Stadtfest-Feuerwerk: Brücke wird gesperrt

Von Kurt Daucher   20.Juni 2017

Das Feuerwerk beim Steyrer Stadtfest wird erstmals von der Schönauer Brücke aus abgeschossen. Die Verlegung erfolgt aus Sicherheitsgründen und macht eine zweistündige Sperre der Brücke notwendig. Auch Fußgänger müssen ausweichen.

Bislang waren die Feuerwerker am Ennsufer – unterhalb des Schiffmeisterhauses – tätig gewesen. "Dafür gibt es keine Genehmigung mehr", sagt Kulturamtsleiter Augustin Zineder, der für die Organisation des Stadtfestes verantwortlich zeichnet. Grund für die Verlegung seien die Großbaustelle Dukartstraße sowie die nahe gelegene Jet-Tankstelle.

Das Stadtfest findet kommendes Wochenende statt. Das Feuerwerk erfolgt am Samstag, 24. Juni. Die Sperre der Brücke ist für die Zeit von 20.45 bis 22.45 Uhr anberaumt. "Ich bitte um Verständnis, dass wir das so machen müssen", so Zineder. Den Fußgängern steht in dieser Zeit als Ausweiche die Ennsbrücke bei Zwischenbrücken zur Verfügung, erst ab nächstem Jahr der Fußgängersteg zur Parkgarage Dukartstraße.

Durch den neuen Abschuss-Ort ändern sich auch die Orte, von denen man das Feuerwerk am besten sieht. "Zuschauen kann man vom Ennskai, von der Vorlandbrücke und vom Paddlerweg beim Schiffmeisterhaus aus", so Zineder. Gesperrt wird die Schönauerbrücke auf Höhe Stiegenaufgang Oberer Schiffweg bzw. ehemaliges Eybl-Gebäude. Auch nahe den Absperrungen gibt es einen guten Blick aufs bunte Spektakel.

Das Steyrer Stadtfest wird heuer zum 38. Mal gefeiert. Das Feuerwerk zählt seit der Premiere im Jahr 1980 zu den Höhepunkten der großen Open-Air-Party. Zineder rechnet wieder mit 25.000 Besuchern. Eine Übersicht über das Stadtfest-Programm inklusive der Tipps, was man nicht versäumen sollte, lesen Sie in der morgigen Ausgabe der Steyrer Zeitung.