Buntes W soll Welser Image erhellen
WELS. Neues Logo symbolisiert Vielfalt. Relaunch reicht bis zur Bekleidung städtisch Bediensteter.
Seit der Grundsatzrede von Bundeskanzler Christian Kern (SP) in der neuen Messehalle weiß ganz Österreich, dass Wels ein idealer Ort für Großveranstaltungen ist. Das enorme Medieninteresse des Kanzlerauftritts hallte bis nach Deutschland. Große Qualitätsblätter schickten ihre Korrespondenten. Das Fernsehen habe schöne Bilder gesendet, befand gestern auch Bürgermeister Andreas Rabl (FP). Insgesamt habe sich die Kanzler-Show für das Welser Image positiv ausgewirkt.
Fast zeitgleich wurde das neue Stadt-Logo aus der Taufe gehoben. Das große, bunte W entwarf die Welser Agentur CPLUSM. Das neue Wels-Symbol wurde in einem Bürgerbeteiligungsmodell aus mehreren Vorschlägen ausgesucht und im Juli 2016 erstmals präsentiert.
Der Relaunch wird nun schrittweise in Angriff genommen. Von der Bekleidung der Bauhof-Mitarbeiter über die Beschriftung des Fuhrparks bis zu den Willkommens-Schildern an den Stadteinfahrten wird alles neu "gebrandet". Künftig findet sich das bunte W auch auf 1800 Online- und 300 Papierformularen. Selbst die Bestattung wird das W in farblich dezenterer Form einsetzen.
Das neue Corporate Design soll eine Aussage vermitteln. Der Slogan "Wels ermöglicht" wird gedanklich mitgeliefert. Laut Presseaussendung setzt sich der Markenprozess als Ziel, die Zufriedenheit und Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt zu stärken.
Wortreich erklären die Verantwortlichen die Symbolik des neuen Wels-Auftritts. Neben Rabl agierten gestern Stadtrat Peter Lehner (VP) und Stadtmarketing-Chef Peter Jungreithmair als Sprachrohre. Das neue Wels-Image basiere auf drei Säulen: Tatkraft & Wirtschaftsstark – Herzlich & Verwurzelt – Jung & Lebenslustig. Auf Basis dieses Schemas seien künftige Vorhaben zu bewerten. "Der Ankauf des Greif stellt die Verwurzelung dar, die Initiative zur Stärkung des Volksfestes passt in die Kategorie "Herzlich und Verwurzelt", bemüht sich Rabl um eine Erklärung. Keinen Platz darin hätten etwa Pläne für ein Rad-Stadion oder Aktivitäten zur Positionierung als Kulturhauptstadt.
Hochglanzbroschüren, die Wels als pulsierende Stadt darstellen, flankieren den Markenauftritt. Jenes Faktum, dass jeder dritte Welser aus der Fremde kommt, wird dezent ausgeblendet. Im virtuellen Wels tummeln sich auffallend viele junge, fesche, moderne, von einer Agentur gecastete Menschen.
Die Relaunch-Kosten wurden im Detail nicht beziffert. Durch die schrittweise Einführung sei der Aufwand überschaubar, heißt es.
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Also mir gefällt das neue Logo ausgesprochen gut.
Es erinnert mich immer an die Logos der vergangenen Regenbogenparaden.
Da schwingt schon sehr viel (latente) Weltoffenheit mit.
Wels - ich bin stolz auf dich.
Kärntner Standortwerbung wurde zur BZÖ-Broschüre.
Ein Gutachter stellte zu PROZESSBEGINN fest, dass die Broschüre einen Nutzen für die PARTEI hatte.
Veranstaltungen wie BLACK OUT Wels usw. sind dabei zu hinterfragen.
Warum durften nicht alle Gemeinderats Fraktionen Wels Logo präsentieren.
Wurdens nicht eingeladen oder wolltens einfach nicht diesem TREIBEN angehören?
Was nützt uns das GANZE als WELSER,
wenns von der POLITIK WELS nicht VORGELEBT wird.
Vielfalt - Tatkraft - Herzlich - Jung usw.
Wels darf nicht KÄRNTEN werden.
Und es liegt nicht am JUNGREITHMAIR und Sponsoren Welser8er Eiszauber, wo eigentlich das erste MAL LOGO Öffentlichkeit wirksam präsentiert wurde.
Es liegt an MENSCHLICHKEIT POLITIK was vorzeigt bei Ansuchen usw. in NOT z.b.
Ein Synonym ist dafür das FPÖler keine E-Mail bestätigen bei Anfragen. ÖVP tut halt nichts, jedoch Sie ignorieren wenigstens Vorfälle nicht die ICH beschreibe.
Obs was daraus lernen, ist eine andere SACHE.
AKTION - REAKTION.
Ist Wels ein Krankenhaus der Barmherzigen Brüder.
Die haben das gleiche Logo schon länger.
Hat da jemand einfach nur kopiert.
Diese bunten Buchstaben gibt's sehr oft als Logo.
Das Wort Wels ist so kurz, das brauch ich nicht abkürzen.
Schade um die Arbeit vom Stadtmarketing Wels die zwischen den Fronten stehen es JEDEM in der POLITIK am FOTO Recht machen zu müssen. Da Ja Abhängig von Steuergehalt - Arbeitsplatz und Subventionen.
Weil genau dieser Zynismus Sarkasmus die SPÖ zerbröseln ließ in Wels unter Hermann Wimmer!
Und eine Narzisstische FPÖ, Wels groß geworden ist, die mit alten Methoden wieder zu alter Stärke gebracht wurde in Wels!
Der Ausdruck Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung EINER PARTEI,der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn einschätzen. traurig
Sowas ist nicht lustig, sondern BITTER und sehr ERNST zu betrachten diese Entwicklung in Wels
und Auswirkungen in alle Strukturen - Polizei - Justiz- Energiebetreiber - Messe - KH - usw. in Wels!
Statt dem bunten W soll sich Wels einmal über die Verkehrsführung Gedanken machen - z.B. wie die Einfahrt über die B1 ab Gunskirchen und die Durchfahrt durch die Stadt. Wahrscheinlich hat da damals jemand einen Prämie bekommen wer die meisten Einbahnstraßen macht statt sicherzustellen dass das Industriegebiet am anderen Ende ist.
Lieber Salzkammergut Freund: Ganz einfach, von Gunskirchen fährt man nach dem Maxcenter auf die Autobahn Richtung Wien auf und bei Marchtrenk ab, dann hat man die Stadt Wels umfahren!
Lieber GKM - was ist dann mit der Einkaufstadt Wels, war vor 20 Jahren noch interessant wenn man vom Land in die Stadt fuhr - vor kurzem am Stadtplatz Wels(?) zwei VI haben mich angestänkert weil es anscheinend nicht passte das ich Anzug anhatte (einer hat eine Tätschn bekommen und der Zweite ist sehr schnell..)Soviel zur Stadt Wels und glaube mir lieber GKM das ich das Gesindel auch anders behandeln hätte können....
VI??
Jetzt, wo gerade das Image der Stadt Wels "erhellt" wird, besteht vielleicht auch die Hoffnung, dass auch die Gehirne der verantwortlichen Politiker (und Menschenfürsten) deutlich erhellt werden...
Dieses Logo in den wunderschönen "Regenbogenfarben" symbolisiert eine Offenheit und Vielfalt in unserer Stadt Wels und ich habe dafür in der Bürger Befragung auch gestimmt,aber mir hat das alte Logo auch sehr gut gefallen!Wels liegt in der stärksten Wirtschaftszone von ganz Österreich und die zentrale Lage zwischen Wien und Bregenz,Graz und Nürnberg ist ein "Herz Platz",die Geschäfte füllen sich wieder in der Innenstadt und ich liebe Wels mit allen unseren Mitmenschen und besonders freut mich unsere "Internationalität" die einen Hauch von Weltstadt aufzeigt!Mit unseren Bürgermeistern Dr.Spitzer,Bregartner und Dr.Koits als Menschenfürst,haben wir immer ein Glück gehabt und Dr.Andreas Rabl hat schon lange mein Herz gewonnen.Ich frage nur mein Herz,keine Partei!Wenn man sieht, wie freundschaftlich Häupl und Dr.Pühringer bei der Auszeichnung in Graz miteinander umgehen,dann sollen wir das als Volk auch und dürfen uns nicht spalten lassen! Chapeau geliebtes Wels - "Auf weiterhin viel Glück"
@Gunter: Sehr schön und brav gesagt. Der Michi Häupl ist übrigens wie Hupfi Pühringer auch ein Dr. den solltest Du ihm nicht unterschlagen. Ganz nebenbei hat Häupl ein anspruchsvolleres Studium geschafft, als Pühringer. Ob er auch ein "Menschenfürst" ist, weiss ich nicht, aber ein Burgfräulein ist ihm gerade abhanden gekommen.
Mir persönlich ist es völlig wurst, was Wels gerade für eine Logo und for einen Spruch hat, ich komme trotzdem nach Wels, aber nicht deswegen. Zum Beispiel war ich 08.2015 in Wels im "Alten Schlachthof", der hat ja auch ein ganz hübsches und buntes Logo aufgemalt bekommen, ich war aber nicht wegen dem Logo dort, sondern weil Patti Smith mit ihrer Band ein Konzert gab.
Für mich ein Höhepunkt unter meinen Konzert-Erlebnissen und wahrscheinlich auch für die Stadt Wels.
Die 2 amtierenden MagistratsdirektorInnen sind hingegen kein Grund für mich, nach Wels zu kommen, auch wenn sie in den schönen Farben Rot und Blau schillern und männlich und weiblich sind...
Lieber haspe 1! Patti Smith ist eine so liebevolle Frau und sie hat bei der Nobelpreisverleihung in Vertretung von Bob Dylan gesungen und den Preis übernommen. Sie war so aufgeregt und hat das Lied nochmals angefangen und das so lieb gezeigt und Wels darf STOLZ sein, durch den Intendanten vom Welser Schlachthof Wolfgang Wasserbauer und Peter Schmidt, die eine besondere Freundschaft zu Patti Smith verbindet, diesen Weltstar immer wieder begrüßen zu dürfen! Wir danken Dir für Deinen positiven Beitrag für unsere Stadt Wels!
@Gunter: Ja, Patti Smith nach Wels zu bekommen, das ist schon eine feine Leistung!
Ich selbst habe aber da keinen positiven Beitrag für Wels geleistet ich habe mir bloss das Konzert angehört/angesehen und zwar aus Lust an der Musik und der Performance der Band. Der einzige Beitrag, den ich geleistet habe, war eine Karte zu kaufen (und ein paar Getränke zu trinken, es war ziemlich heiss damals).
Wenn man in Sachfragen nicht viel erreicht, kann man es ja mal mit "Behübschung" und mit "Logos" und Symbolen versuchen.
Das beste, was zu erreichen ist, ist, dass das Logo überhaupt jemand bemerkt und dass es ihm/ihr gefällt. Dann sagt er/sie: Hübsches neues Logo, die haben offenbar Geld für so etwas....
Der wahrscheinliche Fall ist, dass die meisten Besucher/Welser das kaum bemerken und wenn sie es bemerken, dass es ihnen ziemlich egal ist. Viel Geld für wenig Effekt!
Ich habe z.B. vor ein, zwei Jahren zum ersten mal bewusst wahrgenommen, dass bei manchen Stadteinfahrten in Linz ein Schild mit "Friedensstadt Linz" steht. Linz ist seit 1986 Friedensstadt...
Wen hat das bisher gejuckt, wer hat das bisher bemerkt, für wen macht das etwas aus? Macht mal eine Studie darüber. Kostet aber auch Geld.
Viel Lärm und Geld für ein Nichts !
Für ein besseres Image der Stadt bedürfte es wahrlich dringenderer Maßnahmen als einen buntbemalten Buchstaben.
Aber es ist ja überall das gleiche Theater, egal ob auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene: weil man keine Lösungen für die wirklich brennenden Probleme der Menschen hat, flüchtet man sich in absolute Nebensächlichkeiten und meint, damit den Leuten wichtige und verantwortungsvolle Arbeitsleistung zu erbringen bzw. vortäuschen zu können !
Hauptsache "Vielfalt" - dann wird anscheinend alles gut.
Die Verpackung mag um viel teures Geld neu gestaltet worden sein. Am Inhalt (Entscheidungsträger, Niveau der Stadt, Migrantenanteil, Kebabbuden, mangelnde Vielfalt bei den Geschäften in der Innenstadt, Bildungsniveau, Angebote in den Bereichen Kunst und Kultur) ändert sich nichts. Das kennt man sonst nur von Konzernen wie Nestlé, die den Konsumenten glauben machen wollen, wie toll, bunt und qualitätsvoll ihre Produkte sind. Aber schön, wenn durch den Verkauf der Sparkassenanteile genug Geld da ist, die Mitarbeiter neu einzukleiden. DAS macht wirklich einen Unterschied (Vorsicht Zynismus).
Das Logo gefällt mir nicht....😾
Hat die Stadt Wels nicht ein Logo?? Es nennt sich Stadtwappen und wurde deswegen eingeführt. Aber ein buntes W um viel Geld bei einer Werbefirma zu bestellen geht auch.....
Ein W für Wels !
Wie originell!
Für eine solche "Idee" zahlt man Geld!?
Ich hoffe, es gibt keine Verwechslungen mit Wien, Wieselburg oder Wolkersdorf...
Der Lehner hat nicht einmal einen schwarzen Strich in des "W" hineingebracht.
Mit einem für eine Stadtverwaltung ungewöhnlich rasantem Tempo wird in Wels auch versucht Imagepflege zu forcieren. Leider erfolgte der Start mit einer alles andere als kostengünstigen Kampagne, die von einer seit langem bevorzugten Werbeagentur begleitet wird. Hätte man die heimische Bevölkerung eingeladen Ideen für ein auffälliges und sympathisches Logo zu liefern, wäre möglicherweise mehr als ein buntes W gelungen. Mit einem enormen Aufwand wurden zusätzlich Broschüren etc. entwickelt, aus denen man immerhin gute bis sehr gute Ideen herauslesen kann. Die vom Bürgermeister mit vollem persönlichen Einsatz gewünschten Veränderungen kann man nur mit Respekt verfolgen. Es ist nur zu hoffen, dass die angekündigten Schritte auch deutlich umgesetzt werden können. Taten setzen könnte man zum Beispiel bei der Schneeräumung in der Innenstadt und bei der Entfernung der lächerlichen Plakatsäulen mit Linz-Werbung. Und die neue Homepage unter wels.at wird hoffentlich noch übersichtlicher.
Das neue Wels-Image basiere auf drei Säulen: Tatkraft & Wirtschaftsstark – Herzlich & Verwurzelt – Jung & Lebenslustig.
Neues LOGO sympolisiert Vielfalt.
Wo wird den Bitte in Wels Vielfalt gelebt, wenns NICHT mit Stadtsteuergeld Verschwenderisch subventioniert wird?
Tatkraft -ja das spürte ICH persönlich am LEIBE in Wels
in meiner schlimmsten Not!
Wirtschaftsstark - Ich glaube Sie sollten Sich mal um eine Arbeitsstelle in Wels bewerben was da bezahlt wird und verlangt wird.
Herzlich sind selten Menschen in Wels.
Verwurzelt ja in IMMOBILIENHÄUSERN und dubiosen undurchschaubaren Geldflüssen.
Jung & Lebenslustig in einer Stadt von 63.000 Personen, wo es kein einziges LOKAL gibt für JUNG und ALT, wos gute Musik spielen - getanzt werden kann ohne blöd angemacht zu werden.
Alles so klein - wo schon bei 30 Leuten die Lokale voll sind.
Früher hatten wir Faschingsumzüge usw.
Unter FPÖ haben wir ANGST und ZUKUNFTSNÖTE.
Natürlich gibts innvoatives Welser8er Eiszauber / Hippmann.
Der Relaunch wird nun schrittweise in Angriff genommen. Von der Bekleidung der Bauhof-Mitarbeiter über die Beschriftung des Fuhrparks bis zu den Willkommens-Schildern an den Stadteinfahrten wird alles neu "gebrandet". Künftig findet sich das bunte W auch auf 1800 Online- und 300 Papierformularen. Selbst die Bestattung wird das W in farblich dezenterer Form einsetzen.
OHNE KOSTEN TRANSPARENZ kein Welser IMAGEWANDEL,
sondern PART OF THE GAME.
Für was steht WELS?
Undurchsichtige Geschäfte auf Kosten der Allgemeinbevölkerung die bei maßgeblichen Entscheidungen nicht mitreden darf.
Bürgerveranstaltungen öffentliche mit Fragen aus Bevölkerung gibts schon gar nicht unter Rabl und Co.
Nur viel Darstellung und Schönrednerei des Zustandes in WELS.
Purer POPULISMUS leider.
Was unter SPÖ FÜHRUNG kritisiert wurde von der FPÖ - wird unter FPÖ noch massiver forciert.
Freunderlwirtschaft und Postenschacher.
Presseaussendungen mit SCHLAGWÖRTERN ohne NTUZEN für WELSER BÜRGER.