Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bildungsministerin Schmied lässt Steyrer BAKIP-Direktor zappeln

Von Von Martin Dunst, 02. April 2009, 00:04 Uhr
Bildungsministerin Schmied lässt Steyrer BAKIP-Direktor zappeln
Kindergartenpädagogen werden auch von Bayern abgeworben. Bild: OÖN

STEYR. Der flächendeckende Gratiskindergarten ab Herbst gefährdet die Existenz des Übungskindergartens an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (BAKIP) im Wehrgraben.

Personal für eine zusätzliche Nachmittagsgruppe wurde vom Bildungsministerium nämlich noch nicht bewilligt. Das Land könnte zum Retter in der Not werden.

Schulleiter Manfred Holzleitner hängt in der Luft und kann Eltern noch keine fixe Zusage geben, dass der Übungskindergarten künftig auch am Nachmittag geöffnet hat. Für die BAKIP samt Übungskindergarten ist der Bund zuständig. Holzleitner hat im Bildungsministerium um die zusätzliche Stelle einer Gruppenleiterin angesucht, erhält aber aus Wien keine Antwort. „Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass meinem Ansuchen ohnehin nicht stattgegeben wird“, sagt Holzleitner.

Obwohl vor den jüngsten Nationalratswahlen der Bund das Thema Gratiskinderbetreuung angezogen hat, scheinen Ministerin Claudia Schmied (SP) und ihr Kabinett nicht gewillt, die nötigen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Konkret ist im Steyrer Fall die Rede von nicht ganz 30.000 Euro pro Jahr für eine Kindergartenkraft.

Mit dem Gratiskindergarten entsteht eine Konkurrenzsituation für den Übungskindergarten an der BAKIP, der beinahe gezwungen ist, seine Öffnungszeiten auszudehnen. „Wir hatten bisher drei Gruppen und nur vormittags geöffnet“, sagt Direktor Holzleitner. Er befürchtet wohl zu Recht einen drastischen Rückgang an Kindern, wenn er künftig nicht wie alle übrigen Kindergärten in Steyr eine Nachmittagsgruppe anbieten kann.

Der Übungskindergarten ist nicht nur bei Eltern und Kindern beliebt, sondern auch wichtiges Qualitätskriterium für die Ausbildung. Ab der zweiten Klasse setzen hier die Schüler theoretisches Wissen in Pädagogik und Didaktik in die Praxis um.

Mehr Pädagoginnen

In seiner Not hat Holzleitner um Hilfe beim zuständigen Landesrat Viktor Sigl (VP) gebeten. Der hat auch prompt seine Unterstützung zugesagt und zudem einen Brief an Claudia Schmied geschrieben. An der Steyrer BAKIP ist man nun zuversichtlich, im September eine Nachmittagsgruppe auf die Beine zu bringen. Das Land tut gut daran, der Schule zu helfen. „Ab Herbst werden allein in Oberösterreich 150 bis 170 zusätzliche Kindergartenpädagogen benötigt“, sagt Holzleitner.

mehr aus Steyr

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Neustart für die Iron Scorps

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen