Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was Anne Frank im Hinterhaus erlebte

20. November 2017, 00:04 Uhr
Zwischen Todesfurcht und Hoffnung: Was Anne Frank im Hinterhaus erlebte
Die Schülerinnen der 4b der NMS Promenade spielen "Deine Anne". Bild: Daucher

STEYR. Das Kulturzentrum AKKU zeigt "Deine Anne". Gespielt wird das berührende Stück von Schülerinnen der Musik-NMS Promenade. Sie sind so alt wie Anne Frank damals.

70 Jahre ist es her, dass Otto Frank das Tagebuch seiner Tochter Anne veröffentlicht und ihr damit posthum einen ihrer größten Wünsche erfüllt hat. Das Mädchen, das 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam, hatte zu Lebzeiten mehrfach betont, Schriftstellerin werden zu wollen.

Das Steyrer Kulturzentrum AKKU hat die Geschichte der Anne Frank mehrfach schon auf die Bühne gebracht und sich dabei mit penibler Genauigkeit an ihre Tagebuchaufzeichnungen gehalten. Jetzt wieder: Zusammen mit Schülerinnen aus der NMS Promenade wird Einblick in jene Zeit gegeben, als sich Anne samt ihrer jüdischen Familie in ein Hinterhaus in Amsterdam flüchtete und sich dort vor den Nazis versteckt hielt.

Viel Respekt, viel Einsatz

Was das Stück besonders authentisch und berührend macht: Die Schauspielerinnen sind so alt wie Anne Frank, als diese ihr Tagebuch schrieb. Außerdem: Beim Text handelt es sich zum überwiegenden Teil um Original-Tagebuchzitate. Lediglich ein paar überleitende Worte wurden ergänzt. Als Regisseur fungiert AKKU-Obmann Kurt Daucher.

Wie sehr den jungen Schauspielerinnen das Stück und das Theater-Spielen an sich ein Anliegen sind, zeigt die Tatsache, dass sie dafür jede Menge Freizeit opfern. "Die Proben haben bereits in den Sommerferien begonnen", bestätigt AKKU-Geschäftsführerin Veronika Almer.

Auch seit Beginn des Schuljahrs seien die Mädchen immer wieder nach dem Unterricht zum Proben da gewesen – und das, obwohl der Stundenplan im Musikzweig der NMS Promenade, den sie besuchen, recht umfangreich ist.

Auch die übrigen Schüler der 4b-Klasse sind intensiv ins Projekt miteingebunden. Sie haben eine Ausstellung zum Thema "Anne Frank" gestaltet. Dabei wurden sie vor allem von ihren Lehrern Ursula Heidlberger und Christoph Kößler betreut.

Die Premiere von "Deine Anne", so der Titel des Stücks, findet bereits heute Montag, 20. November, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. In der Folge Danach stehen weitere sechs Aufführungen auf dem Programm. Auch mehrere (Vormittags-)Vorstellungen für Schulklassen gibt es.

Karten können unter Tel. 0664/73115620 bestellt werden.

 

Stück & Termine

„Deine Anne“ nennt sich das Theaterstück, mit dem die Geschichte der Anne Frank nacherzählt wird. Gespielt wird es von Schülerinnen der 4b Musik-NMS Promenade. Als Regisseur stand ihnen der Steyrer Jugendtheater-Experte Kurt Daucher zur Seite. Grundlage für den Text ist das Anne-Frank-Tagebuch.

Aufgeführt wird „Deine Anne“ im Steyrer Kulturzentrum AKKU . Premiere ist am Montag, 20. November.Danach stehen weitere sechs Vorstellungen auf dem Programm. Hier die Termine.
Dienstag, 21. November
Donnerstag, 23. November
Freitag, 24. November
Montag, 27. November
Dienstag, 28. November
Donnerstag, 30. November
Beginn jeweils um 19.30 Uhr.

Karten für das Stück können unter 0699/10065041 bestellt werden, alle Infos gibt es auf www.akku-steyr.com.

mehr aus Steyr

Rasenbuffet für Schmetterlinge ist angerichtet

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

Wo Tempo mit Stiftswein und goldenen Schuhen belohnt wird

Vom Mostviertel nach Oberösterreich: Ochsner fertigt in Dietach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen