Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Andrang auf Ganztagsschulen

Von Erik Famler, 10. September 2012, 00:04 Uhr
Wels: Andrang auf Ganztagsschulen
Schulinspektorin Karin Lang ist Chefin von 592 Pflichtschullehrern. Bild: fam

WELS. 40 Prozent der Volksschüler verbringen ihre Nachmittage in Schule – Tendenz steigend.

Die Ganztagsschule wird in Wels immer beliebter. Eine wachsende Zahl an städtischen Bildungseinrichtungen hält auch am Nachmittag offen. Die Stadt baut das Angebot weiter aus. Bezirksschulinspektorin Karin Lang hält diesen Trend für unausweichlich – nicht aus ideologischen, sondern aus pragmatischen Gründen: „Mein Motto ist: So viel Familie wie möglich, so viel Nachmittagsbetreuung wie erforderlich.“

An zwei Welser Volksschulen gibt es die Nachmittagsbetreuung schon länger (Rablstraße und Neustadt). Ähnliches gilt für die Neuen Mittelschulen 3 und 6 (Vogelweide und frühere SHS Lichtenegg). Auf Ganztagsbetrieb stellen die Neue Mittelschule Lichtenegg und die Volksschule Pernau im Schuljahr 2013/14 um.

Die Anzahl der Schüler mit Nachmittagsbetreuung ist zuletzt stark angestiegen: In den Volksschulen sind es bereits 40 Prozent der Kinder. In den Neuen Mittelschulen verbringt jedes dritte Kind seine Nachmittage in der Schule: „Diese Schulen haben das Konzept der bewegten Pause“, sagt Lang. Neben Sport kann man sich an einigen Schulen die unterrichtsfreie Zeit selbst gestalten. Als Beispiel nennt Lang die Neue Mittelschule 6 (Sporthauptschule): „Mit Theater, Tanz und Kreativstunden bietet sie den Kindern viel Abwechslung. Im vergangenen Schuljahr wurde ihr dafür das Gütesiegel für Ganztagsschulen des Bundesministeriums verliehen.“

Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl der Welser Schulanfänger unverändert. 585 Taferlklasser haben heute ihren ersten Schultag: „Wir sind einer der wenigen Bezirke ohne Rückgänge“, sagt Lang. Bei den Welser Eltern verliert der hohe Anteil von Kindern mit nicht deutscher Muttersprache langsam seinen Schrecken; „Das Einschreiben der Kinder in anderen Gemeinden ist rückläufig“, betont die Bezirksschulinspektorin. Die vor drei Jahren eingeführte Sprachförderung hat sich etabliert. Für jedes der Kinder sind wöchentlich elf Stunden vorgesehen.

Zwei Welser Schulen wurden mit neuen Leitern besetzt: In der Neuen Mittelschule Lichtenegg folgt Josef Röbl Langzeitdirektor Peter Mayrhofer nach. Isabella Zeiliger tritt in der Volksschule Vogelweide die vorerst noch provisorische Nachfolge von Gabriele Stadler an.

 

Bildungsministerin Schmied hält Wort
Höhere Schulen in Wels werden vom Bund um 62,5 Millionen Euro ausgebaut

Containerklassen, Schüler, die auf engstem Raum zusammengepfercht sind, desolate Schulgebäude und Mängel in der Ausstattung: diese Missstände hat die Welser VP zuletzt bei vielen höheren Schulen festgestellt und Bildungsministerin Claudia Schmied vorgeworfen, sie würde speziell die städtischen Gymnasien aushungern.

Bei ihrem Besuch am Freitag in Wels versicherte die Ministerin, dass sie sämtliche im Schulentwicklungskonzept festgelegten Projekte auch umsetzen werde. Das Investitionsprogramm für Wels umfasst bis 2018 insgesamt 62,5 Millionen Euro. Der größte Brocken ist die Generalsanierung und Erweiterung der Gymnasien Wallerer- und Brucknerstraße. 2013 ist Baubeginn. Für 2015 kündigte Schmied die Sanierung der zwei Welser Handelsakademien an.

Bürgermeister Peter Koits zeigte sich bei Schmieds Wels-Visite besorgt über die größer werdende Zahl von Jugendlichen ohne Schulabschluss und Ausbildung. Eine Bildungsoffensive soll jetzt Abhilfe schaffen. Koits forderte die Einbeziehung aller Kindergartenkinder in sprachfördernde Maßnahmen. Dabei dürfe kein Unterschied gemacht werden zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Forciert werden soll auch die Vernetzung zwischen Schulen und Betrieben. „Einige wenige Schnuppertage vor dem Schuleintritt reichen hier bei weitem nicht“, betonte Koits. Geplant sei ein Pakt für bessere Beschäftigungschancen, der im Wesentlichen von den regionalen Sozialpartnern getragen werde.

Die Ministerin präsentierte ein Reformprogramm, das unter anderem verpflichtende Gespräche zwischen Eltern und Lehrern vorsieht.

Kommentar "Bildungsfern" von Erik Famler

Sieben neue Schuldirektoren

In sieben Schulen des Bezirkes werden laut BSI Franz Heilinger (im Bild) zu Schulbeginn neue Leiter installiert. Renate Friedl (Volksschule Bad Wimsbach) und Maria Zaininger (VS Buchkirchen) wurden definitiv bestellt. Die provisorische Leitung übernehmen Edith Koch (VS Bachmanning), Brigitte Schmid (VS Marchtrenk) Ulrike Guger (VS Pennewang), Eveline Griebaum (VS Steinerkirchen) und Markus Zeller (Polytechnikum Marchtrenk).

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 11.09.2012 10:32

Daran gefällt mir die Wahlmöglichkeit.
Fast jede Schule bietet Nachmittagsbetreuung an.

Bei der "verpflichtenden" Ganztagesschule ist das nicht mehr ganz so einfach mit der Wahlmöglichkeit.

Was ich nicht verstehe ist, warum so eingroßer politischer Wirbel gemacht wird, denn die Nachmittagsbetreuung kann man jederzeit und überall ausbauen. Man muss nur ausreichende Mittel zur Verfügung stellen.

Einen flächendeckenden Umbau von Schulen auf einen generellen Ganztagsbetrieb halte ich für nicht notwendig.

Solange man im derzeitigen Schulbetrieb aufgrund der eingeschränkten Mittel einige Freigegenstände bzw. freiwillige Übungen nicht mehr anbieten kann, sollte man die Idee der Ganztagesschule in der Schublade belassen.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 10.09.2012 07:27

arbeiten und immer mehr eltern bestehen nur aus einer person. außerdem reicht ein einkommen selten für den lebensunterhalt der familie aus. damit übernimmt der staat gerne die aufgabe der kindererziehung, denn dann ist sie staatlich gelenkt und mündige bürger sind sowieso nicht erwünscht. dieses system erinnert nur all zu sehr an die "gute alte ddr"...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2012 07:38

wos hot des mit ddr z'tuan ...

i finds guat doss die kinder nochmittog a in da schual san , durtn unter aufsicht und kinnan ihre aufgaben ,oder sport , oder wos aunders als freizeitgestaltung mochn ...
die meisten schüler san doch sowieso allane dahoam wei de öltern oabeiten ...so is jemand dabei um ihnen zu helfen bei aufgaben erledigung etc...wei dahoam hom eh vü öltern ka zeit ...bzw. se nehmen sich ka zeit weils körperlich und geistig söba fertig san vom alltag traurig

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 11.09.2012 10:17

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.09.2012 11:15

so kann man aber auch Einheitskinder erziehen, das hat alles immer mindestens 2 Seiten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2012 07:41

nicht mehr ausreicht. - Immer die neueste Mode, falsche Nägel, falsche Haare, jeden erdenklichen technischen Schnickschnack, zum neuen Haus das neue Auto, dreimal im Jahr in den Urlaub .....-Manche arbeiten nicht, um den Lebensunterhalt zu verdienen, sondern um in Massen konsumieren zu können. Es braucht keine 2 Vollverdiener, um gut leben zu können. Es ist oftmals nur Egoismus, der Kinder in eine Ganztagsbetreuung zwingt!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2012 08:25

ja richtig ... des hob i vor wochen scho mol gschrieben ...
die gesellschaft schofft se viele " unnötige " problemen söba de se donn nimma lösen kinna und dafür aundre die verantwortung übanehmen miassn ...oder afoch übergebn wiad !!!

der unaufhörliche wohlstand wächst und wächst seit mehr als 60 jahren ...aber auf kosten des xunde leben ... damit ist die familie gemeint .

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 10.09.2012 21:00

Wenn eine Familie mit einem Einkommen das Auskommen finden würde, macht der als "Individualbesteuerung" verharmloste Diebstahl an Familien dies unmöglich; diese Familien zahlen EIN VIELFACHES der Steuer von Doppelverdienern. Wer nich pariert, der wird sozialisiert (durch ein Schröpforgie!)

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 11.09.2012 10:13

Ich will keinen Lebensstandard wie in Indien. Soll die Frau zum Mann betteln gehen wenn sie wieder mal zum Friseur will? Das könnte euch so passen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2012 15:42

es funktioniert aber nur so lange, wie wir alle mitspielen.
wir l a s s e n uns lenken bzw. manipulieren. wir müssen endlich EIGENVERANTWORTUNG übernehmen und uns darauf besinnen, was wir wirklich brauchen.
"man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für die augen unsichtbar"(Saint Exupery)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2012 21:09

für meine Kindheit keine Ganztagsschule gewünscht.

Da kommt mir jetzt noch das Grausen.

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 11.09.2012 10:16

das Kind ist den ganzen Tag mit seinen Freunden zusammen. Wer will schon nachmittags daheim bei Mama sitzen und mit ihr zusammen Realityshows schauen?
in der GTS wird Hausaufgabe gemacht, gelernt, Sport getrieben, ein Instrument gelernt, ...

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 11.09.2012 10:34

wenn ja, wo funktioniert das so gut?

Unsere Erfahrung ist hingegen, dass Absolventen dieser nachmittagsbehüteten Schulen in der Regel unselbstständiger - auch nach der Matura - in Leben schreiten und große Umstellungsschwierigkeiten haben, sich selbst zu organisieren.

Man sollte nicht zu viel Zeit im Klassenzimmer verbringen, das echte Leben findet wo anders statt!

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 11.09.2012 10:54

in öffentlichen Parks und vor der Spielkonsole.

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 11.09.2012 11:26

sind übrigens die, deren Eltern berufstätig sind und die lernen sich das Brötchen selbst zu schmieren

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.09.2012 11:13

Auslegungssache!! und ich greif dich für deine Meinung auch nicht an! PUNKT

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 11.09.2012 10:10

wieder das alte Lied vom staatlich gelenkten Kind! Ich kann es nicht mehr hören!! In welche Richtung soll denn "der Staat" lenken?? Es gibt erz konservative Schulen, offene Schulen, alternative Lehrkörper, ...
man hat in jeder Schule Lehrer mit diversen Lebenseinstellungen, ganz wie in realen Leben

Euer Problem ist nur, dass ihr eure Weiber den ganzen Tag daheim haben wollt und in ständiger finanzieller ABHÄNGIGKEIT ihr kreuzkonservativen Reaktionäre!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen