Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyr putzt heuer acht Tage lang

Von Kurt Daucher, 13. Februar 2014, 00:04 Uhr
Steyr putzt heuer acht Tage lang
Schon bisher hat »Steyr putzt« bei Umweltfreunden großen Anklang gefunden. Heuer wird die Aktion deutlich ausgeweitet. Bild: OÖN

STEYR. Das große Saubermachen in den Naherholungsgebieten der Stadt wird neu strukturiert.

"Steyr putzt" nimmt neue Dimensionen an. Das große Saubermachen entlang von Wegen und in den Naherholungsgebieten der Stadt beschränkt sich erstmals nicht nur auf einen einzigen Aktionstag. Vielmehr bekommen die freiwilligen Helfer eine ganze Woche lang Zeit, das aufzuspüren und aufzulesen, was andere meist nicht ganz unbeabsichtigt verloren haben.

Angebot an Schulen

Der Grund für den Relaunch? "Wir wollen ganz einfach mehr Leuten die Möglichkeit geben, an der Aktion mitzumachen", erklärt Roland Raab, der Leiter der Stadtbetriebe-Abteilung Abfallwirtschaft. Nicht zuletzt wolle man auf die Schulen zugehen. "Dass ein Lehrer am Samstagvormittag mit seinen Schülern ausrückt, das war oft nicht zu organisieren", so Raab. Nun könne man sich einen Wunschtermin aussuchen. "Steyr putzt" findet heuer von Freitag, 9., bis Freitag, 16. Mai statt. Dieser relativ späte Termin war ein Wunsch von mehreren Vereinen, die sich schon seit Jahren am Outdoor-Frühjahrsputz beteiligen.

Als Start- und Zielort wird das Abfallsammelzentrum am Tabor fungieren. Hier werden die Teilnehmer wie gewohnt mit Handschuhen, Müllsäcken und "Steyr putzt"-Shirts ausgestattet. Hier liefern sie den Müll, den sie gesammelt haben, auch wieder ab. Selbstverständlich sind auch Familien und Einzelpersonen zum Mitmachen aufgerufen.

"In erster Linie geht es uns darum, ein Bewusstsein zu schaffen", sagt Raab. Insofern würde man sich auch freuen, wenn Kindergärten und Horte mitmachen bei "Steyr putzt". "Wir wissen, dass die Kinder auch ihre Eltern erziehen."

Werbe-Mülleimer gehen aufs Eis

Unter dem Titel "Z‘saumg‘ramt is" wird die Putzwoche mit einem Fest abgeschlossen. Raab: "Da werden wir selbstverständlich auch präsentieren, was die ganze Woche über an Müll zusammengetragen worden ist." Lediglich das, was leicht verdirbt und stinkt, werde man sofort entsorgen.

Begleitend zu "Steyr putzt" machen die Stadtbetriebe das ganze Jahr über Werbung dafür, Mist nicht einfach wegzuwerfen, sondern dort abzulegen, wo er eigentlich hingehört – in die Mülltonne nämlich. Bei der Eisdisco, die am Samstag, 22. Februar, auf dem Steyrer Eislaufplatz über die Bühne geht, werden sich die beiden ARA-Maskottchen, zwei orange Mülltonnen, erstmals überhaupt aufs Eis begeben. Damit sie im Trubel nicht zu Fall kommen, werden sie von mehreren Eishockeyspielern eskortiert.

In der Unterhimmler Au, im Stadtbad und in den Stadtbussen soll heuer ebenso noch Werbung für "reinwerfen statt wegwerfen" gemacht werden. An "Steyr putzt" wird sich auch die Steyrer Zeitung wieder beteiligen – und die eine oder andere Gruppe beim Müllsammeln mit dem Fotoapparat begleiten.

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.02.2014 17:09

Normal müsste das Magistrat diese Arbeit machen aber man muss ja sparen und ladet dafür Kinder ein Es ist eine Schande

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2014 09:13

dass manche Leute soviel Müll "verlieren"! Ich würde mich schämen wenn andere Menschen meine Abfälle wegräumen müßten!
Umso bewundernswerter das Engagement dieser Freiwilligenorganisationen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen