Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder Bakterien in der Quelle

Von Hannes Fehringer, 30. Juni 2016, 00:04 Uhr

KREMSMÜNSTER. Kremsmünsterer müssen das Trinkwasser vorerst abkochen.

Es ist keine Verschleierung der Tatsachen, nur Pech: Das Gemeindeblatt, das heute in die Postkästen kommt, verkündet die gute Nachricht, dass beim Kremsmünsterer Wasser gottlob wieder alles in Ordnung sei. Gestern musste allerdings erneut Alarm geschlagen werden, nachdem in der Bankler-Quelle wieder Keime festgestellt wurden. Zu diesem Zeitpunkt war die Gemeindepostille schon im Verteilzentrum und konnte nicht mehr zurückgeholt werden.

Die neuen, weniger guten Nachrichten hat die Gemeinde unverzüglich auf ihrer Homepage und auf Flugzettel verlautbart: Bewohner der Ortsteile Gablonz, Hofwiese, Sandberg, Krift und Helmberg sollen vorerst das Leitungswasser vor dem Genuss drei Minuten lang abkochen, damit die Keime abgetötet werden. In das Quellwasser gelangt sind die Bakterien offenbar nach heftigen Regengüssen an den Vortagen.

"Wir chlorieren jetzt das Wasser, die Maßnahme dürfte in spätestens drei Tagen greifen", sagt Bürgermeister Gerhard Obernberger (VP). Für die Versorgung von Kleinkindern und Menschen mit schwachem Immunsystem stellt die Gemeinde ab heute Mineralwasser bereit.

Die Bankler-Quelle wurde erst im vergangenen Jahr von der Gemeinde um 100.000 Euro mit neuen Fassungen saniert. "Ein Jammer, dass das scheinbar nicht geholfen hat", sagt Obernberger. Der Brunnen liefert die Hälfte der Kremsmünsterer Wasserversorgung. "Wir wollten immer natürliches Wasser anbieten", sagt der Bürgermeister. Jetzt werde man wohl das kühle Nass wie in anderen Orten chlorieren und mit UV bestrahlen müssen.

mehr aus Steyr

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen