Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asylunterkunft: Bürger weisen FP-Obmann in die Schranken

Von Michaela Krenn-Aichinger, 24. August 2015, 00:04 Uhr
Asylunterkunft in Wallern: Bürger weisen FP-Obmann in die Schranken
Dass er sechs Wochen vor der Wahl politisches Kleingeld auf dem Rücken von Flüchtlingen machen will, weist FP-Obmann Schick zurück. Bild: APA

WALLERN. Hohe Wellen hat die aktuelle Ausgabe der FPÖ-Parteizeitung zur Unterbringung von Asylwerbern in der Gemeinde geschlagen: Ortsparteiobmann Jürgen Schick versucht darin politisches Kleingeld auf dem Rücken von Flüchtlingen zu machen.

Das wollen Wallerner Bürger, allen voran das Ärzteehepaar Isolde und Bernhard Zauner, nicht unkommentiert lassen. "Wir haben mit vielen Leuten im Ort gesprochen, die dieses Schreiben ebenfalls als rechtslastig und widerwärtig ansehen, und wollen dazu partei- und kirchenübergreifend Stellung beziehen", sagt Bernhard Zauner. Ein großer Teil der Bevölkerung dulde derartige Falschinformationen und das Spielen mit Ängsten nicht.

So fragt Schick etwa, woher man die finanziellen Mittel nehme, da Asylwerber Zugang zum fragilen Gesundheitssystem haben. "Es wäre absurd, die Menschen von medizinischer Betreuung auszuschließen", betont Zauner, "da gerade in instabilen Ländern die Gefahr von Infektionskrankheiten aufgrund der schlechten Ernährungs- und Hygienesituation erhöht ist, so ist in Syrien Kinderlähmung wieder verbreitet."

Besonders über Schicks letzten Absatz ist die Empörung groß: "Männer, Ehemänner und Väter der Bevölkerung von Wallern – Wer von Ihnen könnte sich vorstellen, seine Frau, seine Familie, seine Kinder – sein eigen Fleisch und Blut, ohne Schutz in einem Land zurückzulassen, aus welchem man flüchten muss, weil Leib und Leben in Gefahr ist?"

Die Gründe dafür verschweigt er, etwa, dass die Familie denjenigen vorausschickt, der die größte Chance hat, die Strapazen der Flucht zu überstehen. Ihre Familien haben sie oft in Nachbarländern Syriens sicher untergebracht.

Derzeit ist noch nicht einmal klar, ob überhaupt Flüchtlinge nach Wallern kommen. Nach einem Appell von Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, freie Quartiere zu melden, hat VP-Bürgermeister Franz Kieslinger Räumlichkeiten im Bauhof angeboten. Die Suche nach Privatunterkünften war bisher ergebnislos.

Kieslinger will Schicks Aussagen nicht kommentieren. "Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht. Er war selbst in der Arbeitsgruppe und behauptet dann etwa, dass ein Containerdorf kommen soll, obwohl ich nur informiert habe, dass Containerstandorte in anderen Straßenmeistereien angedacht sind", sagt Kieslinger.

Schick selbst sieht auf OÖN-Nachfrage keinen Grund, Aussagen zurückzunehmen: "Ich will die Bürger nur informieren. Dass ich politisches Kleingeld daraus ziehen will, ist eine Unterstellung."

mehr aus Wels

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

291  Kommentare
291  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 29.08.2015 05:32

Ich hoffe, dass diese gegenseitigen Beschimpfungen bzgl. der Parteien hier bald ein Ende haben. Jede Österreicherin und einer jeder Österreicher und alle in Österreich lebenden Menschen sollen sich über dieses Themen "Flüchtling" seine kritischen Meinungen abgeben bzw. auch Vorschläge hier mitteilen. Was aber sicher nicht sehr viel Sinn macht, wenn man sich so verhält (wie oben schon angegeben), dass ein "miteinander sich austauschen" nicht funktionieren wird. Ich werde mich auf alle Fälle sehr bemühen, hier keine persönlichen Angriffe zu starten. was aber nicht heißt, dass ich trotzdem meine inhaltlichen Eindrücke hier abgeben werde. Ich möchte dass jetzt Geschriebene einfach nur mal stehen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 29.08.2015 05:12

Es tun sich natürlich einige Österreicher bzw. Österreicherinnen schwer mit dem Flüchtlingsthema, darüber wirklich nachzudenken. Nachdenken heißt natürlich, sich auf dieses Thema wirklich darauf einzulassen, ohne das man gleichzeitig seine derzeitige Wunschpartei im Vordergrund stellt. Sich besinnen und über seine Reaktionen sich Gedanken machen, spielt in einer solchen Emotion, wie es zu diesem Thema spürbar ist, eine wichtige Rolle. Ich glaube nicht, das Menschen, die vorhaben das sie die FPÖ wählen, gefühllose bzw. herzenslose Menschen sind. Ich möchte damit allen Partei Anhänger/innen sagen, das es nicht unbedingt um eine Partei geht, wenn man eine Meinung persönlich ausdrucken möchte, ohne inhaltlich gesteuert von Parteien zu werden.
Wenn man seine eigene Persönlichkeit mehr im Vordergrund stellt, kann ich immer noch nachher entscheiden, welche Partei am ehesten noch meinen Gefühlen inhaltlich mich vertreten kann. Es soll auf alle Fälle eine inhaltliche Entscheidung mit Herz sein.

lädt ...
melden
antworten
Bienenkorb (455 Kommentare)
am 26.08.2015 01:52

Die Bürger von Wallern werden bald ein böses Erwachen erleben!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.08.2015 01:49

So nobel ist der BGM ja gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 25.08.2015 09:52

Wieso sind eigentlich alle FPÖ Wähler schlecht gebildet und geistig als eher unbedarft anzusehen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.08.2015 10:16

Keine Antwort,
weil viele es nicht verstehen würden/wollen
und den anderen ist kaum zu helfen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2015 10:53

Da gibts im Denken zweierlei Arten von Triangeln. Beim einen stehen drei Elemeinte in einem verbindlichen Zusammenhang (zb wahr- schön -gut), im anderen stehen jeweils zwei positiv zueinander und das dritte negativ, das heisst, bist du mit einem befreundet, hast Krieg mit dem anderen.

So ähnlich wird das Dreieck Klugheit -Anständigkeit-FPÖ gesehen. Das sagt aber nichts übere einzelne EFFEN aus, die können zb fleissig sein und als gewählte Gemeindevertreter gute Arbeit leisten und von Kollegen angesehen sein.

Die nehmen sich auch keine Zeit, um elf Uhr im OON Forum zu posten zwinkern

Die F-lastigen poster hier zeichnen sich ua dadurch aus, dass sie zu 99,9% nicht deitsch können.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.08.2015 01:50

Keine Ahnung warum sie hier ihre Klischees verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
359andreas (78 Kommentare)
am 25.08.2015 09:38

Aus dem Artikel, und mehr gibts eigentlich nicht zu sagen

".... Ihre Familien haben sie oft in Nachbarländern Syriens sicher untergebracht...."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2015 10:39

… und sehenden Auges nehmen sie Todesgefahr und unsägliche Strapazen in Kauf … meinst du dieses?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2015 19:49

Von Lächler: „Grillparzer sagte auch: Alles auf Erden gründet sich auf Ehre und Treue,
Wer heute die alte verrät, verrät morgen die neue….“ ---

Nicht Grillparzer sagte das, sondern Heydrich (Hitlers Ghostwriter)

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 24.08.2015 19:59

Ruflinger, wie recht sie haben.
Alles geht wie es kommt.
Auch die Ewiggestrigen in diesem Forum werden wieder verschwinden, ich hoffe es so.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 24.08.2015 20:58

verschwinden werdens net, aber es will wieder keiner gewesen sein

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (716 Kommentare)
am 24.08.2015 22:56

Stammt von Adalbert Stifter (verstorben 36 Jahre vor der Geburt Heydrichs), Du notorischer semidoctus!
(http://www.aphorismen.de/zitat/10618)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2015 08:07

Danke! Für die Aufklärung. (Heydrich war ohnehin mehr Praktiker als Ideologe)

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 26.08.2015 22:05

Irrtum - bitte googeln. Aber auch meiner, nicht Grillparzer,Stifter. L

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2015 19:18

Würden die jetzt ausufernden Plakatständer als Grenzzaun umfunktioniert, hätten die Ösls mehr davon

> keine Eindringlinge
> keine lästige Bleichzähne-Beschau
> mehr Sicht auf die Strassen
> wohlgemeinter Willkommens-Gruss für die Urlauber

usw .....

lädt ...
melden
antworten
seimandu (77 Kommentare)
am 24.08.2015 19:14

Gott sei Dank sind unsere Bürger weltoffener als so manche Dumpfbacke von FPÖ Politiker

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 24.08.2015 19:27

Vorsicht!!!
Strache hat sich im ORF vor einer Woche
mehrmals als Weltoffen bezeichnet.

Ob mas eam glaum ko?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2015 19:44

Bitte um die genaue Definition von "Weltoffenheit"

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 24.08.2015 19:48

Weltoffenheit:
Strache fragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2015 20:35

Wer hat euch 2 Kasperln was gefragt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2015 21:23

(Ausländer-) Hass ist ein Minderheitenprogramm.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 24.08.2015 20:03

Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff
eine Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen.

Beispiel: FPÖ - Kulturdeutsche

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 24.08.2015 19:05

Lieber Gutmensch als angeblicher "Östereicher"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2015 18:57

Brandaktuelle Wahlumfrage Landtagswahl 2015:

ÖVP 36%
FPÖ28%
SPÖ20%
Grüne 9%
Neos 4%
a.a 3%

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2015 19:06

der Möchtegern Propagandaminister wiederholt
u. wiederholt
u. wiederholt
u. wiederholt
u. ....

langsam wirds faaad

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 24.08.2015 20:03

der Möchtegern Propagandaminister wiederholt
duuuuu Propagandaminister???

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 24.08.2015 19:07

Quelle bitte!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 24.08.2015 19:23

QUELLE gibt's nicht mehr grinsen

https://www.quelle.at/

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 24.08.2015 19:28

Kleingeistiger Schelm Sie

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.08.2015 19:37

humorloser Schelm du!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 24.08.2015 19:40

Dann schreib ausführlich!!!

Gehst in KELLER LACHEN

Viele können lachen Du nur im FASCHING oder so!!!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 24.08.2015 23:02

Naja, bei dem, was du generell absonderst, weiß man ned immer, ob das jetzt lustig sein soll oder nicht. Manches ist überhaupt nicht witzig...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2015 08:15

vinzenz 2015,immer die gleiche Frage:"Quelle bitte!"!,ein typischer nachtschwarzer,freigstellter Beamter,Kampf- und Auftragsposter mit Quellensyndromm und einem schwarzen Brett vor den Augen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.08.2015 21:54

Immerhin geht es sich dieses mal auf 100 % aus. Seine früheren Prognosen hatten meistens ein Ergebnis zwischen 103 und 106 %.

Unser Cycling lernt dazu !

lädt ...
melden
antworten
Bienenkorb (455 Kommentare)
am 26.08.2015 01:48

Ich lach mich tot über diese Umfrage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2015 18:56

bitte nicht so viel schwachsinn schreiben, denn die Blauen werden am 27.09 haushoch gewinnen und alle andern verlieren dann wird die ÜPolitik umgestellt und alles ist in ordnung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2015 18:53

Dass der FP-Obmann politisches Kleingeld machen will ist natürlich eine böse Unterstellung.
Der gute Mann sorgt sich auschließlich um das Wohl der Wallerer Bevölkerung,opfert sich auf für die Gemeinde. Die Mutter Theresa von Wallern sozusagen - es sollte für den Friedennobelpreis vorgeschlagen werden, vielleicht gemeinsam mit seinem Boss H.C.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.08.2015 23:47

Keine Sorge, der Detlev und der Haimbuchner sind doch beide schwer bewaffnet,
Die sorgen mit ihren Glocks 17 und 19 schon für unsere Sicherheit.

Danke dafür!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 24.08.2015 18:23

zum Thema Gesundheit eine Frage:

Steigt mit dieser Massenzuwanderung das Risiko für uns Österreicher, dass längst als ausgerottet geglaubte Krankheiten eine Rückkehr in AT feiern?

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 24.08.2015 18:28

Nein! Die Blödheit vieler xenophober Mitbürger ist eine viel schlimmere Gefahr für uns. Also keine Angst. Oder vielleicht wieder doch...

lädt ...
melden
antworten
McKilroy (872 Kommentare)
am 24.08.2015 19:05

Nein. Die einzigen, die in Gefahr sind sind die Flüchtlinge, die auf enstem Raum leben. MERS wäre ein Thema.
Das größere Problem wird die Frustration sein, wenn langsam die Erkenntnis rieselt, dass hier auch nicht das Paradies ist, und man in einer Gesellschaft gelandet ist, die vollkommen anders ist >Pariser Vororte >Whitechapel >Malmö

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 24.08.2015 19:06

Natürlich! Pest und Cholera werden eingeschleppt und unsere Frauen werdden Unterleibsinfektionen bekommen, weil sie den " vor Kraft strotzdenden jungen Männern" reihenweise in die Arme fallen!

Aber Heimbucher Strache&Co werden schon dafür sorgen , dass der "der dtsch./österr. Volkskörper gesund bleibt"
War alles schon da vor 70/80 Jahren.
Wie es grausig geendet hat, wissen wir ja.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 24.08.2015 19:29

Nun - da besagen wissenschaftliche Studien anderes.

Beispielsweise haben Migranten mit 24,4 neuen Tuberkulosefällen je 100.000 Einwohnern eine 5 x höhere Inzidenz wie beispielsweise Deutsche.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 24.08.2015 21:34

Pest, Cholera, Vergewaltigungen.
Mumps, TBC und Masern wäre richtiger.
Diese Fitnesstrainer für das körpereigene Abwehrsystem kamen aber vorwiegend von Rotationseuropäern und aus einzelnen afrikanischen Landstrichen. Gott sei Dank wurde deswegen der "deutsche Volkskörper" schonungslos aufgedeckt. Da gibt es doch tatsächlich "Biodeutsche" die ihre Kinder nicht impfen lassen haben. So eine Sauerei!
In allen Qualitätsmedien wurde über diese ewiggestrigen und xenophoben Deppen berichtet.

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 24.08.2015 17:16

Nun... wenn sie ihre Familien eh in sicheren Nachbarländern geparkt haben...Was zum Teuferl tun sie bei uns....ach ja .. unser <Sozialsystem>......

lädt ...
melden
antworten
Ulises (53 Kommentare)
am 25.08.2015 01:32

Ach ja, das Sozialsystem... Da nimmt ja Jeder gerne mal eine möglicherweise todliche Flucht in Kauf um in ein überfülltes Auffanglager irgendwo zu kommen und nach einigen Monaten (mit Glück sind es nur Monate) in einem fremden Land das ach so tolle Sozialsystem zu genießen *ironie off*
Zur Info, bis ein Flüchtender Zugang zum österreichischen Sozialsystem bekommt, vergeht viel Zeit, die nichts mit "gemütlich abwarten" zu tun hat...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 24.08.2015 16:24

Es war einmal ...
Immer in Vorwahlzeiten, gelich in welchem Bundesland
haben die Blauen ein Berufungserlebnis
und fühlen sich zu einer heeren Mission beauftragt,
nämlich:

die Medien, die Foren, die Leserbriefseiten
für sich zu okkupieren.
wird
Das Blaue wird vom Himmel herunter behauptet
und den Lesern links und rechts ( sorry - nur rechts!)
wie ein nasser Fetzen um die Ohren gehaut
bis sie blau sind...

Jetzt posten sie gerade hier
und weils viele sind,
bestärken sie sich selbst
in der irrigen Meinung
sie hätten die Meiniungsführerschaft im Land.

Is aber nicht so!

Es war einmal ...

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 24.08.2015 16:28

Ja liebe ÖVP und SPÖ, es war einmal.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen