Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Start frei für Mühlbacher Berg-und-Tal-Lauf

Von Kurt Daucher, 09. August 2016, 02:15 Uhr
Beim Mühlbacher Berg-und-Tal-Lauf läuft es sich leichtgewichtig viel leichter
Alex Demse kennt den Mühlbacher Ortsrundenlauf bereits aus den vergangenen Jahren. Das Leichtgewicht aus den Reihen des Lac Amateure Steyr ist hier in der Regel besonders schnell unterwegs. Bild: Daucher

GARSTEN. Der schweißtreibende Bewerb im Garstner Süden findet am Samstag, 13. August, statt.

Als steile Angelegenheit kennen (Hobby-)Sportler den Mühlbacher Ortsrundenlauf, kurz: Morl. Sollte es sommerlich heiß sein, ist er sogar noch deutlich steiler. "Aus heutiger Sicht dürfte es aber nicht allzu schlimm werden", sagt Gerhard Vorderderfler, der sich als sportlicher Leiter des SV Mühlbach für die Veranstaltung verantwortlich zeichnet. Aber: Wetterprognosen seien heuer so labil wie das Wetter selbst, gibt er zu Bedenken.

Neun steile Kilometer

Der Morl 2016 findet am Samstag, 13. August, statt. Am Modus hat sich gegenüber den vergangenen Jahren nichts geändert. Um 17 Uhr werden Hauptlauf, Hobbylauf und Staffellauf gestartet. Die Strecke ist für alle Beteiligen dieselbe. Unterschiedlich ist die Zahl der Runden, die sie zurückzulegen haben:

Im Hauptlauf etwa sind die Männer fünf Runden oder umgerechnet neun Kilometer unterwegs, die Damen drei Runden (5,4 Kilometer). Etwas einfacher haben es die Hobbyläufer mit drei bzw. einer Runde. Ähnliches gilt für die Staffelläufer: Sie laufen zu dritt je eine Runde – wobei der Startläufer nach der Übergabe als Teilnehmer des Hauptlaufes ganz einfach weitermachen dürfte.

Wer die Topfavoriten auf den Sieg sind, traut sich Vorderderfler derzeit noch nicht sagen. Sollte Vorjahrssieger Alex Demse wieder am Start sein, wird er wieder ein Wörtchen um den Titel mitreden können. Das Leichgewicht aus den Reihen des Lac Amateure kommt mit dem Mühlbacher Berg-und-Tal-Lauf üblicher Weise ganz besonders gut zurecht.

Gleiches gilt für Katharina Kreundl im Bewerb der Damen. Auch sie hat es in Mühlbach schon einige Male auf die oberste Stufe des Siegertreppchens geschafft.

Duell um den Ortsmeistertitel

Im Rennen um den Mühlbacher Ortsmeistertitel wird wieder mit einem Duell Stefan Müller gegen Thomas Kalkgruber gerechnet. In den vergangenen Jahren war Müller der Schnellere. Beim Steyrer Stadtlauf hat heuer aber Kalkgruber die Nase vorn gehabt. Bei den Damen gilt Alexandra Nussbaumer als Titelfavoritin.

Nennungen für den Morl 2016 können noch bis einschließlich Donnerstag, 11. August, abgegeben werden, und zwar ausnahmslos via www.sv-muehlbach.at. Auch alle Infos zum Bewerb gibt es online.

Auch Kinder und Schüler sind wieder laufend durch Mühlbach unterwegs. Ihre Läufe finden ab 15 Uhr im Ortszentrum statt. Im Anschluss an die Siegerehrung, die für 19 Uhr geplant ist, folgt die nächste Ausgabe der Mühlbacher Schlagerparade.

mehr aus Steyr

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen