"Das Klarinettenspiel ist zu einem Familienunternehmen geworden"

Von Michaela Krenn-Aichinger   22.Mai 2015

Sie gehören zu den stolzen Söhnen der Gemeinde Wallern, die heuer das 1200-Jahr-Jubiläum feiert: Die Wiener Philharmoniker Hubert Kroisamer (Violine) und Ernst Ottensamer (Klarinette) sowie seine Söhne Daniel und Andreas, der eine Klarinettist wie der Vater beim berühmten Wiener Orchester, der andere bei den Berliner Philharmonikern.

Am Samstag fanden die viel beschäftigten Musiker einen gemeinsamen Termin für das Jubiläumskonzert in der Heimatgemeinde. "Nur Andreas ist leider verhindert, weil er in Taipeh ein Solokonzert gibt", erzählt sein Vater.

Seit 1979 spielt der Wallerner bei den Wiener Philharmonikern, seit 1983 ist er dort Soloklarinettist. Als Lehrender an der Wiener Universität für Musik sichert er auch die nächste musikalische Generation. Seine Söhne erbten Talent und Leidenschaft für die Musik und entschieden sich so wie ihr Vater für die Klarinette. "Das Klarinettenspielen ist zu einem Familienunternehmen geworden", sagt Ernst Ottensamer, dessen verstorbener Vater ebenfalls die Klarinette als Lieblingsinstrument auserkor.

Gemeinsam spielt das Familien-Trio regelmäßig Kammermusik- und Orchestermusikkonzerte im In- und Ausland. Zusammen treten Vater und Söhne als die "Clarinotts" auf, wenn zwischen den Auftritten und Konzertreisen mit den Philharmonikern Zeit bleibt.

Daniel Ottensamer sprang schon als 17-Jähriger als Ersatz in der Wiener Staatsoper ein, zwei Jahre später wurde er engagiert. Der Soloklarinettist der Wiener Staatsoper ist so wie sein jüngerer Bruder Andreas Preisträger bei zahlreichen Wettbewerben.

Hubert Kroisamer war Mitte der 70er Jahre der erste Wallerner bei den Wiener Philharmonikern und spielt dort die erste Geige.

Begleitet werden die drei Wiener Philharmoniker beim Konzert in Wallern von Pianist Christoph Traxler.

Jubiläumskonzert "Wallerner Philharmoniker", 23. Mai, 19 Uhr, in der katholischen Kirche in Wallern. Karten im Marktgemeindeamt und den örtlichen Banken.