Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Starker Anstieg an Straftaten in Steyr - Jeder 2. Täter überführt

Von OÖN, 17. März 2017, 00:04 Uhr
Polizei
Symbolfoto Bild: APA

KIRCHDORF, GARSTEN, STEYR. 112 Stadtpolizisten hatten im Vorjahr 2823 Delikte zu klären: Quote stieg auf 54,7 Prozent.

66.241 Straftaten wurden 2016 in Oberösterreich registriert, ein Plus von 5,7 Prozent im Jahresvergleich. In der Stadt Steyr betrug der Anstieg satte 14,6 Prozent. Schon 2015 war dieser mit 6,5 Prozent überdurchschnittlich gewesen. Insgesamt wurden 2016 in Steyr 2823 Delikte verübt. „Damit liegen wir im Schnitt“, sagt Polizeichef Christian Moser, der vor allem auf die im Städtevergleich höchste Aufklärungsquote seiner 112 Polizisten stolz ist: „Wir haben diese von 50,7 auf 54,7 Prozent gesteigert.“ Bei Einbrüchen etwa überführe seine Truppe im Quoten-Vergleich mit Linz doppelt so viele Täter.

Andererseits rangiert der mit weniger als 40.000 Einwohnern kleinste der 18 Bezirke bei der Gesamtkriminalität auf Rang sieben. Grund dafür sei unter anderem der hohe Migrantenanteil, den Städte im Vergleich zu ländlichen Regionen aufweisen. Auch die in Steyr hohe Arbeitslosigkeit treibt die Kriminalität. Eines betont Moser aber, um Missverständnissen vorzubeugen: „Die Asylwerber sind nicht der Grund für den Anstieg.“ Auch die weit verbreitete Annahme, dass diese Gruppe vermehrt zu Sittlichkeitsdelikten neige, zeigt sich in Steyr nicht: Hier verzeichnet die Statistik sogar einen Rückgang um 15 Prozent.

Die relativ höchsten Zuwächse an Straftaten gibt es in Steyr übrigens bei der Drogenkriminalität (+58%), der Beschaffungskriminalität wie Ladendiebstählen (+14%), bei Einbrüchen (+17,6%) und auch bei Sachbeschädigungen (+27%). Moser: „Nun kommen ja die Überwachungskameras im Stadtzentrum, vielleicht sinken dann die Vandalismusvorfälle.“

Erheblich ist auch der Anstieg um 55 Prozent bei der Cyberkriminalität, hier aber von sehr niedrigem Niveau: von 38 auf 59 angezeigte Delikte.

Trendumkehr im Bezirk Kirchdorf

Jahrelang hatte der Bezirk Kirchdorf mit dem oberösterreichweit höchsten Rückgang an Straftaten geglänzt. Heuer verzeichnete die Statistik erstmals seit dem Jahr 2013 wieder einen Anstieg um 9,2 Prozent – von 1495 auf 1632 Delikte. "Uns war bewusst, dass sich dieser Trend einmal umkehren wird. Aber wir sind auch jetzt deutlich unter jenen 1927 Straftaten, die wir vor vier Jahren hatten", sagt Bezirkspolizeikommandant Franz Seebacher. Ein Plus habe es bei Firmeneinbrüchen im Bezirk gegeben, auch habe ein Kfz-Marder die Deliktszahlen nach oben getrieben. Bemerkbar mache sich auch der Kriminalitätstourismus entlang der Autobahn. "Aber da sind wir seit Jahren besonders wachsam."

Geringes Plus in Steyr-Land

Einen unterdurchschnittlichen Anstieg an Delikten um 4,6 Prozent auf 1573 gab es im Bezirk Steyr-Land. Das deutlichste Plus gab es hier bei sogenannten "strafbaren Handlungen gegen Leib und Leben" mit 12,5 Prozent. Erfreulich: Auch die Aufklärungsquote stieg, und zwar von 55,7 auf 57,6 Prozent.

Download zum Artikel

Kriminalstatistik

PDF-Datei vom 16.03.2017 (11.624,99 KB)

PDF öffnen
mehr aus Steyr

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
erich71 (1.044 Kommentare)
am 18.03.2017 11:33

Was nützt hohe Aufklärung wenn gewissen Personen nichts passiert?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2017 12:52

Was ist die Leistung ?
Jeder zweite Täter.....
rennt frei herum !

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 17.03.2017 10:49

"Eines betont Moser aber, um Missverständnissen vorzubeugen: „Die Asylwerber sind nicht der Grund für den Anstieg.“ Auch die weit verbreitete Annahme, dass diese Gruppe vermehrt zu Sittlichkeitsdelikten neige, zeigt sich in Steyr nicht: Hier verzeichnet die Statistik sogar einen Rückgang um 15 Prozent."

Das sollten einige sich noch mal durchlesen. Scheint nicht bei allen angekommen zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 17.03.2017 12:17

Dann darf sich Steyr ja als "Insel der Seligen" nennen, denn "rundherum" sieht die Sache, trotz "gestylter" Statistiken, anders aus !

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 17.03.2017 15:56

Das liegt am Brom-Gehalt des Steyrer Wassers.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.03.2017 09:10

" jeder zweite Täter wird überführt"
und was dann ? er wird von der Juxtiz gehätschelt und gepflegt bis zur nächsten Tat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kual (1.359 Kommentare)
am 17.03.2017 09:50

wird Überführt -- heißt ab ins Heimatland , oder ein Händeschütteln und ein bisschen brav sein , oder was !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen