Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyr-Sieg: Fußballfest mit Döner Kebab und Leberkäse

Von Stefan Minichberger und Hannes Fehringer, 23. Juli 2014, 00:04 Uhr
Fußballfest mit Döner Kebab und Leberkäse
Für viele war der Auftritt der Klasse-Elf vom Bosporus ein Stück aus der Heimat ihrer Eltern. Bild: Moser

STEYR. Der 3:1-Sieg von Galatasaray über die Rot-Weißen ist für Vorwärts ein achtbares Ergebnis. Für viele der 4000 Zuseher war der Auftritt der Klasse-Elf vom Bosporus ein Stück aus der Heimat ihrer Eltern.

"Galatasaray, das ist wie eine Kindstaufe", sagt Tolga Aydin und zupft stolz sein gelb-rotes Trikot zurecht. Anhänger des Istanbuler Kultklubes sei er schon seit Geburt gewesen, sagt der Hotelfachschüler aus Bad Ischl. Mit seinem Bruder und zwei Freunden hat er der Elf von Trainer Prandelli schon beim Trainingscamp in Windischgarsten von der Tribüne aus auf die Beine geschaut. Bei den vier jungen Leuten verrät der Salzkammergütler Dialekt ihre Herkunft aus Oberösterreich und die Namen türkische Vorfahren. Tolga ist in beiden Welten zuhause: "Hut ab, was die Vorwärts zeigt, echt guat. Immerhin trifft da eine Drittligamannschaft auf einen Europaklub", sagt er mit Bewunderung für beide Seiten.

Auch aus Deutschland waren Fans zum Spiel angereist. Für die mehr als 4000 Leute im Stadion war es ein Fußballfest zwischen Kebab, Leberkäse und Bier. Vorwärts-Fans sangen friedlich neben den Anhängern der Gäste. "Das macht weniger Probleme als die getrennten Blöcke bei Risikospielen", sagte Stadtpolizeikommandant Christian Moser. Seine Leute mussten nur aufpassen, dass der Autostau nach dem Spiel nicht zu groß wurde.

Galatsaray Istanbul gegen Vorwärts Steyr
"Getauft auf Galatasaray": Tolga Aydin (re.) mit Bruder Furkan und Freunden   Bild: (feh)

"Getauft auf Galatasaray": Tolga Aydin (re.) mit Bruder Furkan und Freunden

Mehmetemin Güngör: Minuten, die er nie vergessen wird

Es war das Spiel seines Lebens. Trainer Helmut Kraft wechselte Mehmetemin Güngör in der 79. Minute ein. Der glühende Galatasaray-Fan, der erst vor Kurzem von der 1b-Mannschaft in die Kampfmannschaft der Rot-Weißen befördert worden war, feierte dazu am Montag seinen 20. Geburtstag. Nervös sei er schon gewesen, gab er nach dem Spiel zu. Güngör machte wie der Rest der Vorwärts-Truppe gegen seine Helden eine gute Figur. Der Lohn nach dem Match: Das Trikot des türkischen Nationalspielers Aydin und ein Foto mit Weltmeister und Tormanntrainer Taffarel.

Mehmetemin Güngör Minuten, die er nie vergessen wird
Mehmetemin Güngör mit der brasilianischen Tormannlegende Claudio Taffarel

Mehmetemin Güngör mit der brasilianischen Tormannlegende Claudio Taffarel 

 

Stadion-Kantine: Bosna blieb auf der Ersatzbank

In Fußball-Foren wurde es heiß diskutiert, dann aber nicht so heiß gegessen: Stadionwirt Karl Schausberger entschied sich, für das Galatasaray-Match keine Bosnawürstel zu braten und ins Stanitzel zu wickeln. „Das war ein Heimmatch für die türkischen Fans“, sagte der Gastronom. Er wäre ein schlechter Geschäftsmann, hätte er für mehrheitlich türkische Fans nicht Döner-Kebab als Imbiss zubereitet. Mit Religion hatte die Verbannung der Bosna vom Grill nichts zu tun. Alkohol und Leberkäse würde eine strengere Auslegung des Islam ja auch verbieten. Das Eggenberger Bier wurde freilich wie gewohnt gezapft, aber weniger getrunken, wie Schausberger bilanziert: „Die gefragtesten Getränke waren Cola und Fruchtsaft.“

Galatasaray Istanbul gegen Vorwärts Steyr
Gegen den Hunger gab's Kebab.   Bild: (feh)

Gegen den Hunger gab's Kebab.

 

Ehrenanstoß: „Maradona“ machte die Fans verrückt

Er war der Überraschungsgast im Vorwärts-Stadion. Die „Hand Gottes“, Diego Maradona, schritt mit Stadt Wien-Nachtklub-Besitzer Michelle Savas Gör, der den Ehrenanstoß um 500 Euro ersteigert hatte, zum Mittelkreis. Hinter der dicken Sonnenbrille verbargen sich freilich die Augen von Maradona-Double Abi Atici. Viele Fans fielen aber auf die täuschende Ähnlichkeit herein und warteten auch in der Halbzeitpause auf Fotos und Autogramme. Geduldig erfüllte der Schwabe, der sich sogar die gleichen Tattoos wie der Argentinier stechen ließ, alle Wünsche und verschwand anschließend in den VIP-Club, wo er sich mit Vorwärts-Sportchef Gerald Perzy unterhielt.

Ehrenanstoß "Maradona" machte die Fans verrückt
Präsident Jörg Rigger mit "Maradona", Michelle Gör und Ex-Kapitän Mike Mehlem.

Präsident Jörg Rigger mit "Maradona", Michelle Gör und Ex-Kapitän Mike Mehlem.

 

Marcel Ketelaer - Erfahrung mit der Champions League

Galatasaray Istanbul ist Stammgast in der Champions League. Der einzige Rot-Weiße, der Erfahrung mit der Königsklasse des europäischen Fußballs hat, ist Co-Trainer Marcel Ketelaer. Der Deutsche, der im Juni Andreas Milot ablöste, absolvierte als Spieler in der Saison 2000/2001 sechs Partien für den Hamburger SV und bereitete dabei zwei Tore vor.

Marcel Ketelaer Erfahrung mit der Champions League
Marcel Ketelaer war mit dem Spiel der Rot-Weißen zufrieden Bild: Moser

Marcel Ketelaer war mit dem Spiel der Rot-Weißen zufrieden 

mehr aus Steyr

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.07.2014 04:20

selbst.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen