Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Hochglanz poliert und startklar für die Landl-Rallye

Von Von Michaela Krenn-Aichinger, 17. August 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 5
Bildergalerie Auf Hochglanz poliert und startklar für die Landl-Rallye in Meggenhofen
Bild: Dualpixel

MEGGENHOFEN. Versammelte Automobilgeschichte: Am alten Pfarrhofgelände stehen am Wochenende Meisterstücke deutscher Ingenieurskunst, Feuerwehr-Oldtimer und Käfer im Blickpunkt. 

Formvollendete Kunstwerke auf vier und zwei Rädern sind am Wochenende wieder bei der Landl-Rallye in Meggenhofen zu erleben. Die versammelte Automobil- und Motorradgeschichte ist vom Freitag bis Sonntag rund um das Gelände des alten Pfarrhofes zu bestaunen. Das älteste angemeldete Fahrzeug ist heuer ein amerikanischer Flint aus dem Jahr 1925. „Im Pfarrgarten haben wir dieses Jahr die Sonderausstellung Meisterstücke deutscher Ingenieurskunst, eine besondere Rarität ist ein Flügeltürer Mercedes 300 SL“, sagt Judith Skopec, die mit ihrem Mann Christian im Organisationskomitee der Landl-Rallye engagiert ist und seit fünf Jahren Eigentümer des alten Pfarrhofs sind.

Heuer wird auch eine große Anzahl von VW-Käfern erwartet. Die Mitglieder des ersten Deutsch-Österreichische Käfer-Stammtisches „krabbeln“ aus Niederösterreich an.

Am Samstag, der laut Wetterprognosen leider ziemlich nass ausfallen dürfte, ist um 9.31 Uhr der Start der Rallye, die die Teilnehmer heuer nach Kremsmünster zur Landesgartenschau lotst. Dort werden die Fahrzeuge als zusätzliche Attraktion den Innenhof des Stiftes Kremsmünster schmücken.

In Zusammenarbeit mit dem Genussland OÖ geht es dann weiter zu zwei Genussstationen, dem Urkornhof in Vorchdorf, wo alte Getreidesorten im Blickpunkt stehen werden sowie zur Schokoladenmanufaktur Martin Mayer in der Meggenhofener Ortschaft Zwisl. Um 18 Uhr wird dann der Sieger der Landl-Rallye geehrt.

Feuerwehr-Oldies rücken aus

Ebenfalls am Samstag rückt der 1. Feuerwehr-Oldtimerverein Wels mit seinen historischen Feuerwehrfahrzeugen aus, der auf Einladung von Bürgermeister Wilfried Suchy teilnimmt.

Unterstützung für die Oldtimerveranstaltung rückt auch aus der Luft an. Es sind Überflüge mit zwei historischen Doppeldeckern Bücker 1937 geplant, die am Flughafen Wels starten werden.

Heuer fährt auch wieder der Charity-Gedanke mit. Für assista Soziale Dienste in Altenhof wird ein Spezialrad angekauft, mit dem ein Rollstuhlfahrer mitgenommen werden kann.

Der Frühschoppen und die Segnung der Fahrzeuge stehen traditionell am Sonntag auf dem Programm. Für den reibungslosen Ablauf garantieren mehr als 100 freiwillige Helfer, die die Besucher auch verköstigen. „Bei einer so großen Veranstaltung sind Tausende Handgriffe zu erledigen. Nur durch die gute Gemeinschaft funktioniert das auch“, sagt Judith Skopec. Die Landl-Rallye wird heuer bereits zum 28. Mal veranstaltet. Ins Leben gerufen hat sie der bereits verstorbene „Maserati-Pfarrer“ Manfred Brandl. Sie zählt mit bis zu 1000 Oldtimern und mehreren tausend Besuchern zu den größten Klassik- und Veteranen-Fahrzeugtreffen in Österreich.

 

 

 

 

 

 

mehr aus Wels

Kinderhort Pernau droht Schließung: Ganztagsschule in der VS als Ersatz

Stadt Peuerbach bleibt nach der Communale weiterhin auf Sternenkurs

In Stadl-Paura überschlagen sich die politischen Ereignisse

18 Festnahmen, 94 Anzeigen bei Schwerpunktaktion auf der A8

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen