Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salz und Räumfahrzeuge sind am neuen Steg ein Tabu

Von Gerald Winterleitner, 05. Mai 2017, 16:10 Uhr
Nicht nur bei der Montage des Ennsstegs war Handarbeit gefragt, auch beim Winterdienst wird dies so sein. Bild: Daucher

STEYR. Wie lässt sich die 106 Meter lange Ennsquerung im Winter von Eis und Schnee befreien? Diese Frage wird seit geraumer Zeit im Steyrer Magistrat heftig diskutiert. Ergebnis: Der Steg muss von den Wegmachern händisch geräumt werden.

Offiziell eröffnet wird der neue Steg über die Enns zwar erst am 11. November dieses Jahres – „Wir sind voll im Zeitplan“, sagt dazu Projektbetreiber Leopold Födermair –, doch schon jetzt ist am Magistrat die Diskussion darüber entbrannt, wie die 106 Meter lange Querung von Schnee und Eis befreit werden kann. Zwei Vorgaben dürften fix sein: Räumfahrzeugen wird die Auffahrt verwehrt bleiben, auf die Verwendung von Salz sollte verzichtet werden.

Der aus wetterfestem Cortenstahl errichtete Fußweg über den Fluss werde schon bald eine wunderschöne ro(s)tbraune Patina haben, eine Schutzschicht, die Rost automatisch stoppt, sagt der Vorarlberger Ziviltechniker Josef Galehr. Er war für die statischen Berechnungen verantwortlich.

Der Steg friert leicht an

Allerdings hat diese Konstruktion auch zwei Konsequenzen: Auch wenn das blanke Metall des Tragwerks noch einen rutschfesten Belag erhält, wird das Bauwerk an der Oberfläche dennoch leichter anfrieren als eine Straße. Und: Auf den Einsatz von Streusalz sollte möglichst verzichtet werden. Galehr: „Geplant ist, dass hier Splitt verwendet wird.“

Auf Salzstreuung sollte auch aus einem weiteren Grund verzichtet werden: Das Oberflächenwasser wird vom Steg in die Enns abfließen, womit das Streusalz direkt in den Fluss gelangen würde. Nur im Bereich des Paddlerwegs und beim Ennskai wird es Abflussrinnen geben. Allerdings wird laut Auskunft der Kommunalbetriebe Steyr, zuständig für den Winterdienst, auf Gehwegen grundsätzlich nicht gesalzen. Es bleibt abzuwarten, ob dies beim Metallsteg auch funktionieren wird.

Wie die Ennsquerung letztlich aber von Schnee und Eis befreit wird, ist Angelegenheit der Stadt. Laut Statiker Galehr liegt die maximale Belastung des Stegs bei 450 Kilo pro Quadratmeter, der Einsatz kleiner Räumfahrzeuge könnte daher möglich sein. Ein städtischer Räumtraktor wiegt vollbeladen allerdings rund 3,5 Tonnen und wäre bei der Auffahrt auf den Steg wohl problematisch. Das mache ihm keine Sorgen, sagt dazu Vizebürgermeister Wilhelm Hauser, der zuständige Referent: „Die Räumung passiert natürlich händisch. Das geschieht durch unsere Wegmacher so wie bei vielen anderen Gehwegen auch.“

Möglich wäre allerdings auch der Einsatz von Schneefräsen, für die lediglich eine Zugangsbreite von rund 80 Zentimeter benötigt wird – die wäre sowohl von der Stadtplatz- wie auch der Paddlerwegseite her gegeben.

mehr aus Steyr

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Neustart für die Iron Scorps

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RaiGro553 (5 Kommentare)
am 09.05.2017 17:23

Diese rostigen Sachen sind sehr modern zurzeit, aber schön sind sie nicht gerade. Und das nur eine dünne Schicht rostet und es nirgends an dem Steg durchrostet ist auch zu bezweifeln.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2017 09:57

Zuerst bauen, dann erst denken?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.05.2017 09:55

Salz auf Steg?
Fehlkonstruktion.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen