Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtplatzgarage: Tickets kosten 1 Euro pro Stunde

Von Kurt Daucher, 06. Juni 2017, 00:04 Uhr
Stadtplatzgarage: Tickets kosten 1 Euro pro Stunde
Sie kamen fünf Monate vor Eröffnung der neuen Garage zu einer Inspektion zusammen: Robert Hartlauer, Bürgermeister Gerald Hackl, Rudolf Hintringer von APCOA Parking und Leopold Födermayr (von links). Bild: Daucher

STEYR. Mit günstigen Preisen soll der ruhende Verkehr unter die Erde geleitet werden. Eröffnung ist am 11. November.

"Wer in die Innenstadt will, soll gleich mit dem Auto hierher fahren – und nicht erst, nachdem er auf dem Stadtplatz keinen Parkplatz gefunden hat": Was sich der Steyrer Unternehmer Robert Hartlauer für die Hanggarage unter der Dukartstraße wünscht, soll nicht zuletzt dank der günstigen Ticketpreise in Erfüllung gehen, die er zusammen mit seinen Kollegen aus der Investorengruppe festgelegt hat. Demnach wird man in der Parkgarage einen Euro pro Stunde zu zahlen haben. Abgerechnet wird in Viertelstunden. Von 18 bis 19 Uhr parkt man gänzlich gratis. Danach – bis 6 Uhr morgens – gilt ein günstiger Nachttarif von pauschal einem Euro.

Nur noch die Ausfahrt fehlt

Bei den Tarifen hat sich die Gruppe rund um Geschäftsführer Leopold Födermayr an den Tarifen in den Gebührenparkzonen orientiert. Auch wenn es ein Angebot für Dauerparker gibt, das ab sofort gebucht werden kann: Ziel ist es, möglichst viele Kurzzeitparker anzusprechen. Diese sollen auch deswegen kommen, weil die Garage auch über den günstigen Preis hinaus erhebliche Vorteile bietet. Der wahrscheinlich größte: Die Parkzeit zu überziehen und dafür Strafe zahlen zu müssen, gibt es in der Garage nicht. Anders als in den Gebührenparkzonen wird im Nachhinein abgerechnet.

Seit kurzem steht auch fest, ab wann die Garage genutzt werden kann. Die Eröffnung findet am Samstag, 11. November, statt, und zwar um 11.11 Uhr. "Bis dahin werden wir auf alle Fälle fertig sein", so Födermayr. Derzeit lägen die Bauarbeiten vor dem Plan. Von der Garage fehle nur noch die Ausfahrtsspindel. Auch der neue Fußgängersteg über die Enns wird bis zum Herbst begehbar sein. Hier müssen als Nächstes die Schwingungsdämpfer installiert werden.

Die Stadt Steyr investiert fast 500.000 Euro in die Gestaltung der neuen Dukartstraße. "Man wird sie nicht wiedererkennen", sagt Bürgermeister Gerald Hackl. Die Straße werde breiter sein und anders als bisher über einen Panoramaweg entlang der Geländekante verfügen. Auch Haltezonen für Reisebusse sind vorgesehen. "Künftig sollten kaum mehr Busse direkt auf den Stadtplatz fahren müssen", so der Stadtchef.

Auch über die sogenannte "Stadtplatzgarage" hinaus organisiert die Stadt das innerstädtische Parken neu. Der Parkplatz beim ehemaligen Eybl-Gebäude soll künftig den Beschäftigten der Innenstadt-Betriebe zur Verfügung stehen – für eine Miete von 36 Euro pro Monat. Der Gratis-Parkplatz beim Amtsgebäude Reithoffer wird auf Raten neu gestaltet. Das erste Drittel davon wird noch heuer gebaut.

 

Zahlen, Daten, Fakten

Mit der Errichtung der Hanggarage Dukartstraße wird eine Geschichte abgeschlossen, die mehrere Jahrzehnte alt ist. Um die Innenstadt vom Parkplatz-Suchverkehr zu entlasten, waren immer wieder auch andere Garagen-Standorte im Gespräch gewesen – unter dem Stadtplatz ebenso wie unter dem Promenadenpark oder im Hang zwischen Ennsufer und Gymnasium Werndlpark.

Die Hanggarage unter der Dukartstraße erhält den Namen „Stadtplatzgarage“. Sie bietet auf zwei Ebenen Stellplätze für insgesamt 260 Autos. Die Einfahrt erfolgt nahe Foto Grünwald, die Ausfahrt bei der Jet-Tankstelle. Über den neu errichteten Enns-Steg geht es hinüber in die Stadt.

Parken in der neuen Garage wird günstig sein. Das Ticket kostet 1 Euro pro Stunde. Abgerechnet wird auf die Viertelstunde genau. Von 18 bis 19 Uhr parkt man zum Nulltarif, in der Nacht – von 21 bis 6 Uhr – zum Pauschalbetrag von 1 Euro.

Die Eröffnung der Garage erfolgt am Samstag, 11. November, um 11.11 Uhr. Um den reibungslosen Betrieb wird sich die Firma APCOA kümmern. Allein in Österreich kümmert sich das Unternehmen um mehr als 160 Parkgaragen.

In die Gestaltung der neuen Dukartstraße investiert die Stadt fast 500.000 Euro. Durch die darunter liegende Garage wird die Straße breiter. Entlang der Geländekante wird ein Panoramaweg errichtet. Auch oben auf der Straße wird wie zuvor schon geparkt werden können. Darüber hinaus sind Haltezonen für Reisebusse vorgesehen.
 

mehr aus Steyr

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Wo Tempo mit Stiftswein und goldenen Schuhen belohnt wird

Vom Mostviertel nach Oberösterreich: Ochsner fertigt in Dietach

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen