Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

500 Touristiker bevölkern Wels: Viel Lob für die Stadt

Von Erik Famler, 15. Jänner 2014, 00:04 Uhr
500 Touristiker bevölkern Wels: Viel Lob für die Stadt als Gastgeber
"Trinkwerk"-Verkaufsleiter Peter Hacker und Stargastronom Mörwald (r.) legen beim Hotelierkongress eine Pause ein. Bild: (fam)

WELS. Hotelkongress-Teilnehmer geben der Messestadt als Tagungsort ausgezeichnete Noten.

Der Hotelierkongress tagt seit Dienstag in Wels. 500 Touristiker aus allen Teilen Österreichs bevölkern drei Tage lang das Stadtzentrum. Mit 1500 Übernachtungen und geschätzten 400.000 Euro Umwegrentabilität stellt der ÖHV-Kongress für die Hoteliers und Gastronomen in der Stadt eine willkommene Einnahmequelle dar.

Die Welser Zeitung mischte sich am Montag unter die Teilnehmer und befragte sie nach ihren Eindrücken. Nahezu einhelliges Resümee: Wels als Tagungsort kommt bei den Tourismusprofis besser zur Geltung, als es seine Einwohner für möglich halten.

"Ich war jahrzehntelang nicht mehr hier", erklärt der Obertrauner Hotelier Walter Veit. Die Stadt kannte er bisher nur vom Welser Volksfest. Gleich angesprochen fühlt sich der ÖHV-Vizepräsidenten vom Charakter der Altstadt: "Ich wusste gar nicht, dass Wels einen so schönen Stadtplatz hat." Negativ bewertet Veit die Anzahl leer stehender Geschäfte.

"Lässige Leute" treffe man in Wels, betont Stargastronom Toni Mörwald: "Ich kenne die Familie Resch gut." Die Stadt nehme er vorwiegend als Industriestandort wahr: Eine etwas präzisere Einschätzung von Wels kann der Ischler Hotelier Edwin Gruber ("Goldenes Schiff") abgeben: "Mir fällt auf, dass der Stadtkern viele und auch individuelle Geschäfte zu bieten hat." Alles sei fußläufig, lobt der Ischler. Begeistert von den kurzen Wegen zeigt sich auch Journalistin Jutta Scolat: "Wels hat sich toll entwickelt. Das bekommt man in der Branche mit", lobt die Tourismusexpertin die Anstrengungen der Hotellerie.

ÖHV-Generalsekretär Thomas Reisenzahn musste sich gestern früh kurz ärgern, als er aus dem Frühstücksraum seines Hotels blickte: "Wenn ich als Gast einen Ein-Euro-Shop sehe, noch dazu grauslich angeschrieben, ist das für ein Hotel nicht gut." Ein sensibler Umgang mit dem Ortsbild sei im Tourismus wesentlich. Mit Geschmack gestaltete Hausfassaden gehörten zum Konzept, erklärt der Kitzbüheler.

 

„Es ist viel geschehen. Die Branche nimmt das wahr“

Wie sehen Touristiker unsere Stadt? Die Welser Zeitung bat beim Hotelkongress mehrere Fachleute um ihre Einschätzung. Die Meinungen der Hoteliers und Branchenvertreter von Wels als Tagungsort sind mehrheitlich positiv. Viele Teilnehmer sind vom Gebotenen positiv überrascht.

"Ein Hotel kann noch so schön sein: Wenn das Umfeld nicht passt, ist es für den Betrieb nicht gut. Bei der Gestaltung des Ortsbildes wäre etwas mehr Sensibilität angebracht.“, Thomas Reisenzahn, ÖHV-Generalsekretär aus Kitzbühel

"Wels hat sich toll entwickelt. Es ist viel geschehen. Die Branche nimmt das auch wahr.“, Jutta Scolat, Journalistin und Tourismusexpertin

"Wels ist überschaubar. Man renoviert hier nichts zu Tode, die Häuser haben eine Seele. Die Minoriten sind ein österreichweit einzigartiges Veranstaltungszentrum.“, Ewald Heindl, Verkaufsleiter Cosmetics International

 

Der diesjährige ÖHV-Kongress in Wels steht unter dem Motto „In den Aufschwung investieren“. An drei Tagen sind fünf Impulsvorträge vorgesehen. Der Hotelkongress wird erstmals als „Green Meeting“ ausgerichtet.



mehr aus Wels

Stadt Peuerbach bleibt nach der Communale weiterhin auf Sternenkurs

Friedenserziehung am Franziskus-Gymnasium

Influencer Michi Skopek wirbt mit dem Stadtmarketing für Einkaufen in Wels

Lions sammelten für die OÖ Tafel und den SOMA

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.01.2014 07:22

gnädigerweise wieder einmal dichter Bodennebel über Wels gelegt.

Oder hat gar "Trinkwerk"(sic!) halluzinogene Tropfen ins Trink gewerkt?

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.939 Kommentare)
am 15.01.2014 18:20

einem der schönsten Hotels der Stadt Wels und weil es dort keine Kritik gibt, kritisiert er den Ausblick aus dem Fenster auf ein Geschäft in der FUZO, die das reiche Kitzbüheler Klientel sicher nicht befriedigen würde und auch gar nicht existieren darf und diese ewige unzufriedene Kritiksucht führt in Zukunft zum "Burnout" beim gesamten Hotelpersonal. Ein Menschenhaar, ganz egal wo es im Hotelzimmer gefunden werden kann führt zu einer schweren Katastrophe im ganzen Hotel. Oft ist es bei genauer Untersuchung dann vom Hotelgast selber und man verzichtet freiwillig auf diese Klarstellung, daher bekommt man ganz schwer für die frustrierte Gesellschaft ein Personal für die geforderte Leistung, die obendrauf auch noch unterbezahlt ist!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2014 12:47

mangelhaft da meistens Gegeneinladungen Übernachtungen derer Leistungen sind!

Die Bilanzen der Hotelbetreiber möchte Ich sehen!

Alleine wennst dann die Gegenleistungen Kongresse Veranstaltungsorte Mieten Buchung Vortagende Sponsoring WK-Hotelerievereinigung, Stadt Wels, Stadtmarketing usw. gegenrechnest,

Was da wirklich über bleibt an Bar geld ausgaben
in Welser Wirtschafts Betrieben ist nicht nachvollziehbar
lustigerweise auch nicht sehenswert
ausserhalb der Hotel/Cafeterie/Haubenlokale/Gasthäuser und
Veranstaltungsorte.

€ 266,-- pro Nächtigung bzw. Aufenthalt pro Tag,
wer das glaubt ist schon sehr naiv!

Natürlich wurde alles selber aus Eigenmitteln bezahlt! grinsen

Nutznieser sind nur Einige,
die es sich durch Kontakte richten können
und für Welser Investitionen nichts über haben

ausser Neid/Gier und Selbstmitleid
gegenüber der Bevölkerung
die nicht dazugehört!

Da lobe Ich mir ein Branchenevent
wie Dancing Stars in Wels!

lädt ...
melden
weyrei (422 Kommentare)
am 15.01.2014 14:01

sie haben wohl überall was zu sudern. Und außerdem: lernen sie die Rechtschreibung ordentlich und bilden sie zusammenhängende Sätze!

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 15.01.2014 19:59

recht genauso schreib, als ich
er haben meinung, er schreiben, ich meinung haben, ich auch schreiben
du nicht sagen, wer hier schreiben

basta!

grinsen

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 15.01.2014 20:06

@ weyrei - oderrrrr?

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 15.01.2014 22:31

und dir auch

grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen