"Westbahn" bringt ÖBB aus dem Takt

Von Hannes Fehringer   03.Oktober 2017

Die Verdichtung der öffentlichen Personenbeförderung auf der Westbahnstrecke ist auf Schiene. Ab Dezember verdoppelt die private "Westbahn" ihre Frequenz und fährt im Halbstundentakt zwischen Salzburg und Wien. Das Mehrangebot hat aber einen Haken, nämlich den Bahnhof Amstetten. Das neue Intervall der "Westbahn" zerschlägt den Verkehrsknoten der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).

Der Wettbewerb der beiden Konkurrenzunternehmen um Streckenlizenzen hatte sogar ein Trassenkoordinierungsverfahren heraufbeschworen. Während man sich auf der Südstrecke und auf der Wiener Stammstrecke einigen konnte, sind Politiker wie der Steyrer Nationalrat Markus Vogl (SP) von der Lösung für Amstetten "nicht sehr begeistert". In Amstetten fährt die "Westbahn" den ÖBB bei den Anschlüssen der Rudolfsbahn in die Quere. Statt der Railjets der ÖBB werden nach der Entscheidung des Trassenkoordinators zur vollen Stunde Schnellzugpaare der "Westbahn" abfahren – um Punkt nach Wien und eine Minute später in Richtung Salzburg. Zugreisende aus Weyer, Gaflenz und Waidhofen erwartet ein Wettlauf, wenn sie in den Railjet Richtung Mozartstadt umsteigen wollen. Der muss fortan bei Minute 56 den Bahnhof verlassen, um das Gleis für die "Westbahn" freizumachen, nachdem die Rudolfsbahn mit Planankunft Minute 55 eingetroffen ist. Eine Minute für Passagiere, die den Railjet erreichen wollen, wird knapp. ÖBB-Pressesprecher Christopher Seif räumt ein, dass "Minutenverschiebungen im Railjet-Taktknoten Amstetten aus dem Verfahren ungelöst übrig geblieben" seien. Die Rudolfsbahn werde aber beschleunigt, um den Anschluss nach Salzburg zu halten. Beim Umstieg nach Wien reißen Reisende der Rudolfsbahn hingegen neun Minuten Wartezeit auf. Bei fünf bzw. sechs Minuten Umstiegszeit könnten Bahnfahrer ideal auf die "Westbahn"-Garnituren wechseln, nur gibt es keinen Ticketverbund.