Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorwärts setzt beim Saisonstart eine Duftmarke

Von Gerald Winterleitner, 24. Juli 2017, 00:04 Uhr
Vorwärts setzt beim Saisonstart eine Duftmarke
Thomas Himmelfreundpointner ist derzeit in überragender Form. Bild: Bota

STEYR. Regionalliga Mitte: Beim 3:0 in St. Florian gelingt den "aufgestachelten" Rot-Weißen eine eindrucksvolle Revanche.

Einen Auftakt nach Maß knallt der SK Vorwärts Steyr in der Regionalliga Mitte auf den Stadionrasen in St. Florian: Die Sängerknaben, nicht erst seit der 0:3-Schlappe vor wenigen Wochen Angstgegner der Rot-Weißen, werden klar beherrscht. Nach einer Vielzahl an Chancen treten die Gäste die Heimreise letztlich mit einem 3:0-Erfolg und einem sehr zufriedenen Trainer Gerald Scheiblehner an: "Für uns war wichtig, diesmal nicht zu verlieren. Das Tiefstapeln von St. Florian hat uns extra motiviert."

Wieder mit Kapitän Reinhold Großalber im Tor lässt Vorwärts dank einer aufmerksamen Abwehrkette hinten kaum etwas zu. Vorne aber rollt ein Angriff nach dem anderen in Richtung Heimtor. Yusuf Efendioglu triftt bereits in der fünften Minute nur die Stange, nach 27 Minuten zählt ein Treffer von Thomas Himmelfreundpointner wegen Abseits nicht.

"Offensiv haben wir diesmal wirklich sehr gut gespielt", lobt Scheiblehner, "drei Abseitstore, dazu noch drei, vier Topchancen und die drei Tore – das war über 90 Minuten eine wirklich sehr solide Leistung." Vor allem habe seine Mannschaft auch die schweren 120 Cup-Minuten gegen Innsbruck hervorragend weggesteckt: "Da war ich mir nicht sicher, ob nicht beim einen oder anderen noch Müdigkeit in den Knochen steckt."

"Hümmi" ist in Topform

Einer, der aktuell wie aufgezogen über den Rasen läuft, ist Himmelfreundpointner. Der 29-jährige Ennstaler ist im Mittelfeld Dreh- und Angelpunkt, ist bei gefährlichen Aktionen immer mit dabei und schießt Tore. Schon gegen Innsbruck hatte er die 1:0-Führung erzielt, in St. Florian leistet er die Vorarbeit zu zwei Treffern, ein Tor erzielt er selbst: Nach einer halben Stunde verwertet Josip Martinovic "Hümmis" Freistoßflanke per Kopf zum 1:0, in der 68. Minute versenkt Himmelfreundpointner einen Freistoß direkt und auch beim 3:0 durch Efendioglu in der Nachspielzeit hat er seine Beine im Spiel. "Derzeit ist er überragend", lobt der Trainer.

Mit diesem Sieg hat sich Vorwärts an die Tabellenspitze der Regionalliga Mitte gesetzt. Man dürfe diesen Start jedoch nicht überbewerten, bremst Scheiblehner übertriebene Euphorie, "aber ein Sieg ist uns natürlich lieber als so ein Auftakt wie im Vorjahr." Da waren die Rot-Weißen mit einem Punkt aus vier Spielen am Tabellenende herumgekrebst.

Die Heimpremiere in der Life-Radio-Arena feiern die Steyrer am Freitag um 18.55 Uhr gegen Liganeuling WAC Amateure. "Wir kennen diesen Gegner noch nicht, aber daheim spielen wir immer auf Sieg", sagt Scheiblehner, der vor allem auf eine "Belohnung" seiner Spieler durch die Fans hofft: Wir schießen viele Tore, es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen – wer am Freitag Zeit hat, soll ins Stadion kommen."

mehr aus Steyr

Rasenbuffet für Schmetterlinge ist angerichtet

Wo Tempo mit Stiftswein und goldenen Schuhen belohnt wird

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

100 Jahre HLW: Von Weißnäherinnen und Experten für künstliche Intelligenz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ingma (8 Kommentare)
am 24.07.2017 08:19

Soso, die Spieler haben eine Duftmarke gesetzt.
Wie denn? Haben sie wie Hunde oder ähnliches männliches Getier das Spielfeld markiert?
Würde mich schon interessieren, was sich Herr Wintersteiger bei dieser Überschrift gedacht hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen