Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn 1500 Musiker gehörig ins Schwitzen kommen

Von Kurt Daucher, 23. Juni 2017, 00:04 Uhr
Wenn 1500 Musiker gehörig ins Schwitzen kommen
Beim Musikverein Hilbern hat man sich bestens eingeblasen aufs Bezirksmusikfest, das dieses Wochenende in Sierning gefeiert wird. Bild: Daucher

SIERNING. Dieses Wochenende wird in Sierning das Bezirksmusikfest gefeiert.

So sehr ins Schwitzen gekommen ist man beim Musikverein Hilbern seit der Gründung im Jahr 1937 noch nicht. Die Vorbereitungen aufs große Bezirksmusikfest, das dieses Wochenende in Sierning gefeiert wird, haben nämlich durchwegs bei Temperaturen von mehr als 30 Grad stattgefunden, Zeltaufbau inklusive. "Ich bin nass von oben bis unten", sagt Günther Weigerstorfer, der Obmann des rührigen Musikvereins. Gestern Vormittag war das. Da sind gerade die Verkehrsschilder rund ums Festgelände aufgestellt worden.

Festzelt wird gekühlt

Heiß wird es auch beim Fest selbst, das sich über drei Trage – von heute, Freitag, 23., bis übermorgen, Sonntag, 25. Juni – erstreckt. Dagegen, dass jemand einen Hitzekollaps erleidet, sind mehrfach Vorkehrungen getroffen. Das Festzelt auf dem ehemaligen Lagerhaus-Gelände wird etwa gekühlt, und das nicht nur in flüssiger Form. "Wir haben natürlich jede Menge Getränke parat", sagt er lachend. Tatsächlich werde aber auch die Luft im Zelt gekühlt.

Heiße Marschwertung

Ganz schweißfrei wird das Fest für die mehr als 1500 Musiker, die sich daran beteiligen, freilich nicht ablaufen. Die Marschwertung, die auf dem Sierninger Fußballplatz über die Bühne geht, beginnt samstags um 15 Uhr. Schatten wird man auf dem grünen Rasen zu diesem Zeitpunkt keinen finden. Beim Festzug, der sich um ca. 20 Uhr in Richtung Zelt begibt, sollte es ein wenig kühler sein.

Was das Team rund um Festorganisator Florian Landerl besonders freut: Am Festakt samt Festzug nehmen nicht weniger als 42 Musikkapellen teil – so viel wie nie zuvor bei einem Musikfest des Blasmusikbezirks Steyr. Das Gesamtspiel, bei dem auch Bezirkskapellmeister Wolfgang Winkler als Dirigent aktiv wird, werde umso imposanter ausfallen. Beginn des Festakts ist um 19.30 Uhr.

Das Fest beginnt heute, Freitag, um 19.30 Uhr. Zunächst zeigen die Musikvereine Schiedlberg, Grünburg, Steinbach und Waldneukirchen eine Marsch-Show. Es folgen der Bieranstich mit der Schweizer Harmoniemusik Glarus und ein Blechpower-Konzert mit der Gruppe "Viera Blech". Am Samstagabend machen die "Woody Bleck Peckers" von sich hören.

Viel Programm erwartet die Festbesucher auch am Sonntag: Um 9.30 Uhr wird im Zelt die Festmesse gefeiert. Den anschließenden Frühschoppen gestalten die Bürgerkorpsmusik Sierning und Humorist Sunnseitn-Hansl. Ab 13 Uhr ist die Formation "Pleiten, Blech und Pannen" im Einsatz. Die große Trachenmodenschau ist für 14 Uhr anberaumt.

Alle Infos zum Bezirksmusikfest findet man im Internet auf www.mvhilbern.at.

mehr aus Steyr

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Neustart für die Iron Scorps

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen