Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urnen von Nazi-Opfern lagerten auf dem Friedhof unter einem Gehweg

Von Hannes Fehringer, 26. Jänner 2012, 00:04 Uhr
Urnen von Nazi-Opfern lagerten auf dem Friedhof unter einem Gehweg
Nazi-Opfer Viktor Ormicki Bild: privat

STEYR. Unter einem Gehweg auf dem Friedhof wurde eine Gruft mit 1000 Urnen von KZ-Häftlingen entdeckt. Möglicherweise birgt eine der Blechbüchsen die Asche des berühmten Geografen Viktor Ormicki der Jagellonen-Universität Krakau, den die Nazis 1941 im KZ Gusen ermordet haben.

Mit seinem breitkrempigen Hut und seinem Lederrock erinnerte er ein wenig an den Filmhelden Indiana Jones: Viktor Ormicki war eines der Aushängeschilder der Jagellonen-Universität Krakau und einer der bekanntesten Wissenschafter seiner Zeit in Polen. Ormicki war 41 Jahre alt, als ihn im November 1939 die Nazis festnahmen und ins KZ einkerkerten. 1941 starb der Geograf im KZ Gusen, wo er von den Nazi-Schergen im Steinbruch zu Tode geschunden wurde. In Polen ist der Forscher und tapfere Mann des Widerstandes gegen das NS-Verbrecherregime bis heute unvergessen. Jetzt tut sich die Hoffnung auf, dass die Nachfahren seine Asche in der Heimat bestatten können. Die Spur von Ormickis sterblichen Überresten führt nach Steyr und wird nun auch über die Botschaft von offizieller polnischer Seite verfolgt.

Auf dem Steyrer Friedhof wurde unter dem Asphalt eines Gehweges eine Gruft entdeckt. In der Mauernische lagerten rund 1000 Urnen ehemaliger KZ-Häftlinge, deren Namen in die Blechdeckel eigens eingestanzt sind. „Das ist ein höchst ungewöhnlicher Fund“, sagt Karl Ramsmaier vom Steyrer Mauthausen-Komitee, das sich seit Jahrzehnten dem Gedenken an die Opfer widmet, „normalerweise haben die Nazis die Toten verbrennen und die Asche der Ermordeten wie Abfall in Gruben verscharren lassen“. Warum die gewissenlosen Völkermörder, für die Menschenleben keinen Pfifferling zählten, den Aufwand betrieben, die Blechurnen in einem Schuppen neben dem Krematorium aufzubewahren, dafür gibt es kaum eine schlüssige Erklärung. Wie auch immer: Zeitzeugen wussten, dass die sterblichen Überreste von Ormicki nach Steyr kamen. Der Wissenschafter starb im KZ Gusen, die Leichen wurden in Kisten nach Steyr zum Krematorium gebracht. Damalige Leidensgenossen konnten sich erinnern, die Urne Ormickis gesehen zu haben, der ja zu Lebzeiten ein bekannter Mann gewesen ist. Ormickis Enkel Marek bemüht sich nun, die Asche seines Großvaters nach Polen zu überführen. Die Urne soll einen Ehrenplatz in der Universität bekommen.

Noch aber ist nicht absolut gewiss, dass Ormicki tatsächlich in Steyr bestattet wurde. Die 1000 Urnen müssen erst gesichtet werden. Derzeit wurde die Krypta auf Geheiß des Innenministeriums mit schweren, unverrückbaren Steinplatten abgedeckt. „Wir wollen nicht, dass rechtsextremistische Grabschänder angezogen werden“, sagt Ramsmaier.

 

1000 Urnen werden nun begutachtet und erfasst

Jahrzehntelang lagerten über 1000 Blechbüchsen vergessen unter dem Asphalt eines Gehweges auf dem Steyrer Friedhof. Das Mauthausen-Komitee Steyr stieß auf Dokumente, dass es diese Lagerstätte geben muss. Im März des vergangenen Jahres wurde die Urnengruft gefunden. Um keine rechtsextremen Grabschänder anzuziehen, wurde der Fund bislang geheim gehalten. Im Frühjahr werden die Büchsen, in denen jeweils eine Nummer und der Name des ermordeten KZ-Häftlings eingestanzt wurde, katalogisiert. In der Zwischenzeit wurde die Bodenkammer auf Anweisung des Innenministeriums mit schweren Steinplatten verschlossen. Nach der Auflistung der Namen soll ein Gedenktext in den Granit geritzt werden.

mehr aus Steyr

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.01.2012 23:05

Freunde der Unvernunft und des beschränkten Verstandes ........ diese Urnen beherbergen die Rest von Opfern, die nicht wir, sondern unsere Vorfahren auf dem Gewissen haben.

Wer will hier wirklich insistieren, damit da kein würdiger Abschluss gefunden wird ?

RIP

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2012 10:17

es ist widerlich die Kommentare zu dieser Sache, es wäre wirklich besser den Mund zu halten,wenn man nichts versteht davon.
schuld ist unsere Generation die das angestellt hat und niemand anderer,ich schäme mich zutiefst dafür.
aber ich bin selber Opfer dieser Sache, ich habe sehr gelitten darunter ,ich habe kein Verständnis für meinen grossvater und Mutter, nur der Respekt vor dem Tode lässt mich schweigen, nicht vor Scham und entsetzen,sonder vor Betroffenheit.

nur es hat sich nichts geändert,diese Leute gibt es heute noch,die im Untergrund handeln und richten,in politischen Funktionen tätig sind und damit ihre Grausamkeiten verteilen.

ich halte es für einen ganz grossen Skandal dass heute der burschenschaftsball in der Hofburg stattfindet,mit schlagenden Burschenschaften.
mir graut davor !!!!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.01.2012 21:22

Der Bauer starb durch Siegerhand-so ein Tod dürfte nach allzukomischer "Rechtsauffassung"-nicht so erwähnenswert sein...

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 27.01.2012 00:01

schreibst einerseits "Siegerhand", unterstützt aber weiter die Ideen vom größten verlierer alle Zeiten... Losers flock together I guess...

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 26.01.2012 14:13

mal da ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2012 00:21

Uns auf dem Friedhof ruhig zu verhalten, unmöglich wäre es uns erschienen, unter Gejohle ein auch nur 20cm tiefes Loch zu Graben;

der Totengräber aber grub über zwei Meter tief und sang oder pfiff dabei

auf den Zweck kommt es an.

lädt ...
melden
antworten
wilderer (3.053 Kommentare)
am 26.01.2012 12:23

Zuerst halten sich die Nazi nicht an die Geschichtsvorgaben der Sieger, sondern agieren selbst in St. Georgen resp. Steyr wie Preußische Beamte und dann kommen vielleicht keine Neonazi um ein bisserl zu schmieren oder zu schänden? Vielleicht stellt ja wer die Frage: "Cui bono?"

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.01.2012 12:28

kommt mir das wieder vor, was du dir da aus der Nase ziehst, wäre aber auch recht komisch, wenns bei die einmal anders klänge.

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 27.01.2012 00:03

"Cui bono"

Mr. Smarty Pants...

quidquid latine dictum sit altum viditur

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2012 10:27

„Wir wollen nicht, dass rechtsextremistische Grabschänder angezogen werden“, sagt Ramsmaier

ich würde den jenigen leute empfehlen erst die sache erledigen und erst dann darüber zu berichten ... jetzt haben sie die " hunde " schon geweckt !!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.01.2012 12:15

oder wurde der Artikel geändert?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen