Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 25. April 2018, 22:19 Uhr

Linz: 20°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 25. April 2018, 22:19 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Steyr

Steyrer Anwalt klagt Facebook auf Auskunftspflicht

STEYR. Der Steyrer Rechtsanwalt Hubert Niedermayr hat nun ebenfalls den Internet-Giganten Facebook geklagt.

Steyrer Anwalt klagt Facebook auf Auskunftspflicht

Niedermayr forscht seinen Daten nach. Bild:

Mit seiner Klage will Niedermayr vor Gericht erzwingen, dass der Konzern endlich darüber Auskunft gibt, welche persönlichen Daten er verwendet und gegebenenfalls weitergereicht hat.

"Ich bin langjähriger Kunde bei Facebook", sagt Niedermayr. An dem Geschäftsmodell des Unternehmens, Daten zu sammeln und zu archivieren, stößt sich der Jurist auch gar nicht: "Der Nutzer bezahlt die Dienste mit seinen Daten."

Dies erlaube jedoch Facebook nicht, über diese Daten nach Gutdünken zu verfügen und diese nach Belieben zu verwenden. "Nach europäischem Rechtsverständnis bleibt der Nutzer Eigentümer seiner Daten", stellt Niedermayr fest. Nachdem Verdacht wegen eines missbräuchlichen Datengebrauchs erhoben wurde, verlangte Niedermayr von Facebook eine Aufstellung, welche seiner Daten gespeichert und an wen sie gegebenenfalls weitergegeben wurden. Niedermayr: "Ich bin ohne Antwort geblieben. Also ist soeben Klage eingereicht worden." 

Kommentare anzeigen »
Artikel (feh) 17. April 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Steyr

Geschichte der Gemäuer auf einem Kamerachip

STEYR, GARSTEN. Für Datenbank des Stadtarchivs hat Gerhard Pabinger alle Häuser und Gebäude in Steyr und ...

Sven Decker eröffnet seine Freizeitarena in Steyr mit einem Weltrekordversuch

STEYR. Der HappyFit-Gründer hat im Steyrer Stadtgut bereits sieben Millionen Euro investiert.

Mit Überrumpelungstaktik: Aus für das Jugendzentrum

MOLLN. Heftige Proteste gegen die Vorgehensweise der Mollner Politik.

Museum der Ybbstalbahn wird in Bahnhof in Rumänien neu aufgebaut

YBBSITZ. ÖBB-Pensionist Herbert Marko musste Sammlung in Gütermagazin räumen.

Gelungene Generalprobe von Nussbach

NUSSBACH. Faustballerinnen haben sich für das "World-Tour-Finale" in Form gebracht.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!