhnt, dass Sie den Beträgen inhaltlich nicht folgen können/wollen.

lädt ...
melden
antworten
panenka1979 (46 Kommentare)
am 02.10.2013 10:12

1. Burn Out? ... Warum? kann ma des jetzt vom Rumsitzen und Spielen auch schon bekommen?

2. Was ist an Vereinen schlecht? Die tun schließlich auch was (zb. Integration)

3. Du willst nicht wirklich ein Geld vón irgendwem, oder doch? Denke wenn du gegen jeden und alles wetterst wirds dass nicht spielen!

4. Glaubst du wirklich dass genau auf deine Idee mit blue ray verleih (Videotheken gibts ja schon und die haben angeblich auch blu rays) irgendjemand wartet?

Alles in Allem bist Du ziemlich weltfremd, kannst keinen ordentlichen (verständlichen) Satz schreiben und bist ständig nur am kritisieren!

Und noch ein kleiner Tipp:
Wenn man arbeitet bekommt man Geld dafür!
Beim Glückspiel (mit welchem Geld auch immer) kann man großteils nur verlieren, aber dann sind ja wieder die unfairen Anderen Schuld!!

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 02.10.2013 07:21

na da waren die Genossen sicherlich gute Helfer beim Kreuzerlmachen in den Seniorenheimen. Danke für die Hilfsbereitschaft grinsen

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.10.2013 08:36

hat im Klinikum die Hand geführt!

lädt ...
melden
antworten
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 02.10.2013 08:53

gelobt sei Petrus Koitsus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2013 10:26

...hin machen, sonst kommt die BLAUensteiner zurück und mit Ihr die spitze Spritze!"

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.10.2013 10:34

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen