Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bauernmarkt, Lebensmittelkompetenz, Kochen und Genuss unter einem Dach

Von Michaela Krenn-Aichinger, 13. März 2018, 00:04 Uhr
Bauernmarkt, Lebensmittelkompetenz, Kochen und Genuss unter einem Dach
Bürgermeister Mair, LAbg. Höckner, Kreinecker (beide REGEF), die Bauernvertreter Ritzberger und Schurm, Schönhuber und Angermeier (Raiffeisen) Bild: krai

EFERDING / GRIESKIRCHEN. Raiffeisenbank Region Eferding erhielt Zuschlag für Kauf der ehemaligen Bauernkammer.

Mitte Dezember erfolgte die Zusammenlegung der Bauernkammer-Standorte Grieskirchen und Eferding mit Wels, die OÖN haben berichtet. Den Zuschlag für den Kauf der leer gewordenen Gebäude in den beiden Bezirksstädten erhielten nun die Raiffeisenbanken Region Eferding bzw. Region Grieskirchen.

In Eferding wird an der Nachnutzung der ehemaligen Bauernkammer bereits intensiv gearbeitet. Unter dem Arbeitstitel "Kompetenzzentrum für Lebensmittel und Ernährung" ist ein Bauernladen, ein Seminarzentrum mit Seminarküche, eine regionale Koordinierungsstelle zum Thema Lebensmittel- und Ernährung und eine Ausstellung zum Thema "Wert der Lebensmittel" geplant. Ideen dafür gibt es bereits seit 2009, jetzt geht es mit Hilfe der Bauernkammer und des Regionalentwicklungsverbandes (REGEF) an die Umsetzung.

Etwa zwei Drittel des Gebäudes sollen dafür verwendet werden. "Das restliche Drittel ist noch frei für andere Mieter, das Gebäude wird saniert und erhält auch einen Lift", sagt Christian Schönhuber, Vorstandsvorsitzender der RB Region Eferding. Über den Kaufpreis der Liegenschaft in der Linzer Straße 4 wurde Stillschweigen vereinbart.

Förderung aus Leader-Mitteln

Wer für das Lebensmittelzentrum die Räumlichkeiten von der Raiffeisenbank anmieten wird, ist noch offen. Für den Bauernladen hat sich bereits eine Arbeitsgruppe bestehend aus jungen Landwirten gebildet. Wer für die anderen Schwerpunkte als Projektträger auftritt, ist noch nicht entschieden. Der Bauernladen kann mit einer Förderung von 40 Prozent aus Leader-Mitteln rechnen, für die anderen Bereiche gibt es bis zu 60 Prozent EU-Fördergelder. Ziel ist, dass sich diese Projekte selbst tragen und nachhaltig sind.

"Wir sind froh, dass das Gebäude jemand erworben hat, der unsere Ideen teilt. Es wird ein Lebensmittelinformationszentrum, das österreichweit seinesgleichen sucht", sagt Bezirksbauernkammer-Obmann Ludwig Schurm. Und Bezirksbäuerin Klaudia Ritzberger ergänzt: "Der Frischemarkt ist ein Schaufenster der Region, in der Seminarküche werden regionale Produkte verkocht. Es werden die Produktionsbedingungen erklärt und der Wert der Lebensmittel vermittelt." LAbg. Jürgen Höckner, Obmann des REGEF betont, dass in Eferding seit 800 Jahren Gemüse kultiviert wird und Eferding DAS Zentrum für Gesundheit und Ernährung werden soll. Bürgermeister Severin Mair freut sich über einen neuen Frequenzbringer und die Belebung alter Bausubstanz.

Haus der Region in Grieskirchen

In Grieskirchen soll die alte Bauernkammer an der Adresse Manglburg 2 zu einem "Haus der Region" werden. "Es soll weiterhin einem Nutzen für die Allgemeinheit in der Region dienen", sagt Erwin Schützeneder, Direktor der Raiffeisenbank Region Grieskirchen. Die Überlegungen reichen von einem Coworking-Space für Start-ups mit Büros und Besprechungsräumen bis hin zu einem Haus für Projekte und Dienstleistungen im Bereich Forschung und Entwicklung im ländlichen Raum. Vorerst sind dort keine größeren Umbauarbeiten geplant.

mehr aus Wels

"Wir geben allen eine Chance"

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen