Steyrer Anwalt klagt Facebook auf Auskunftspflicht

Von (feh)   17.April 2018

Mit seiner Klage will Niedermayr vor Gericht erzwingen, dass der Konzern endlich darüber Auskunft gibt, welche persönlichen Daten er verwendet und gegebenenfalls weitergereicht hat.

"Ich bin langjähriger Kunde bei Facebook", sagt Niedermayr. An dem Geschäftsmodell des Unternehmens, Daten zu sammeln und zu archivieren, stößt sich der Jurist auch gar nicht: "Der Nutzer bezahlt die Dienste mit seinen Daten."

Dies erlaube jedoch Facebook nicht, über diese Daten nach Gutdünken zu verfügen und diese nach Belieben zu verwenden. "Nach europäischem Rechtsverständnis bleibt der Nutzer Eigentümer seiner Daten", stellt Niedermayr fest. Nachdem Verdacht wegen eines missbräuchlichen Datengebrauchs erhoben wurde, verlangte Niedermayr von Facebook eine Aufstellung, welche seiner Daten gespeichert und an wen sie gegebenenfalls weitergegeben wurden. Niedermayr: "Ich bin ohne Antwort geblieben. Also ist soeben Klage eingereicht worden."