Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nazi-Bonze Robert Ley spukt noch immer als Pate über der Stadt Steyr

Von Hannes Fehringer, 28. September 2011, 00:04 Uhr
Nazi-Bonze Robert Ley spukt noch immer als Pate über der Stadt Steyr
»Reichsorganisationsleiter« Robert Ley Bild: Deutsches Bundesarchiv

STEYR. Über der Stadt liegt der Schatten einer Ehrerbietung: Wenige Tage nach dem Einmarsch deutscher Truppen hat der Bürgermeister von Steyr dem NS-Reichsarbeitsminister Robert Ley als Paten der Stadt erkoren. Im Rathaus weiß man nichts davon.

Schenkt man der bereits braun umgefärbten und gleichgeschalteten „Steyrer Zeitung“ Glauben, dann war der Sonntag, 5. April 1938, ein ganz besonderer Festtag: Die Häuser mit Girlanden aus Tannenreisig geschmückt und alle Fenster mit Hakenkreuzfahnen beflaggt, fuhr der NS-Reichsarbeitsminister Robert Ley im Triumphzug in seinem Mercedes in der Stadt vor. Im Überschwang der Masse soll der damalige Bürgermeister Ransmayr dem Parteibonzen aus Berlin die Patenschaft über Steyr angetragen haben. Zwei Tage später schlagzeilte das Lokalblatt, dass Ley „erster Ehrenbürger des nationalsozialistischen Steyr“ geworden sei.

Im Steyrer Rathaus wusste man auch gestern von der damaligen Ehranbietung an einen Nazi, der sich vor dem Nürnberger Kriegsverbrecherprozess in seiner Zelle erhängte, nichts. „Es hat dazu eine Anfrage gegeben, aber im Stadtarchiv liegt nichts auf“, teilte Rathaussprecher Michael Chvatal mit.

Wer Bescheid wissen wollte, das waren die Grünen vor drei Monaten. Im Zuge der Debatte um Ehrenbürgerschaften Adolf Hitlers war der Grüne Parlamentarier Karl Öhlinger auch auf einen Hinweis gestoßen, dass in Steyr mit Ley eine weitere Nazigröße gewürdigt wurde. Wegen eines möglichen Makels in der Vergangenheit fragte der Steyrer Grünen-Chef Kurt Apfelthaler im Rathaus nach, was an der Geschichte wahr sei. „Mir hat die Magistratsdirektion mitgeteilt, dass man nirgendwo auf eine Ehrenbürgerschaft Leys gestoßen ist“, ärgert sich Apfelthaler jetzt über die Auskunft.

An Ley haben sich Anfang April 1938 bei dessen Propagandareise durch Oberösterreich auch andere Gemeinden angebiedert. In Bad Hall hofierten die örtlichen Würdenträger den Abgesandten Hitlers, er möge doch bald über das Nazi-Reiseunternehmen „Kraft durch Freude“ viele Gäste ins Jodbad zuteilen. Die Ehrerbietung Steyrs an Ley, der in seiner Rede den Fabriksarbeitern die Braunhemden als die besseren Sozialisten verkaufen wollte, ist jedenfalls verbrieft: Historiker und Vorstandsmitglied bei MAN, Karl Heinz-Rauscher, hat in seinem im Weishaupt-Verlag erschienenen Buch über die NS-Zeit in Steyr die Patenschaftsurkunde abgedruckt.

Woher das Dokument stammt, konnte er nicht sagen, als Bildquelle gibt er in den Fußnoten den „Steyrer Kalender“ aus dem Jahr 1939 an. Dass die Urkunde im Archiv von Steyr-Daimler-Puch lagert, zu dem er Zugriff hat, verneinte Rauscher: „Das kann ich nahezu ausschließen.“

Ley bislang kein Thema

Faktum ist, dass sich die Patenschaftsurkunde für Ley nicht von selbst in Schönschrift gepinselt hat. Die Stadt muss die Ausfertigung des Dokuments in mehrfacher Ausführung beauftragt haben. Stadtarchivar Raimund Locicnik ist dennoch nicht fündig geworden und musste bedauern: Sein Fundus reicht nur bis ins Jahr 1870. „Dokumente jüngeren Datums bewahrt die Registratur auf, die dem Amtsgeheimnis unterliegt“, beklagt ein Historiker, der namentlich nicht genannt werden will, den schlechten Zugang zu Quellenmaterial.

Zur damaligen Ehrerbietung Steyrs an einen führenden NSDAPler wie Ley hat die Rathausführung bisher wenig verlauten lassen. Nach dem Motto, dass nichts in den Akten vorliege, weshalb man sich auch mit nichts zu befassen brauche, war das Thema hinfällig. Für Grünen-Chef Apfelthaler ist es höchst an der Zeit, über einen etwaigen Widerruf nachzudenken: „Dieser Schatten soll nicht über uns liegen.“

 

Robert Ley, der „Reichstrunkenbold“

Robert Ley war Hitlers Mann an der „Arbeitsfront“: Der Bauernsohn und gelernte Chemiker leitete die Auflösung der Gewerkschaften und die Gleichschaltung der Arbeiterschaft in den NS-Staat. Ley hetzte in übelster Form gegen die Juden. Wenn er sich in Rage redete, forderte er die Vernichtung „Judas“, was er einen „heiligen Glauben“ nannte.
Ley stieg in den inneren Machtzirkel der NSDAP auf, konnte aber die Ernennung von Rudolf Heß zum Stellvertreter Hitlers nicht verhindern. Der Leiter der „Deutschen Arbeitsfront“, mit der auch das Nazi-Reiseunternehmen „Kraft durch Freude“ verquickt war, war auch für den NS-Wohnbau zuständig. Unter seiner Führung wurde die braun umgefärbte Arbeiterschaft zur Vorbereitung des Krieges missbraucht. Im Volk war Leys Alkoholsucht kein Geheimnis, unter vorgehaltener Hand wurde er „Reichstrunkenbold“ genannt. Ley wurde in Nürnberg als Kriegsverbrecher angeklagt und erhängte sich in seiner Zelle.

mehr aus Steyr

Neustart für die Iron Scorps

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.10.2011 10:27

es leben noch immer sehr viele nazis,versteckt im Hintergrund,in Ämtern und Behörden,die im Hintergrund auch ihre taten fortsetzen. vielleicht stimmt das dass lay der Pate der Steirer naziszene ist,denn es gibt eine sehr grosse naziszene in steyr.
die arbeiteten genau so wie sie früher gearbeitet haben,sind auf Verfolgung,Denunzierung,Beleidigungen aus,und wenn sie es nicht schaffen einen fertig zu machen gehen diese Leute zu Gericht.
das grausame ist dabei,dass auch die nazis in der politischen Führungsebene positioniert sind und dort ihr Unwesen treiben.
es macht einen wütend zornig,man ist entzetzt,aber diese junge nazifutter sind Leute die Probleme mit sich und der Welt haben,geistig sehr weit entfernt sind und glauben sie können mit diesen Methoden die Welt verändern.
ich weiss von was ich spreche,ich habe das alles wirklich erlebt,ich habe im glauben gelebt, dass gibt es nicht mehr,aber in den menschen stecken immer Bestien,und waren und sind die nazis ja gewesen.

lädt ...
melden
londp (347 Kommentare)
am 28.09.2011 20:05

Es ist schon interessant zu beobachten -- grad diejenigen, denen zu jedem Artikel über die mörderische braune Vergangenheit nichts anderes als "Sommerloch!" "Wen interessierts?" und "Schwamm drüber!" einfällt, sind bei jedem noch so nebensächlichen "Ausländerthema" plötzlich ganz vorn dabei mit den Kommentaren.

Grad les ich einen Artikel über grillende "Ausländer" in Ottensheim. Was schert's mich, könnt man sagen. Aber nein, der Artikel bringt die rechte Bagasch' zum Kochen - 190 Kommentare.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.09.2011 20:08

und wiedergegeben.

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 28.09.2011 17:29

auch die Aufarbeitung der Verbrechen, die in unserem Land unter Kaiser Augustus und seinen Nachfolgern begangen wurden, steht noch aus!

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 28.09.2011 14:56

wie sieht es mit eurer gleichschaltung aus? die scheint mir auch nicht unerheblich zu sein.

zu kreuze kriechen angesichts der grünen inquisition auf der suche nach nazi-verbrechern. gut, das dies keinen menschen (ausg. die grünen) wirklich interessiert, selbst im rathaus (nomen es omen) ist man ratlos (siehe artikel).

aber .. die herrschaften im rathaus werden unter reue-gelöbnisse von der medien-armada geläutert, versichern müssen, dass der schandfleck "Pate der Stadt" zu entfernen sei.

nicht falsch verstehen (das muss man ja zwangsläufig bei einem solchen thema dazu sagen), der herr, zitat "nazi bonze", interessiert mich so viel wie die ausgeschiedenen verdauungsreste einer kuh und ich denke das die mehrheit, ausgenommen die heilige grüne inquisition, kein großes thema daraus machen würde.

aber sie, s.g. schreiberling dürften einen kommentar-abhängige gehalt ihr eigen nennen, oder sind im gleichen maße fanatisietr wie die grüne partei an sich.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.09.2011 14:50

dass das nazi thema IMMER WIEDER aufgekocht wird ...

HÖRT ENDLICH MAL AUF MIT DIESEM " SCHEISSTHEATER " BITTE BITTE !

und das gilt auch für die OÖN .. lasst bitte die finger von den artikel dieser URveralteten zeiten !!!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 28.09.2011 21:38

Solange die sog. "Kellernazis" so einflußreich sind wie heutzutag, wird das Thema bewußt am Köcheln gehalten!!

lädt ...
melden
Anonyma (152 Kommentare)
am 28.09.2011 10:49

eine Gemeinde geben, die nicht irgendeinen Nazi-Schergen irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer, meist weil sie sicher keine andere Wahl hatten, zum Ehrenbürger oder dergleichen ernannt haben. Wollen die Grünen jetzt wirklich jedes Dorf-, Gemeinde- und Stadtarchiv durchforsten um diese "Schandtaten" aufzudecken? Es ist sicher keine schöne Sache, aber das Ganze ist nun teils mehr als 70 Jahre her. Und in diesem Zeitraum, also vor mehr als 70 Jahren sind weitaus, wirklich weitaus schlimmere Sachen geschehen als so eine Ehrenbürger- oder Patenvergabe. Und auch heute gibt es weitaus wichtigere Themen, auch für die Grünen. Vielleicht sollten die ihre Prioritäten mal überdenken.

lädt ...
melden
londp (347 Kommentare)
am 28.09.2011 19:43

"Weil sie keine andere Wahl hatten" - jaja, ohne Revolver an der Schläfe hätten die Stadtväter sicher keine Huldigung ausgesprochen. Das warn ja alles anständige Leut', nix am Hut mit der Nazibagasch'

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 28.09.2011 09:59

Herr Feringer bitte um Aufklärung: wo ist Ihnen dieser Spuk untergekommen, nächtens beim Zug durch die Wirtshäuser oder wo??
Machen Sie doch eine Umfrage und dann werden Sie staunen, wieviele Steyrer mit diesem Namen was anfangen können. Das Sommerloch ist doch vorbei, es gibt genug Themen, über die man berichten kann. So ein künstlich gepuschter Spuk, das ist der Überdrüberwahnsinn. Dass man in den OÖN schon über jeden Spuk berichten darf ist mehr als verwunderlich. Dass der Öllinger keine anderen Sorgen hat, na ja, was soll's, Hauptsache die Seite ist gefüllt, weil der Hr.Apfelthaler dem Hr. Fehringer einen Spuk verschafft hat.

lädt ...
melden
londp (347 Kommentare)
am 28.09.2011 20:08

Adolf wie? Hiedler? Ist ja alles schon so lang her, wen interessierts... "Prinzessin Mette-Marit urlaubte in Kärnten" ... also DAS ist ein Thema.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 28.09.2011 07:12

ich habe schon befürchtungen gehegt, es gäbe keine mehr zwinkern

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.09.2011 10:20

nichts besseres einfällt.....
irgendwie glauben sie, ihre "berechtigung" für die kohle unter beweis stellen zu müssen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen