Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Busdrehscheibe auf dem K.J. ist für Rabl noch nicht fix

Von OÖN, 13. Jänner 2017, 00:04 Uhr

WELS. Wo befindet sich künftig die Drehscheibe für die Welser Linienbusse?

Diese Frage beschäftigt den Stadtsenat demnächst. Wie exklusiv berichtet, hält ein deutscher Nahverkehrsexperte den Standort auf dem Kaiser-Josef-Platz weiterhin für die beste Option.

Freilich ist diese Expertise für die Politik nicht bindend, obwohl eww-Vorstandsdirektor Florian Niedersüß als Geldgeber der Linie Wels für diesen Standort plädiert.

"Ein Gutachten ist ein Gutachten – das sind Expertenmeinungen, die wertvoll für eine Entscheidungsgrundlage sind", sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FP) auf Anfrage und schränkt dann ein: "Aber in Entscheidungen fließen viele Dinge ein – wie Platzgestaltung oder Praktikabilität des Nahverkehrs. Vielleicht gibt es noch Alternativen."

Auch Koalitionspartner ÖVP hat mit der Busdrehscheibe auf dem K.J. wenig Freude. Einig sind sich alle: Auf diesem zentralen Platz muss es weiterhin eine Bushaltestelle geben.

mehr aus Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 13.01.2017 19:31

Eine Chance ist es wenn auch der westliche Teil der verödet mitgeplant wird. Auch Seitenstrassen gehören miteinbezogen, wie Rablstrasse - Bahnhofstrasse usw.

Dieses Hütchenspiel ein kleines Eckerl da - ein kleiners Eckerl da ist kein GESAMTKONZEPT für den KJ-Platz.

Husch Pfusch Aktionen wie Ankauf vom Greif Arreal um Investoren Immobilien Spekulanten einen Gefallen zu tun sind ENTWICKLUNGS FEINDLICH.

Jedes Mal wenn ICH am KJ-Platz jetzt zum Billa einkaufen gehe, muss ICH mich über irgendeine Blödsinnigkeit ärgern.

Wer hat das Verbrochen das von KJ-Zugang Fussgänger Zone bis zum EWerk Kundenzentrum Fahnen mit dem neuen Wels LOGO hängen,

jedoch nicht auf der westlichen und auch gegenüberliegenden nördlichen Seite.

Das sieht alles so HUSCH PFUSCH unkoordiniert aus. Schade um den schönen Platz.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 13.01.2017 10:54

Was soll das!
Nur weil das Gutachten der Experten den Vertretern der ÖVP - Czar und Lehner nicht gefällt, will man gegen alle Vernunft, die Busdrehscheibe vom KJ verbannen. Da Herr Rabl offensichtlich
unter dem Einfluss von Czar steht, kann er sich nicht zu dem Gutachten bekennen. Keiner davon ist in letzter Zeit mit dem Bus gefahren. Sonst würden sie Derartiges von sich geben.
Als Welserin rege ich daher an, die BenützerInnen des Linienbusses zu fragen, was sie von der Verlegung der Busdrehscheibe halten. Jedesmal wenn ich den Bus benütze, um ins Stadtinnere zu gelangen, benötige ich keinen Parkplatz. Der steht dann für Nicht-Welser frei. Ich lindere daher die Parkplatznot.
Ich finde es einfach unmöglich, eine so bewährte Einrichtung - um einer kleinen Investorengruppe einen Gefallen zu tun - abschaffen zu wollen. Damit macht man es der schwächsten Gruppe sehr schwer ins Zentrum zu gelangen.
Wenn die Expertenmeinung nicht mehr gilt sind wir im wilden Westen mit Faustrecht!

lädt ...
melden
MartinH (1.112 Kommentare)
am 17.01.2017 09:04

Soviel ich immer gehört und gelesen habe sollen die Busse über den KJ fahren - Sprich mit einer eine Haltestelle. In den 80ziger Jahren war vor dem Willinger eine Haltestelle - die Drehscheibe beim Bahnhof - das hat auch super funktioniert - der KJ war ein belebter Platz.

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 13.01.2017 09:17

Mein Vorschlag: KJ bleibt Haltestelle, Zentrale Busplattform wird Lokalbahnhofsplatz

lädt ...
melden
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 13.01.2017 12:18

Volle Zustimmung!
So ist endlich das Bus-System mit der Bahn verknüpft und man kann aus Sattledt oder Steinhaus kommend (oder auch vom HBF) direkt in den Bus umsteigen!!!

lädt ...
melden
Scotiella (523 Kommentare)
am 14.01.2017 22:26

Aber bitte, wegen den paar Leuten die aus Steinhaus oder Sattledt mit der Almtalbahn kommen, werde ich doch keine mir doch nicht den Busterminal vom KJ zum Lbhf. verlegen. Und vom Hbf. zum Lbhf. fährt mit dem Zug extra schon gar niemand ...

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 13.01.2017 15:08

Der ehemalige FP-Verkehrsstadtrat Gerhard Kroiß beschreibt sehr genau, warum die Verlegung der zentralen Busdrehscheibe zum Lokalbahnhof nicht möglich ist.

OÖN vom 23.08.2016:
Kroiß hält die VP-Ideen für ungeeignet, weil dann der 15-Minuten-Takt nicht zu halten ist: "Aus der Noitzmühle sind die Busse in zehn Minuten beim Lokalbahnhof, dafür brauchen Busse aus der Pernau 20 Minuten dorthin."

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 14.01.2017 17:13

Und wo ist das Problem? Die Abfahrtszeiten sind je Strecke so zu koordinieren dass sich die Busse am Lokalbahnhofsplatz treffen. Die Streckenführung via KJ soll bleiben... Also kann jeder der will auch am KJ aussteigen.....Umsteigen bei Querlinien eben am Lokalbahnhofsplatz.....

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 14.01.2017 19:28

In einem sternförmigen Verkehrsnetz muss die zentrale Umsteigestelle im ZENTRUM liegen.

Die Fahrzeiten zum Lokalbahnhof sind bei den einzelnen Linien zu unterschiedlich.
Das heißt es geht sich kein verlässlicher 15-Minuten-Takt aus.

lädt ...
melden
Mof (59 Kommentare)
am 13.01.2017 07:59

Ich wüsste wirklich nicht, wohin man die Busdrehscheibe verlegen sollte. Der KJ liegt ideal

lädt ...
melden
MartinH (1.112 Kommentare)
am 13.01.2017 07:58

Die einzige Person in der FPÖ mit Hirn ist Bürgermeister Rabl. Kroiss will überhaupt nichts verändern - er ist auch massiv gegen die Öffnung der Eisenhowerstrasse. Raggl-Mühlberger wohnt in Thalheim und Josseck hat ihre "Qualität" mehrfach bereits bewiesen. Der Einzige mit Handschlag, Niveau und eine gewisse Ehrlichkeit in der FPÖ ist Rabl.

lädt ...
melden
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 13.01.2017 07:27

Über unsere Stadtregierung kann man nur den Kopf schütteln!

Da wird Geld für externe Experten verbrannt!

Wenn doch weder FPÖ und ÖVP für den Verbleib der Drehscheibe am KJ sind, hätte die Aufgabenstellung an den Experten anders gestaltet werden müssen!

Dieser hätte grundsätzlich und ausschließlich andere Möglichkeiten im Detail unter die Lupe nehmen müssen!

Wahrscheinlich ist es sogar der selbe Experte, dem wir die Drehscheibe am KJ zu verdanken haben!

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 13.01.2017 05:57

Der KJ kann auch mit einer zentralen Busdrehscheibe neu und attraktiv gestaltet werden.

Der Standort Kaiser-Josef-Platz ist mit dem bestehenden 15-Minuten-Takt der beste Standort in Wels für eine zentrale Umsteigestelle.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen