Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junge Leute geben Starlim-Sterner Bestnote

Von Friedrich M. Müller, 28. Oktober 2016, 04:37 Uhr
Auszeichnung für Ausbildung: Junge Leute geben Starlim-Sterner Bestnote
Derzeit werden bei Starlim-Sterner 54 eigene und 24 externe Lehrlinge ausgebildet, im Herbst 2017 werden wieder 15 neue aufgenommen. Bild: Starlim-Sterner

MARCHTRENK. Spritzguss- und Werkzeugbau-Spezialist zählt zu "Österreichs besten Lehrbetrieben".

Für Reinhard Koch hängt derzeit der Himmel voller Geigen: Er bildet seit 25 Jahren Lehrlinge aus und erhielt nun mit seinem Arbeitgeber Starlim-Sterner eine Auszeichnung.

Das international tätige Forschungs- und Beratungsnetzwerk "Greate Place to Work" aus Wien, das Arbeitsplatzkultur fördert und analysiert, verlieh dem Familienbetrieb das Zertifikat "Österreichs Beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen" in Silber.

"Wir sind nicht nur extern bewertet worden, sondern unsere Lehrlinge haben ihre Meinung kundgetan und uns gesagt, wo wir nachjustieren müssen und wo wir gut sind: 96 Prozent sagten, sie würden sofort wieder bei uns eine Ausbildung beginnen. Insgesamt erhielten wir eine Zufriedenheitsquote von 88 Prozent", sagt Koch. Fast alle, die hier ihre Karriere gestartet haben, sagen: "Ich werde als vollwertiges Mitglied behandelt, ich glaube, ich kann hier einen wichtigen Beitrag leisten und bin stolz, anderen erzählen zu können, dass ich hier arbeite."

Herbst 2017: 15 neue Lehrlinge

Unter den Fittichen von Koch und dessen Kollegen werden aktuell 54 Lehrlinge des Hauses Starlim-Sterner in sechs verschiedenen Berufen ausgebildet. Dazu kommen 24 junge Menschen von Fremdfirmen. Im September starteten 16 Jugendliche ihre Karriere mit Lehre. "Für Herbst 2017 suchen wir wieder 15 neue Lehrlinge."

Wer den Zuschlag bekommt, ist noch offen. Eine erste Gelegenheit, den Betrieb kennenzulernen, gibt es am Freitag, den 11. November, wenn die Lehrlinge von 13 bis 17 Uhr möglichen künftigen Kollegen und deren Eltern den Werkzeugbauer und Kunststoffformgeber vorstellen. "Bis zu 250 Personen drängen sich an diesen Info-Tagen durchs Haus", weiß Koch aus Erfahrung und ergänzt: "Wir sind in der glücklichen Lage, immer wieder genügend Lehrlinge für unsere Ausbildung zu finden."

Das war nicht immer so: Als das Werben um guten Nachwuchs immer schwieriger wurde, änderte Starlim-Sterner 2008 die Strategie. Der damals nur wenig bekannte Betrieb mit seinen nun weltweit mehr als 1100 Mitarbeitern startete eine Image-Kampagne. 2007 gab es 30 Bewerbungen um Lehrstellen, im Vorjahr waren es mehr als 200.

Persönlichkeit wird gefördert

Bei der Umfrage durch "Great Place to Work" lobten die Lehrlinge das gute Betriebsklima, den Teamgeist und die Tatsache, dass auch in die persönliche Entwicklung der Menschen investiert wird.

mehr aus Wels

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

"Wir geben allen eine Chance"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tomm1968 (21 Kommentare)
am 29.10.2016 09:02

Kann ich nur zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
einwelser25 (47 Kommentare)
am 28.10.2016 07:46

Habe auch schon gehört, dass die Chefität nicht gerade nett mit Jobaussteigern umgeht.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 28.10.2016 07:28

Wäre schön wenn man als älterer Job Bewerber auch eine Rückmeldung bekommen würde, wenn hier schon so gepriesen wird

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen