Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was, wenn es im Gefängnis brennt?

Von Kurt Daucher, 28. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Was, wenn es im Gefängnis brennt?
In der Nacht auf gestern mussten die Garstner Feuerwehren zu einem Brand ins Gefängnis ausrücken. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Bild: fotokerschi.at

GARSTEN. 70 Feuerwehrleute waren gestern auf den Beinen, als sie um kurz vor 3.30 Uhr nachts zu einem Brand in die Justizanstalt Garsten eilten.

Das Feuer war in der Wäscherei ausgebrochen. Auch der Brandmelder im darunter liegenden Keller hatte angeschlagen – dorthin war der Rauch über einen Lüftungsschacht gelangt.

Dass das Feuer rasch gelöscht werden konnte, liegt nicht zuletzt an jenen Justizbeamten, die mit Atemschutz den ersten Löschangriff starteten – und jenes Wäschewagerl, von dem das Feuer ausgegangen war, in den Hof hinaus karrten. "Wir haben dann den Rest erledigt", sagt Christian Aschauer, der Kommandant der Garstner Feuerwehr. Gefängnis-Insassen seien dank des schnellen und erfolgreichen Eingreifens nicht in Gefahr gewesen. Es musste auch niemand evakuiert werden.

Auch wenn der Brand glimpflich verlaufen ist: Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Feuerwehreinsätze im Gefängnis um einiges komplexer sind als anderswo. Allein schon die Zufahrt auf ein Areal, das derart gut verriegelt ist, gestaltet sich aufwändiger. Aschauer: "Wir üben das aber auch immer wieder." Es gäbe eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Beamten der Justizanstalt. Auch über bauliche Veränderungen im alten Klostergebäude sei man immer informiert.

Darüber, dass sich die Alarmpläne offensichtlich bewähren, zeigt mach sich auch in der Justizanstalt selbst erleichtert. "Wir entwickeln das auch immer weiter", sagt Karl Wurm vom Justizwachekommando. Wichtig sei vor allem, dass im Falle eines Ernstfalles die ersten Schritte die richtigen sind. Gestern sei das so gewesen: Sofort nachdem die Brandmelder angeschlagen hatten, sei die Brandschutztruppe ausgerückt. Damit habe man den Brand rasch unter Kontrolle bekommen – auch wenn die Wäscherei zu diesem Zeitpunkt schon stark verraucht gewesen ist.

Stress bereite so ein Einsatz aber immer, so Wurm. Man müsse weiterhin der eigentlichen Aufgabe des Gefängnisses – nämlich der Bewachung der Insassen – nachkommen. Es sei aber auch deren Sicherheit zu gewährleisten. Und man müsse danach trachten, den Feuerwehrleuten ihren Einsatz so einfach wie möglich zu machen.

Ursache Selbstentzündung

Laut Wurm steht mittlerweile auch fest, was die Ursache des Brandes von gestern gewesen ist: "Da ist von einer Selbstentzündung auszugehen." Die Wäsche, die in dem Blechwagerl Feuer gefangen hat, sei irgendwann vor 15.30 Uhr aus dem Trockner genommen worden. "So lange war Betrieb in der Wäscherei. Es wird zwar auch nachher noch Nachschau gehalten in dem Raum. So richtig zu brennen begonnen haben wird es aber sicher erst in der Nacht."

Und was, wenn einmal tatsächlich Insassen evakuiert werden müssten? "Auch dafür gibt es genaue Pläne", sagt Wurm. Demnach würden die Häftlinge dann in einen der Höfe geleitet – jeweils in einen, der vom Feuer weit entfernt liegt. Auch für den Fall, dass die Feuerwehr in eine brennende Zelle vordringen muss, ist vorgesorgt, wie Kommandant Aschauer bestätigt. "Wenn ein Atemschutztrupp in eine Zelle muss, dann muss zumindest auch ein Justizbeamter mit dabei sein."

 

Brand

Um 3.22 Uhr wurden gestern die fünf Garstner Feuerwehren zum Brand in die Justizanstalt gerufen. Insgesamt waren an die 70 Kameraden im Einsatz.
Das Feuer war – nachdem die Brandschutztruppe der Justizanstalt bereits Vorarbeit geleistet hatte – rasch gelöscht. Anschließend wurde die Wäscherei vom Rauch befreit und mit Wärmebildkameras auf etwaige verbliebene Glutnester untersucht.
Der Betrieb in der Wäscherei ist derzeit eingestellt. Wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

mehr aus Steyr

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oberthom (3.062 Kommentare)
am 28.01.2015 08:16

natürlich weiter brennen lassen.

lädt ...
melden
antworten
tart (238 Kommentare)
am 28.01.2015 08:31

...Sie scheinbar auch noch witzig?

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 28.01.2015 11:55

Ka Problem, du übernimmst die Hoftung. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 29.01.2015 09:54

Bei Kommentaren wie diesen wünsche ich mir sehnsüchtig, dass die OÖN die Kommentarfunktion einstellen. Auch wenn sie als Ventil für Menschen dient, die ohne diese Dauerpatienten im Wagner Jauregg wären. Das sollte man in Kauf nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Dottore (599 Kommentare)
am 28.01.2015 11:36

Wo dam ma den die anderen Gauner hin....wans obrennt is....

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 28.01.2015 11:54

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen