Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Furthmühlen-Frühling startet mit Sonderausstellung

Von Josef Schuldenzucker, 25. April 2017, 00:04 Uhr
Der Furthmühlen-Frühling startet mit Sonderausstellung
Tolles Programm von Meinrad Mayrhofer und Eva Schamberger. Bild: OÖN/jsz

PRAM. Eine Familie, drei Künstler: Eröffnung am Freitag, um 19 Uhr.

Ausstellungen, Mostroas, Museumsfest, Blues & Wein und viele andere tolle Veranstaltungen: Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen erwacht auch der Kulturverein Furthmühle aus dem "Winterschlaf". Das dicht gedrängte Programm startet bereits am Freitag mit der Sonderausstellung "Flotzinger³".

Vater, Bruder und Sohn zeigen in verschiedenen Techniken und Materialien Arbeiten, die von gediegenem Kunstwerk bis zu zeitgenössischer abstrakter Kunst reichen. Franz Flotzinger präsentiert Holzfiguren, Bilder, Alteisenskulpturen, Edelstahlschmuck und Kunstschmiedearbeiten. Alexander Flotzinger stellt Wandreliefs, Objekte und Skulpturen aus Holz aus. Walter Flotzinger ist Spezialist für Nachbauten historischer Waffen und Rüstungen von der Römerzeit bis ins 19. Jahrhundert.

Die Vernissage ist Freitag, 28. April, um 19 Uhr; die Ausstellung kann an Sonn- und Feiertagen, 14 bis 17 Uhr, und nach Vereinbarung besucht werden.

Unter dem Motto "A moi drent – a moi herent, gmiatli wandern auf der Granatz" findet am Montag, 1. Mai, die 8. Granatz-Mostroas statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr bei der Furthmühle.

Die Wanderdauer beträgt zwischen vier und sechs Stunden. Es sind gemütliche Wanderungen auf befestigten Wegen (zum Teil Wiesenwege). Die Höhendifferenz beträgt nur 100 Meter.

Der Granatzweg eröffnet die Wandersaison 2017 entlang der Südroute über Schloss Feldegg zum Aussichtsturm in Gerhartsbrunn (Bewirtung). Danach geht´s über die Kunstmeile zum Baumhaus. Die große Route führt nach Geiersberg bis zum Gasthaus Mayr, der kürzere Weg gleich hin-ab zum "Wirt z´Gries", wo es dann wieder gemeinsam über den Schulterberg, Renhartsberg zurück zu den Pramer-Wirten und der Furthmühle geht.

Schritte zum Tanzen

Ein Tanzworkshop findet am Freitag, 5. Mai, 18.30 bis 20.30 Uhr statt: "Traditionelle Schritte zum tänzerischen Eigengebrauch werden unter der Leitung von Simon Wascher zu Live-Musik von Hermann Härtel jun. vermittelt. Vorkenntnisse oder eigener Tanzpartner sind nicht erforderlich. Anmeldungen: 0664/73 65 55 60 (Alois Wimmesberger) oder unter office@furthmuehle.

Am Samstag, 20. Mai, verwandelt sich der ganze Ort beim 137. Pramer Pferdemarkt zu einem Festplatz. Mit Gewerbeschau, Kirtag, Vergnügungspark, kostenlosen Kutschenfahrten für Kinder am Vormittag und großem kulinarischen Angebot ist der Pferdemarkt ein ganz besonderes Ereignis. Beginn: 9 Uhr.

"Alles dreht sich!", ist das Motto für den Erlebnistag im Freilichtmuseum Furthmühle am Sonntag, 21. Mai, 13 bis 17 Uhr. Das viereinhalb Meter große Wasserrad wird die Mühleneinrichtungen aus der Zeit von 1925 in Bewegung setzen.

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen