Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo die Liebe den Tod zum Tanz bittet

Von Kurt Daucher, 20. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Wo die Liebe den Tod zum Tanz bittet
Richard Szabo und Maria Yakovleva zeigen den "Tanz von Liebe und Tod". Bild: Boehm

STEYR. Das Styraburg-Herbstfestival hat dieses Wochenende gleich drei Top-Veranstaltungen zu bieten. Getanzt wird frei nach einem Text des Dichters Rainer Maria Rilke.

Nach dem Auftakt am vergangenen Wochenende, bei dem der Steyrer Maler Hapé Schreiberhuber Einblick in seine neue Ausstellung gab, nimmt die Herbstausgabe des Styraburg-Festivals 2017 nun so richtig Fahrt auf. Innerhalb von drei Tagen stehen drei hochkarätige Veranstaltungen auf dem Programm. Auch eine Tanztheater-Performance bekommen die Besucher zu sehen.

Staatsopern-Tänzer treten auf

Bei der Ballettshow handelt es sich um eine Produktion, die auf Rainer Maria Rilkes "Die Weise von Liebe und Tod" Bezug nimmt. Auf der Bühne des Alten Theaters werden zwei Solotänzer der Wiener Staatsoper, Maria Yakovleva und Richard Szabo, aktiv. Die Musik steuert die Pianistin Agnes Wolf bei. Schreiberhuber, der einmal mehr als Intendant des Festivals verantwortlich zeichnet, übernimmt die Rolle des Sprechers.

Gezeigt wird "Der Tanz von Liebe und Tod", bei dem Christian Tichy als Choreograf fungierte, bereits heute, Freitag, 20. Oktober. Beginn ist um 19.30 Uhr. Eine zweite Aufführung erfolgt auswärts und rund zwei Wochen später, nämlich am Samstag, 4. November, im Odeon-Theater Wien.

Die weiteren Veranstaltungen, die dieses Wochenende im Rahmen des Styraburg-Festivals stattfinden:

Morgen, Samstag, 21. Oktober, gestaltet Anastasia Huppmann ein Klavier-Rezital. Die russisch-österreichische Pianistin gibt dabei Werke von Chopin und Liszt zum Besten. Auch diese Veranstaltung findet im Alten Theater statt. Los geht es um 19.30 Uhr.

Bei jener Matinee, die am Sonntag, 22. Oktober, in der Schlosskapelle über die Bühne geht, sind das Styraburg Ensemble sowie Barock & Co im Einsatz. Unter dem Titel "Bach reloaded" geben die zehn Musiker Kompositionen von Johann Sebastian Bach und dessen drei Söhnen zum Besten. Zum Teil wird in originaler Spielweise musiziert. Aber auch moderne Arrangements hat das kleine Orchester mit dabei. Beginn ist um 11 Uhr.

Alle Infos zum Styraburg-Festival findet man im Internet auf www.styraburg.com. Karten können unter Tel. 0650 / 40 53 201 bestellt werden.

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen