Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Busdrehscheibe: Kroiß (FP) ist über die VP verwundert

Von OÖN, 23. August 2016, 00:04 Uhr

WELS. Die VP will die Busdrehscheibe vom K.J. zur Dragonerstraße (zw. Schlachthof und Justizanstalt) oder zum Lokalbahnhof verlegen.

Die Welser Zeitung berichtete. Dabei ließ VP-Stadtrat Peter Lehner anklingen, dass der vom ehemaligen FP-Verkehrsstadtrat Gerhard Kroiß beauftragte Deutsche Gutachter in seiner Expertise diese Standorte auszuscheiden hatte.

"Hier wurde nichts hingebogen, Lehners Aussage ärgert mich", sagt Vizebürgermeister Kroiß. Er versteht die VP nicht: Diese Standorte seien von der Arbeitsgruppe Linienverkehr einhellig – mit Lehners Stimme – ausgeschieden worden.

VP-Obmann Peter Csar beharrt indes: "Politik ist ein Wettbewerb der guten Ideen, ich hoffe unsere verschwindet nicht in den Schubladen." Kroiß hält die VP-Ideen für ungeeignet, weil dann der 15-Minuten-Takt nicht zu halten ist: "Aus der Noitzmühle sind die Busse in zehn Minuten beim Lokalbahnhof, dafür brauchen Busse aus der Pernau 20 Minuten dorthin."

Dessen ungeachtet erneuern die Jungen Grünen in einer Aussendung ihre Forderung: "Nachtbusse sind in Wels längst überfällig." Sie wollen auch, dass die Öffis kostenlos benützt werden können.

mehr aus Wels

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Grüner Minister auf Wels-Visite

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schallimar (689 Kommentare)
am 23.08.2016 21:35

Das ist doch alles eine Pseudodebatte mit der sich die scheintote ÖVP in Wels profilieren will.
Fakt ist, dass Wels mit mehr als 60.000 Einwohnern und einem mindestens ebenso großem Einzugsgebiet nichts - aber wirklich gar nichts - im Sachen Öffis vorzuweisen hat, was auch nur ansatzweise einer Stadt dieser Größe entspricht. Es gibt weder Öffis am Wochenende, noch am Abend und auch keine halbwegs sinnvolle Einbindung des Umlands. Stattdessen produziert man eine Provinzposse nach der anderen, wenn es um Öffis in Wels geht. Als ich 18 war (was ja auch schon wieder 22 Jahre her ist), haben wir damals bereits Öffis am Wochenende und in der Nacht gefordert. Bis heute nicht umgesetzt, stattdessen ständiges Totdiskutieren. Und dazu noch die ständige Ignoranz bei den Welser Stadtpolitikern - allen voran den jetzt an der Macht befindlichen - was das Umland von Wels betrifft. Kein Einbinden bei dem Thema von Thalheim, Gunskirchen oder Buchkirchen, stattdessen solche Debatten...seit 22 Jahren...

lädt ...
melden
Hexenhammer (253 Kommentare)
am 23.08.2016 16:37

Ich schlage die Hafergasse vor. DJ Hexenhammer

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 23.08.2016 13:06

Mir kommt vor, die Welser Lokalpolitiker agieren bei ihren Ideen in der Verkehrspolitik wie völlig inkompetente Laien nach dem Motto "Jugend forscht".

Vielleicht wäre es nicht schlecht, zuerst ein paar Fachleute (der Wels Linien etc.) heranzuziehen, diesen die eigenen Ideen zu unterbreiten und deren fachmännisches Urteil einzuholen.

Der öffentliche Verkehr existiert schon viele Jahrzehnte, er braucht nicht von Null weg neu erfunden zu werden, auch wenn manche Politiker unbedarft sind.

Mit Ideen, die vor Fachleuten Bestand haben, kann man dann hausieren gehen, ohne als reiner Träumer angesehen zu werden...

lädt ...
melden
Boarderr (43 Kommentare)
am 23.08.2016 11:02

alles andere wie BUSBAHNHOF wäre ein Witz - Wels ist eine der wenigen Städte wo Bahnhof & Busse getrennt sind. Des weiteren könnte der KJ endlich wieder normal genützt werden...

Sicher für Resch & Co nicht gerade super weil viele Kunden weg fallen - aber wenn ich Schl8hof usw. höre - frage ich mich schon für was die Herren bezahlt werden. Die Innenstadt wäre wieder von den Öffis zerstört. Es hat schon seinen Grund warum es BUSBAHNHOF heisst. Es könnte auch in Zuge der Übersiedelung das Trapeznetz auf Ringnetz umgeplant werden bzw. auf passende Alternativen - es hat sich sicher auch hier etwas getan & das jetztige Netz muss ja nicht das Beste oder efektivste sein... Aber wenn man nur daran denkt ein paar Meter zu weiter zu ziehen & alles für PKW Fahrer gleich bleibt in der Innenstadt kann ich keinen Erfolg sehen. Da können sie gleich das Idiotensystem mit Ampeln am KJ lassen. Es könnte auch darüber nachgedacht werdne in Ferien auf 30 minuten Takt umzustellen - alle Busse leer seit Jul

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.08.2016 06:54

"Wels ist eine der wenigen Städte wo Bahnhof & Busse getrennt sind"
und wo keine busse am sonntag fahren.

lädt ...
melden
MartinH (1.105 Kommentare)
am 23.08.2016 08:28

Bitte wie soll der Bus vom KJ bis zum Lokalbahnhof 5 Minuten brauchen?? Von den Politikern benützt scheinbar niemand den Bus. Man kann mit einem 5€!! Schein nicht einmal bezahlen!!!! Wahnsinn diese Linie Wels

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 23.08.2016 09:03

Die von Herrn Kroiß angegebenen Fahrzeiten sind korrekt. Bitte auch eine Fahrplanreserve in der zentralen Busdrehscheibe berücksichtigen.

Zum Glück gibt es in Wels die "Übertragbare Bestpreis-Chipkarte". Somit ist eine bargeldlose Fahrt leicht möglich.

lädt ...
melden
MartinH (1.105 Kommentare)
am 23.08.2016 10:51

Bestpreis-Chipkarte ist sehr kundenfreundlich wenn man sich entschließt am Samstag schnell mal in die Stadt zu fahren. Für gelegenheitsfahrer unmöglich! Man braucht nur nach Linz oder Wien schauen - dort sind öffis kundenfreundlich!

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 23.08.2016 08:16

Die Verlegung vom KJ weg ist auch kundenfeindlich. Die Herren Lehner und Czar sollten doch einmal einen Monat noch besser 2 mit dem Bus fahren, um überhaupt in der Praxis zu sehen, wie es geht.
Sich zu Wort zu melden, damit warme Luft verströmt wird, bringt auch nichts.

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 23.08.2016 05:47

Der ehemalige Verkehrsstadtrat Kroiß hat vollkommen Recht. Die Verlegung der Busdrehscheibe vom KJ zum Schlachthof ist fahrplantechnisch NICHT möglich.
In einem sternförmigen Verkehrsnetz muss die zentrale Umsteigestelle im ZENTRUM liegen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen