Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor Insolvenz trat Wirtschaftskammerchef zurück

Von Hannes Fehringer, 02. Juli 2015, 04:45 Uhr
Vor Insolvenz trat Wirtschaftskammerchef zurück
Gab den Stab weiter: Schiefer Bild: OON

ALLHARTSBERG. Helmut Schiefer wird sich ganz dem Neuaufbau seiner Schlosserei widmen, Funktionen hielt er für nicht vereinbar.

Widrige Umstände hatten dazu geführt, dass manche Baustellen sich erst im Frühjahr eröffnen ließen. Trotz voller Auftragsbücher schmälerten dann die Überstunden, die seine Leute zur Fertigstellung machen mussten, den Gewinn. Die Konsequenz daraus: Die Schlosserei und Metallbaufirma von Helmut Schiefer in Allhartsberg musste Insolvenz anmelden.

Vor dem Gang zum Handelsgericht regelte der Firmenchef noch etwas anderes: Helmut Schiefer übergab in der Wirtschaftskammer in Amstetten seine Funktion als Bezirksobmann an Nachfolger Reinhard Mösl, einen Erzeuger von Fruchtsäften und Smoothies aus Haag. "Die Optik hätte nicht gepasst", sagt Schiefer, "wenn man als Kammerobmann Wirtschaftsvorträge hält und der eigene Betrieb ist zahlungsunfähig." Außerdem will er sich jetzt mit voller Kraft dem Neuaufbau der Firma widmen.

Die Geschäfte führt momentan der Ybbser Rechtsanwalt Franz Hofbauer als Masseverwalter. Konsens besteht darüber, dass der Betrieb weitergeführt wird. "Wir werden den Neustart schaffen", sagt Schiefer auch im Hinblick auf seine 27 Beschäftigten, "mir ist es ein Anliegen, dass in unserer Landgemeinde die Arbeitsplätze erhalten bleiben."

Die vom Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) genannten Gesamtforderungen von 86 Gläubigern in der Höhe von 1,2 Millionen Euro sähen schlimmer aus, als sie tatsächlich seien, sagt Schiefer: "Bei den Forderungen sind die Abfertigungen der Mitarbeiter drin, und die kommen ja hoffentlich nicht zum Tragen." Tatsächlich liege die Überschuldung seines Betriebes bei einer Summe zwischen 450.000 und 500.000 Euro – ein Betrag, den die Banken vor Basel II und Basel III finanziert hätten, sagt der Unternehmer. Unter den Gläubigern befänden sich Dutzende mit Bagatellbeträgen, die er nicht mehr ausbezahlen habe dürfen.

Die Schlosserei werde in Zukunft ihr Betätigungsfeld in Richtung Metallbau verbreitern. Schiefer: "Dann wird die Ertragslage besser."

mehr aus Steyr

Spielereien aus Metall im Bad Haller Kurpark

Stadt will Schüler wieder zum Lesen motivieren

Analyse über Russland, Ukraine und die Zukunft

BMW-Entwicklung im Werk Steyr ließ Ministerin staunen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.07.2015 13:48

viel Erfolg bei der Wiedergeburt.

Und wo bleiben die Rücktritte von Penn, Koits,und und swusf.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 02.07.2015 10:03

Ein einziger kurzer Satz des Bedauerns bzw. der Entschuldigung gegenüber den zahlreichen Gläubigern wäre mMn glaubwürdiger, als der vermutlich von der WK sanft erzwungene Rücktritt. Nichts desto trotz wünsche ich Herrn Schiefer und seinem Team viel Erfolg beim Neustart!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2015 10:20

amha

weiß du ob er die Gläubiger angeschrieben oder angesprochen hat um sowas zu behaupten ? traurig

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 02.07.2015 10:34

ich beziehe mich selbstverständlich auf das ausführliche (Werbe)interview! Was er sonst tat, tut, oder unterließ, wird sich nicht feststellen lassen. Kannst dir den Geifer also wegwischen; ich "behaupte" hier nichts, ich kommentiere den Artikel!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2015 11:55

amha

lies den Artikel NOCH EINMAL bevor du sowas schreibst !!!
denn das ist DEINE BEHAUPTUNG bzw. FORDERUNG :

Ein einziger kurzer Satz des Bedauerns bzw. der Entschuldigung gegenüber den zahlreichen Gläubigern wäre mMn glaubwürdiger,

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2015 12:28

Die Öffentlichkeit

(das sind wir indirekt und korrekturgeschrieben-informierten Leser) ist ja nicht sooooo wichtig wie die wirklich betroffenen Gläubiger, die Lieferanten und die Kunden.

lädt ...
melden
antworten
Emma14 (44 Kommentare)
am 02.07.2015 14:41

na ja, sicher keine religiösen Züge, einfach Anstand - aber ich kenne genügend gescheiterte Besserwisser aus der Wirtschaft, die mit "Beratungsleistungen", auch wenn sie das nicht beherrschen, gutes Geld verdienen - sich in Funktionen verkrallen, um wirtschaftlich überleben zu können - mit einem Wort keinen "Genierer" haben, sich darzustellen ..... und sich selbstherrlich und überheblich - und ich habe in "Zeiten" gelebt - da haben Betriebsinhaber die Straßenseite gewechselt, wenn ihnen ein "Konkursler" entgegengekommen ist, manche von denen waren auch nicht unbedingt nur selbst Schuld - also: Was ist g'scheiter??? Und die Gläubiger: Mal sehen, wie hoch die erwirtschaftete Quote wird - wird ja nicht alles sein, was weg ist!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2015 15:45

von Emma14

Mal sehen, wie hoch die erwirtschaftete Quote wird - wird ja nicht alles sein, was weg ist!!

richtig ...
es steht ja geschrieben dass die effektiven Schulden eher bei 400 bis 500.000 liegen ...
aber das Problem liegt an Basel I II oder III die das Vergeben von Kredite immer schwieriger macht ...das ist ein grosses Problem für das Gewerbe .. traurig

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.07.2015 00:26

Sowas verstehe ich unter "nahezu religiöse Bezüge":

Unter den Gläubigern befänden sich Dutzende mit Bagatellbeträgen, die er nicht mehr ausbezahlen habe dürfen.

Die vielen Leser hier, die keine Ahnung haben davon, was bei einem Konkurs passiert, halten das für eine bürokratische Schikane. Aber es geht darum, dass der Pleitier keine Gläubiger bevorzugen darf nach Gutdünken.

Abgesehen davon, dass der Masseverwalter das Geld eh (mit viel Trara) zurückfordern könnte.

lädt ...
melden
antworten
Emma14 (44 Kommentare)
am 02.07.2015 09:38

Es tut gut, wenn es Unternehmer mit dieser Einstellung und Haltung gibt, solche die mutige Entscheidungen treffen und wissen, was sie anderen zumuten wollen und können. Das Wirtschaften ist eben risikoreich und nicht so einfach. Ein konsequenter Schritt, der die Glaubwürdigkeit betont - in Zeiten von Lügen und Scheinwelten eine rare Seltenheit, bemerkenswert. Das Vertrauen ist ein Vorschuss, der den Wiederaufbau dieses Betriebes bestens unterstützen wird - ich wünsche dem Unternehmen guten Erfolg für die Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2015 12:34

Das öffentliche Auftreten ("konsequenter Schnitt" usw.) ist nicht Jedem so gegeben) und ich fürchte, dass die öffentliche Wirkung bereits leicht-religiöse Züge angenommen hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen