Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

700 Alkohol-Kontrollen im Advent

Von Friedrich M. Müller, 31. Dezember 2013, 00:04 Uhr
700 Alkohol-Kontrollen im Advent: Polizei ertappte elf Promille-Lenker
Die Welser Polizisten baten im Advent mehr als 700 Autolenker zur Alkoholkontrolle. Bild: Weihbold

WELS. Die Gesetzeshüter stellen den Welser Autofahrern ein gutes Zeugnis aus. Mehr als 40 Beamte waren bei Schwerpunkt-Aktionen im Advent im Einsatz: Elf alkoholisierte Verkehrsteilnehmer gingen den Polizisten ins Netz.

Erwin Krenn von den Polizei-Sonderdiensten ist zufrieden und sagt: "Unsere Kontrollen zeigen eindeutig Wirkung."

Stadtpolizeikommandant Klaus Hübner unterstreicht das. "Wir wissen, dass via Handy oder via Apps sofort Freunde verständigt werden, wenn wir Kontrollen durchführen: Wir haben alle 30 Minuten den Standort in der Stadt gewechselt: Niemand konnte also sicher sein", sagt der Polizeichef.

"Einbrecher werden vertrieben"

Bei den Verkehrskontrollen geht es der Exekutive allerdings nicht nur um alkoholisierte Lenker. "Wir schauen auch in die Kofferräume der Autos, nehmen die Beifahrer unter die Lupe: Es gibt immer wieder Anfragen ans Fahndungsregister: Das alles vertreibt potenzielle Einbrecher", ist Hübner überzeugt.

Für die bevorstehenden Faschingssaison kündigt die Polizei jedenfalls erneut viele Alko-Kontrollen an.

 

Die Fakten

1. Vier Wochen dauerte die Schwerpunkt-Aktion
„Advent-Alkokontrollen“. Mehr als 700 Fahrzeuglenker wurden zu den Vortests gebeten.
2. Elf Autolenker hatten einen zu hohen Blutalkoholgehalt. Ein Fahrzeuglenker wurde „nur“ angezeigt, weil er zwischen 0,5 und 0,8 Promille intus hatte. Zehn Lenker hatten mehr als 0,8 Promille. Sie sind nun ihren Führerschein los. Der höchste gemessene Wert: 2,68 Promille.
3. Zwei Alkolenker verursachten Unfälle. Ein Fahrerflüchtiger wurde ausgeforscht; der zweite wurde nach einer Vorrangverletzung mit 2,68 Promille aus dem Verkehr gezogen.

mehr aus Wels

Friedenserziehung am Franziskus-Gymnasium

In Stadl-Paura überschlagen sich die politischen Ereignisse

Influencer Michi Skopek wirbt mit dem Stadtmarketing für Einkaufen in Wels

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.01.2014 20:34

gutes zeugnis ? in meiner nähe ist ein lokjal wo ständig betrunkene wegfahren .........kontrollen ? noch nie gesehen ,obwohl manche links und rechts fahren nicht mehr unterscheiden können ,aber sie kommen irgendwie nach hause ,na und die radafahrer was mitten auf der strasse umherwackeln ? würden nicht immer so viele unschuldige opfer werden von alkohol und kiffenden konsumierenden menschen wäre es mir egal ob die im graben landen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.01.2014 18:20

da sterben Menschen auf der Straße und Medien wird über Erfolg gesprochen!

Pensionistin überfahren auf Schutzweg Wels-Neustadt von alkoholisierten Lenker usw. Nicht kommentierbar?

Anscheinend ist es egal, Menschenleben haben keinen Wert in der Gesellschaft nur eine gefälschte unehrliche Statistik zählt,

wieviele alleine heuer auf den Strassen OÖ ermordet, verstümmelt wurden

abgesehen von den Nachwirkungen finanziell und gesundheitlichen Therapien. Ein Wahnsinn.

Alleine wieviele durch Drogenkonsum und Alkohol gar keinen Führerschein mehr bekommen in Wels - war ja heuer FS-Verlängern.

Wann werden Behörden endlich ehrlich bei Fakten und Zustände in Wels?

Erst dann wenns nimmer verschwiegen werden kann oder Akten einfach nicht mehr auffindbar sind!

Alleine der Datenschutz schützt Behörden/Täter
und nicht Opfer zum Recht zu kommen

- eine Farce unsere Bürokratie Wels und derer Mitarbeiter bei Aufklärungen mitzuhelfen und nicht zu blokieren!

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 01.01.2014 13:35

rund 100000 sind besoffen an den Kontrollen vorbei gefahren.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2013 22:42

der Trachtenverein auch nicht als Auto und lkw fahrer kontrollieren!!! grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 31.12.2013 12:22

auch blasen?...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 31.12.2013 13:13

wahrscheinli zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2013 11:36

Die Gesetzeshüter stellen den Welser Autofahrern ein gutes Zeugnis aus. Mehr als 40 Beamte waren bei Schwerpunkt-Aktionen im Advent im Einsatz.
___________________________________________________________________

Wels braucht härte, sonst nichts! Sehr gut, liebe Polizei,
weiter so! grinsen

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 31.12.2013 10:49

fürhrerschein weg und fest zaheln. es muss richtig weh tun!!
und bei einem unfall mit personenschaden sowieso.
kein mitleid mit besoffenen autofahrern!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2013 11:37

Knast und Strafe wäre besser!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 31.12.2013 09:42

Is des ned a bißl wenig??
Im Schnitt ca. Einen pro Stund

lädt ...
melden
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 31.12.2013 10:55

jener, die dann wirklich "blasen" mussten. Ein Vielfaches davon wurde angehalten und - da über allen Zweifel erhaben - durften ohne blasen weiterfahren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2013 09:42

Kein gutes Geschäft für diesen Aufwand zwinkern

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 31.12.2013 14:24

Wenn auch nur einer der elf einen anderen Menschen totgefahren oder verletzt hätte, dann hat sich der Aufwand mehr als gelohnt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2013 14:56

Nicht immer so negativ denken!
Es werden mehr Menschen durch Dummheit/Unachtsamkeit totgefahren als durch Alk!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.01.2014 20:41

und warum sind sie unachtsam ? weil eben alkohol und kiffen nachwirkungen hat im kopf

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen